Daten

  • Hallo zusammen,

    habe mir TRS2019"gegönnt". Nun möchte ich gern von TANE eine bestimmte Strecke rüberziehen zu TRS19. Hab schon versucht als CDP. geht nicht kpl.

    Hab auch durch einen hiesigen Artikel herrausgefunden wie ich an die Dateien von TRS19 komme.

    Kann jemand helfen?


    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • ..weiß nicht. Sind zwar ein Haufen Daten geflossen, wenn ich aber die Strecke starten will, : ein bischen Landschaft , ein bisschen Berge und zwei bis 3 Objekte.

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • In T:ane Map+Session öffnen, Abhängigkeiten "rekursiv" anzeigen und öffnen. Jetzt den T:ane Editing-Ordner in TRS19 importieren.

    Alles was TRS19 nicht automatisch einbindet, also geöffnet bleibt, ist entweder schon vorhanden oder fehlerhaft oder wegen Payware gesperrt. So in etwa hätte ich es gemacht, wen ich T:ane und TRS19 parallel betreiben wollte.

    Ich habe T:ane SP4 durch TRS19 ersetzt, dabei mit Hilfe der Datenbankreparatur die zuvor gesicherten Original- und Localordner von T:ane reinkopiert.

    LG Frank

  • Ich verstehe nicht,

    - ich auch nicht. Einen Teil der Strecke kann ich als Aufgabe öffnen. Vielleicht hat es was mit den einzelnen speicherdaten zu tun. Ich habe angefangen zu speicher .z:B Strecke1, nach neuerlichem bauen, abgespeichert: Strecke2, weiter gebaut :abgespeichert Strecke3. Hab dann Strecke 3 als CDP gespeichert und in TRS19 eingefügt. Als Anzeige bekomme ich immer nur Strecke1 angezeigt.

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Lass dir mal alle Abhängigkeiten anzeigen und die speicherst du als CDP

    Das geht bei mir auch nicht..... (T:ane SP4) Nur jedes Objekt einzeln.

  • Das geht bei mir auch nicht..... (T:ane SP4) Nur jedes Objekt einzeln.

    Wieso geht das nicht?

    Ich habe auch noch Tane SP4 und gerade ausprobiert, eine Strecke als CDP gespeichert und alle Abhängigkeiten (1554) ebenso als CDP

    abgespeichert.

    Dies lässt sich ganz einfach in TRS19 installieren.

    ..hab ich

    Warum speicherst du nach jedem neu-bauen eine neue Strecke ab?

    Eventuell hast du auch im Aufgabenlayer gebaut, das solltest du lassen, nur im Streckenlayer.

    Ich setze sogar mein Rollmaterial in den Streckenlayer.

    Wenn du im Streckenlayer baust, solltest du beim speichern nur die Strecke und nicht die Aufgabe speichern.

    Des weiteren solltest du nach jedem speichern die Strecke immer gesondert als CDP abspeichern, das rettet vor Datenverlust.

  • Bei mehrfacher Auswahl ist das cdp Feld inaktiv,grau. Nur ein einzelnes Objekt lässt sich bei mir als CDP speichern.

    Das hier sind Abhängigkeiten einer Strecke (Tane) hier markierst du ein Asset mit linker Maustaste.



    Danach gehst du oben links, auf bearbeiten und alles auswählen. So erscheinen alle Abhängigkeiten in blau.

    Nun ein klick mit rechter Taste auf eine markierte Abhängigkeit und im geöffnetem Fenster "Als CDP exportieren."

  • Beko

    Hättest du dein Profil vollständig ausgefüllt, würde ich sehen, welche Trainzversion du benutzt. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

    Ich meinte Material von T:ane nach TRS 19 zu bringen. Und das geht nicht so einfach über CDP, wie du schreibst.

    Leider kann ich kein Bild präsentieren, da ich kein ausführbares T:ane mehr installiert habe. Im TRS19 und TS2010 geht das so. Nur in meinem T:ane SP4 NICHT. Ich wiederhole mich nur ungern. In der Mehrfachauswahl ist das Feld "Als CDP speichern", inaktiv. "Als CDP exportieren" heißt es nur in TRS19.

    Ich hatte lediglich diese Frage beantwortet:

    ..keine Chance, Gibts noch ne Möglichkeit?

    Ich, brauche das nicht mehr. Das Thema ist für mich erledigt.

    MfG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Alternativ kannst du die Dateien der Objekte aus den Ursprungsordner kopieren und im TRS2019 in neue Objekte einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nur mal die Strecke+Session nach TRS 19 holen und dann fehlende Abhängigkeiten von der DLS laden. Dann die Assets, die fehlen, aus T:ANE kopieren.


    Alternativ (Backup machen!): Wenn du deine T:ANE-Installation durch TRS 2019 ersetzen willst, kannst du auch den Content-Ordner von T:ANE als Content-Ordner für TRS 2019 festlegen. Habe ich damals beim Umstieg auf TRS 2019 so gemacht, dann muss natürlich die Datenbank neu aufgebaut werden, sollte aber klappen.