Kann man nach dem Abkoppeln (z.B. mit Regeln oder Fahrerbefehlen) die beiden Zugverbände irgendwie identifizieren oder identifizierbar machen? [alternative Anregungen siehe #2]

  • Die Frage sagt fast alles aus.

    Die Idenfizierung sollte vielleicht sogar ohne Kenntnisse eines konkreten Waggonnamens möglich sein.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moevenbaer,

    identifizierbar für was, war meine erste Frage, als ich das las. Also, um was dann zu tun?

    Wenn ich raten soll, wird es in die Richtung Flügeln oder anderes Teilen und Weiterfahren von Zugverbänden gehen. Wenn dem so ist, möchte ich dein Augenmerk auf die Fahrerbefehle Move to Train at Trackmark, Couple at Trackmark und Uncouple from lenken.

    Diese Befehle wende ich bei mir in folgenden Beispiel an: Doppelstockzug mit Elok hat Feierabend und soll in die nicht elektrifizierte Abstellanlage zu Wartung.

    Zug fährt in Bahnsteig 5 ein und steht auf dem Trackmark T5. Der Lokführer wechselt nun mit dem Befehl Move to Train at Trackmark zu der V60 auf Gleis Abst09 (Trakmark Abst09) und erhält nach ein paar Navigationbefehlen, um an die richtige Stelle zukommen, den Befehl Couple at Trackmark T5. Nun kupplet er mit der V60 an seinen vormals eigenen Doppelstockverband an, um ihn dann mit weiteren Navigationsbefehlen zum Trackmark Abst13 zu rangieren. Dort wird mit Uncouple #0 vom Verband abgekuppelt und die V60 wieder zu Trackmark Abst09 gefahren, usw.


    Auf der DLS:

    Move to Train at Trackmark;<kuid2:57145:81110:1>

    Couple At Trackmark; <kuid2:57145:81100:1>

    UnCouplezFrom; <kuid2:66277:80005:2>


    Geht es in die Richtung?


    cheers

    Christian

  • Das sind ja coole Fahrbefehle. Und gut getroffen beim Raten. Allerdings hatte ich im Sinn sowas wie Zugverbandnamen zu setzen nach dem Trennen z.B. Und meine Idee war es einen Leerzug zu zerlegen z.B. und in Teilenstücken beladen und dann in einem Zugpark in verschiedene Mischverbänden mit verschiedenen Zielen zusammenzuführen. Und wenn ich meine Phantasie weiter streifen lasse, dann waybills lesen und gemischte Zugverbände in passende Industriegebiete fahren lassen. Leider gehen mit mir manchmal die Pferde durch.


    Danke Christian, da habe ich für's erste mal wieder Denk- und Spielfutter mit deinen Hinweisen.


    Nochmals nachgehakt: Eine Bennung und/oder Umbenennung von Zügen/Wagengruppen im laufenden Betrieb, gibt es sowas?


    P.S. Ich bin kein Modell(-Bahn)-Bauer im Sinne von schönen Anlagen. ich habe meinen Focus eher in den technischen Dingen und einem möglichst automatisierten Betrieb. Da suche ich erstmal Bausteine, um später vielleicht komplexere Dinge zu ermöglichen.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Bennung und/oder Umbenennung von Zügen/Wagengruppen im laufenden Betrieb, gibt es sowas?

    So etwas ist mir nicht bekannt. Aber bei dem was du vor hast, solltest du mit dem Denk- und Spielfutter Ähnliches erreichen können. :)


    Der Focus liegt bei mir auch eher auf dem automatischen Fahrbetrieb und deswegen ist zwar Vieles auf meiner Anlage noch sehr grau, aber dafür viel Bewegung da. Hast du dich schon mit den Enhanced Interlocking Tower auseinandergesetzt?

  • Hast du dich schon mit den Enhanced Interlocking Tower auseinandergesetzt?

    Nein - noch nicht. Aber dieses Intelocking-Tower-Dingens hat was mit Fahrwegen zu schaffen, oder? Das werde ich mit Sicherheit auch brauchen und damit noch mehr Denk- und Spielfutter in meiner Wundertüte. :smiling_face_with_sunglasses::thinking_face::clap:

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • moevenbaer

    Hat den Titel des Themas von „Kann man nach dem Abkoppeln (z.B. mit Regeln oder Fahrerbefehlen) die beiden Zugverbände irgendwie identifizieren oder identifizierbar machen?“ zu „Kann man nach dem Abkoppeln (z.B. mit Regeln oder Fahrerbefehlen) die beiden Zugverbände irgendwie identifizieren oder identifizierbar machen? [alternative Anregungen siehe #2]“ geändert.