Editor/Driver Problem TRS19

  • Ich stehe haarscharf vor dem Punkt TRS19 zu deinstallieren. Ich weiß nicht, wie ich es richtig erklären könnte.


    Ich habe eine Session gebaut. Die dann durch "umschalten" in den Drivermodus gestartet. 2 von den 10 Linien konnten nicht fahren, da Gleise von einigen Industrieobjekten abgerissen waren. Ich habe das Spiel pausiert und die Fehler im Editor behoben, neu gespeichert. Jetzt wollte ich neu starten. Alle Bemühungen die Ausgangsvorlage wiederherzustellen (indem alle Züge im Abstellbahnhof bereitstehen und auf eine manuelle Linieneingabe warten), schlugen fehl. Ich habe das Fahrersetup gelöscht und neu aufgebaut...

    Alle ursprünglich bewegten Züge fahren beim Sessionstart unbeauftragt los (egal welcher Fahrer zugeordnet ist) und irren bis zur Entgleisung rum. Da sich die Inhalte der "Schedule Library" nicht kopieren oder sichern lassen, muß ich jetzt wohl 2 Tage Arbeit wegschmeissen und eine neue Session erstellen. Das ist für mich der i-Punkt. Es reicht.

    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Den Umschalter zwischen Surveyor und Driver nutze ich nur, wenn mir im Driver mal was daneben geht, wie z.B. um einen liegen gebliebenen Zug zu entfernen oder schnell mal einen hinzustellen. Ich nehme an, dass sich dieser neuerliche Umschalter an eine andere Benutzergruppe richtet. Nicht an die, die eine Session 'programmieren' und testen wollen. Diese sollten m.E. nach wie vor ihre Session im Surveyor speichern, rausgehen und den Driver aus dem Hauptmenü starten.

    Wenn ich an meinen EIT herumfriemele und dann testen möchte, mache ich das immer so:

    - im Surveyor -> Edit Session; dort nenne ich die Session um von Session022 auf Session023

    - dann gehe ich auf Save as. Dort steht nun schon der neue Session Name und ich gebe nur noch den neuen Streckennamen ein: Strecke022 auf Strecke023.

    - nun verlasse ich den Surveyor (ohne zu speichern) und gehe bis ganz zurück in die Auswahl Routes und doppelklicke dort Strecke023 und wähle dann Session023.


    Somit habe ich für meine Bedürfnisse gewährleistet, dass ich immer mehrere Backups meiner Strecke und Session habe, nicht durcheinanderkomme mit den Namen/Zuordnung Session/Strecke und sie mir nicht mit dem Schnellumschalter vermurxe. Letzteres war mir so auch schon passiert, als ich mit Trs19PE begann und seither habe ich mir das so angewöhnt. Da bin ich auch ganz alleine drauf gekommen, ohne großes Gejammere und Flinte-ins-Korn-Gewerfe im Forum.


    Ab und zu lösche (purge) ich dann mal ein paar alte Strecken/Sessions, damit ich Platz spare und im Routes Menü nicht ewig scrollen muss.


    cheers

    Christian

  • bei mir kommt es auch oft zu Unregelmäßigkeiten beim Benutzen und ich benutze die Funktion nicht, sondern halte es ,wie von Christian beschrieben .

    Wir bezahlen halt mit jeder neuen Version viele Extras die dann nicht oder nur unzureichend funktionieren , Z B. die Partikelkollision funktioniert nicht - wird aber irgendwie auch nicht gefixt .

    • Offizieller Beitrag

    Wir bezahlen halt mit jeder neuen Version viele Extras die dann nicht oder nur unzureichend funktionieren

    Ich glaube die zuvor beschriebene Umschaltung zwischen Fahrer und Editor wird schon ihre Berechtigung haben und ein Segen für die sein, die eben nicht mit Schedules herumfriemeln, sondern einfach nur mit ner Lok über die Platte fahren und dabei dann auch mal schnell was an der Strecke verändern wollen. Dieses Konzept geht aber nicht auf, wenn man nach dem Abspeichern einer so gestarteten Session möchte, dass dann wieder alles auf seinem Platz steht und es beim nächsten Mal wieder vom Ursprung losgeht.

    Die Australier versuchen viele Köpfe unter einen Hut zu bringen - für meinen Kopf muss ich eben Kompromisse finden. Aber mir würde nicht einfallen zu sagen, dass das, was sie machen, kompletter Schrott sei und mir wieder Trs2010 installieren (was ja nun wirklich Schrott wäre :grinning_squinting_face: ). Zu Meckern habe ich auch, aber die Vorteile der neuen Version überwiegen da für mich.


    cheers

    Christian

  • - nun verlasse ich den Surveyor (ohne zu speichern) und gehe bis ganz zurück in die Auswahl Routes und doppelklicke dort Strecke023 und wähle dann Session023.

    Ich glaube, das war der entscheidende Fehler. Ich habe die Änderung gespeichert und wurde beim Beenden nochmal gefragt und habe dann nochmal gespeichert.

    Ich habe die Situation so gerettet, daß ich die ursprünglich fehlerbehaftete Map nochmal neu umgebaut habe, vorher in der alten Session alle Fahrzeuge gelöscht habe, dann manuell die "Neue" gegen die "alte" Session getauscht habe (KUID-Zuordnung) und Fahrzeuge neu aufgesetzt habe. Toller Satz. Der Testbetrieb verlief zufriedenstellend, wobei wieder Marker ignoriert wurden, so das nach 60min, 2 umherirrende Züge den Programmbetrieb durch blockierte Weichen zerstörten.


    Meine Nerven liegen deswegen blank, weil meine Arbeitsweisen in der Sessionprogrammierung nicht mehr gehen. Es ist für mich unverständlich, das das Bearbeitungsfenster der Session, das Mapfenster ersetzt und nicht überlagert. Das heißt, ich muß die Markerreihenfolge aufschreiben, damit ich nichts vergesse. Früher konnte ich das in der Map sehen. Umständlicher gehts nicht mehr. Die Industrieauswahl im Programmfenster ist der Oberknaller. Europäische Mäuse haben zumindest immer mind.2 Tasten. Links=Enter, rechts=Kontextmenü. Es scheint in Australien neuerdings nur Eintastenmäuse zu geben!? Für die Bedienung von Maus+Tastatur bräuchte ich 3 bis 5 Hände. Gut, ich neige etwas zur Übertreibung, trotzdem ist da was dran. Weichenvoreinstellung und Signalkonfiguration sind dadurch auch nicht mehr zeitgleich möglich. Für diese Programmierung habe ich mehr als 20 Stunden gebraucht, im TS10 wäre ich in ca.4 Stunden fertig gewesen.

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Es ist für mich unverständlich, das das Bearbeitungsfenster der Session, das Mapfenster ersetzt und nicht überlagert. Das heißt, ich muß die Markerreihenfolge aufschreiben, damit ich nichts vergesse. Früher konnte ich das in der Map sehen. Umständlicher gehts nicht mehr.

    Das vestehe ich nicht. Was soll sich da geändert haben? Du meinst das Fenster Edit Session? Vielleicht hast du ja nur vergessen es wieder klein zu schalten -> kleines Quadrat oben rechts.


    Edit: auch mal Gemeckere von mir: ich finde es nervig, dass beim Programmieren von Signalen oder Fahrstraßen nicht mehr die Namen der Weichen oder Signale durch Klick auf die selbigen in das Formular geladen werden. Man muss alles tippen. Das ist aber nicht erst seit dem SP2 so.

  • Nanu, dein oberes Fenster geht bei mir nicht zu verkleinern. Wenn ich dann noch die "Schedule Library" öffne, geht es nicht mal mehr zu schliessen. Ich habe versucht das Fenster von den Rändern oder Ecken aus, zu verkleinern. Geht nicht. Früher hatte ich dieses Fenster ganz klein und die Schedule L. im Viertel des Desktops.

    Oh , der Smilie ist etwas groß geraten. Wie mit meinen Fenstern. Heute ist der Wurm drin! - Heute ist kein Trainzwetter...

  • AUWEIA, ich habe imm er auf das Kästchen vom Hauptfenster geklickt........

    Jetzt gehts.....

    DANKE, Christian


    Ich sollte mal ne Pause machen....

    LG Frank