Fahrzeuge in TRS 2004 Einfügen

  • Moin! Ich habe die Berliner U-Bahn in der Version 3 in TRS2004. Heute habe ich Versucht ein Fahrzeug (F79U) in das Spiel einzubinden, aber es funktioniert nicht.

    Ich habe den Ordner vom F79 genommen und dort alles auf "F79_U" umbennant. Außerdem habe ich Neue Sitzbezüge eingefügt.

    Aber das Fahrzeug wird mir nicht angezeigt wenn ich es im Map Editor auf die Map setzen möchte. Weiß vielleicht jemand wie man Fahrzeuge in TRS 2004 richtig einbindet, so das sie auch angezeigt werden?


    Danke im Voraus!


    LG tilltranfan

  • Nein, das geht nicht. Es ist ein ganzer Ordner der dort drin ist. Dort sind auch alle anderen Fahrzeuge drin und die müssen da ja auch irgendwie rein gekommen sein.


    Hier ist noch ein Bild:

  • SimTrainTV

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeuge einfügen“ zu „Fahrzeuge in TRS 2004 Einfügen“ geändert.
  • Kann bitte jemand sagen wie man Fahrzeuge korrekt in TRS 2004 einfügt? Ich habe ja schon alles gemacht was ich konnte aber jetzt weiß ich nicht weiter. Die Bahn wird mir einfach nicht im Surveyor Modus angezeigt.:loudly_crying_face: Vielleicht ist hier ja irgendwer der Trainz schon sehr lange hat. Danke im Voraus!

  • Moin,

    auf Deinem screenshot sind die Ordner F79 und F79_U.

    Öffne mal nacheinander die Ordner. Dort befindet sich eine Datei "config".

    In der Zeile "kuid" steht eine Zahlenkombination z.B. 121826:10079:1 - Das ist die Identität des Objektes!

    Wenn beide Objekte die selbe KUID haben, kann es nicht gehen.

    Ändern des Namens reicht nicht, da trainz die KUID prüft und nicht die Bezeichnung.

    Eine Möglichkeit: Das Originalobjekt an anderer Stelle speichern und dann Dein modifiziertes Objekt einfügen.

    Sollte es dann nicht laufen, sind weitere Fehler vorhanden. Dazu aber dann später.

    Mit beiden gleichzeitig und der selben KUID geht es auf keinen Fall.

    Eine Garantie kann ich auch nicht geben, denn 2004 ist lange her.

    Grüße

    JMD

  • Moin,

    Danke für die Hilfe! Der F79U ist jetzt im Spiel. Ich habe bei Aura einfach bei Auran unter meiner User-ID den KUID genommen und ihn in die Config.txt eingefügt. Jetzt ist er endlich drin!? Aber alle Sounds die ich eingefügt hatte sind nicht zu hören und die Texturen die ich eingefügt hatte sind im Spiel weiß. Woran kann das liegen? Also wie fügt man Sounds und Texturen richtig ein? Die Sounds sind mit richtigem Namen im Soundordner und haben auch "Mitwirkende Interpreten" und so. Die Texturen sind auch im richtigen Ordner. Ich weiß nicht warum das so ist. Vielleicht kannst du mir da ja auch nochmal Helfen.?


    Grüße

    tilltrainfan



    Hier noch ein Bild aus dem Innenraum:


    Einmal editiert, zuletzt von SimTrainTV ()

  • hallo nochmal,

    die Texturen: ich gehe davon aus, dass Du die Textur z.B. "sitzbezug_gruen" herausgelöscht hast und dann eine Textur (z.B. Fleckenmuster) eingefügt hast.

    Das geht auch nicht...

    1. Die Texturvorlage muss zwingend exakt die gleiche Größe, das gleiche Format, und die gleiche Dateiendung haben wie ursprünglich.

    Außerdem muss die Datei genau so heißen wie das Original. Der Creator hat diese Daten aus seinem 3D-Programm in trainz übertragen.

    Wenn Du den Texturnamen usw. änderst, findet trainz die Textur nicht: weiße Flächen sind die Folge.

    Also wenn Du die Originaltextur: sitzbezug_gruen/128x128px/tga ändern willst, musst Du genau das gleiche für Dein Fleckenmuster nutzen.

    Ist zwar ein anderes (Dein neues) Bild, heißt aber genauso.

    Und: niemals Umlaute (kann trainz 2004 nicht) und keine Leerzeichen (trainz liest dann nur bis zum space).

    Soweit ich weiß, sind die Größenverhältnisse der Bildformate streng durch 4 teilbar vorgegeben: Bsp. 64x128 oder 32x256 oder...

    Solltest Du eine höhe Auflösung haben (512x512px), kann man diese benutzen. Bin aber nicht sicher.

    Die alte Texturdatei musst Du natürlich löschen bzw. separat verwahren.

    So, wenn das geklappt hat, sind die Sounds dran.

    Wie gesagt, TRS 2004 habe ich fast vergessen. :wacko:

    Grüße

    JMD

  • Hi,

    ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert aber es funktioniert nicht.? Ich habe die Sitztexutren genau ins selbe Format gebracht (256x128) wie die richtigen "Urban Jungle" Muster. Das hat nicht funktioniert. Dann hab ich eben noch die Textur mit schwarzen Fensterramen dort reingebracht. Diese ist exakt genau wie die mit den Alu Fensterramen aber dann ist dort auch alles weiß. Die Texturen sind genau gleich aber sie werden nicht erkannt. Was soll ich jetzt tuen?


    Grüße

    tilltrainfan

  • ... dann werde ich mal sehen, ob ich 2004 noch irgendwo habe, dann schaue ich mal genauer.


    Ein kleiner Hinweis sei erlaubt: Es ist zwar freeware, aber Änderungen nur für den privaten Gebrauch und und ...

    Oder Erlaubnis des Autors (hier mcq).


    "urban_jungle" oder "urbanjungle"


    ja, habe nachgeschaut:

    Bitte folgendermaßen vorgehen:

    Den Ordnerpfad: ...World > Custom > vehicles > F79U nutzen

    "F79_Body" öffnen.

    Hier Deine neue Textur mit Namen "Sitzbezuege" einkopieren.

    Dann die Txt-datei mit dem gleichen Namen öffnen und folgendes hineinschreiben:

    Primary=sitzbezuege.tga

    Tile=st

    Speichern: ja

    Fertig

    Viel Erfolg.

    Ist doch besser, wenn mal erstmal nachschaut und dann losschreibt. Denke aber, es gehen beide Versionen.

    Die letzte ist viel eleganter, da man auch eigene Dateinamen verwenden kann.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JMD ()


  • Das ist ja alles schon so im F79_U Ordner drin. Es ist nur bei der sitzbezuege.tga eine andere Textur die genauso groß ist wie die alte. Aber es sind halt weiterhin weiße Texturen.

  • Die alte Textur löschen!

    Das neue tga!!! einkopieren!

    Trainz schließen und neu öffnen.

    Fertig


    Der Enginesound folgt einer strikten Hierarchie.

    Schau doch mal ins trainzwiki. Da stehen auch die Stufen, mit denen geschaltet wird. Das würde hier den Rahmen sprengen.

    Helfe stets gern.

    Einmal editiert, zuletzt von JMD ()

  • Ok, falls das den Ramen sprengen würde, hast du Discord? Dann kannst du mir das wenn du willst da erklären.

  • Der IK sieht richtig gut aus! Und ja, die Fenster hab ich jetzt auch selber hinbekommen.? Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach dem Trainz Wiki machen. Das Script hab ich mir schon angeguckt und die Dateien die im Soundordner sind im Script eingefügt. Dann werde ich da mal gucken.


    Grüße

    tilltrainfan

  • Ich habe sie so Aufgeteilt wie bei den anderen sounds. Dann habe ich denen noch Interpreten und so gegeben aber es funktioniert nicht.


    Vielleicht kannst du mir das ja auf Discord sagen wie das geht. Hier ist noch mein Discord Name und Hashtag: SimulatorenKing#9931

    Einmal editiert, zuletzt von SimTrainTV ()