Scheinbar unlösbare Probleme in TRS19

  • Ich bin momentan damit beschäftigt, die große Modulmap aus TS2010, für TRS19 zu überarbeiten. Ich scheitere an ganz merkwürdigen Dingen:

    Edit: Ich habe T:ane SP4 reaktiviert, um vergleichen zu können. In T:ane traten folgende Probleme noch nicht auf:


    Problem Nr.1256

    Plötzlich wird jeglicher Sessionstart abgebrochen und landet wieder im Auswahlmenü. In der Logdatei wird die "swaylibrary.gs" als fehlerhaft deklariert und solange zu laden versucht, bis alles mit "Stack Dump" abbricht. Diese GS-Datei wird bei fast allen modernen Fahrzeugen mitgeladen. Wenn ich nur alte ungescriptete Fahrzeuge einsetze geht der Sessionstart. Das Problem trat auf, als ich ca.50 Züge ins Spiel bringen wollte. Bei 1-20 Zügen passiert der Fehler nicht. Um die grundlegende Abhängigkeitssteuerung für die KI zu bedienen werden mindestens 42 Züge gebraucht. (Im TS2010 sind 275 Züge im Einsatz, zeitgleich fahren davon Ca.80, in T:ane fahren ca.65Züge,von 100, wegen dem Problem der Fahrerzuordnung)

    Problem Nr.1257

    In der "grossen" Modulmap sind 42 Linien programmiert, in der "Schedule Library". Wenn ich die Session unter neuem Namen, neu speichere, bleiben nur noch 18 Linien übrig. Es scheint eine Eintragslängenbegrenzung zu geben!? Der letzte Eintrag der letzten Linie ist unvollständig.

    Problem Nr.1258

    Coming soon...

    MfG Frank

    Nicht irritieren lassen, weil T:ane logs auf dem Rahmen steht. Das ist TRS19.


    Ich wollte jetzt die Änderung rückgängig machen. Nun geht diese Sesion auch nicht mehr zum Bearbeiten zu öffnen. Damit ist diese Map in TRS19 beerdigt. Edit: Kampf bis zum bitteren Ende... (Strecke neu importiert)

    8 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von buderberlin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bisher hatte ich nie mehr als 10 KI's am laufen. Hast du schonmal die Strecke mehrmals ein und wieder ausgebunden aus deiner Datenbank?

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Sessionstart“ zu „Scheinbar unlösbare Probleme in TRS19“ geändert.
  • Problem Nr.1258

    Was ist das? Garkeine Textur, nicht mal Grid. Loch! Das lässt sich manuell texturieren (zukleistern), aber nicht im Flächenbatchmodus. Ich hatte die "alten Texturen" in T:ane überpinselt mit SAM-Texturen. Anscheinend nicht richtig... Am schlimmsten sind die TRS2004 Module, aber auch einige 2006er. Die TS2009/2010 Baseboards sind ok.

    Modul Ursprung: Links2006+Rechts2004

    Weiß jemand, welche Texturen sich so verhalten? Alles ist "fehlerfrei"..... (Map Gesamt:6832 Abhängigkeiten)

    LG Frank

    PS: jetzt fahren 100 Altbauzüge, wie in T:ane, ohne SwayLib-Script.


    Problem Nr.1259

    Ich habe diesen Screenshot gemacht, weil ich mich wunderte, das ohne Sonne, alles grau in grau, trotzdem deutliche Schattenwürfe zu sehen sind. Das ist sicherlich nur eine Einstellungsfrage. Schlimmer ist links im Bild, die SAM-Schottertextur (Built 3.5). Sieht aus wie ein Schachbrett. Irgendwie ist heute wieder kein Trainzwetter....

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • yepp, den Schneewalzer hatte ich (teils) auf der Bigtrainland auch festgestellt, NACH dem Update auf SP2 - dazu stand aber auch irgendwo was im Auran Forum - finde es aber im Moment nicht.

  • Problem Nr.1259

    Ich habe diesen Screenshot gemacht, weil ich mich wunderte, das ohne Sonne, alles grau in grau, trotzdem deutliche Schattenwürfe zu sehen sind. Das ist sicherlich nur eine Einstellungsfrage. Schlimmer ist links im Bild, die SAM-Schottertextur (Built 3.5). Sieht aus wie ein Schachbrett. Irgendwie ist heute wieder kein Trainzwetter....

    Keine Sorge! Es ist nur ein Schachbrett. (Und sicherlich kein Fehler!1!)

  • Ulli Hildener

    Ist nicht weiss! - Loch, ohne Dighole. Man könnte da Tunnel bauen. Aber so viele Tunnel brauche ich nicht. Bigtrainland kann ich nicht spielen, wegen Problem 1256! Ich werde mal die Map ohne Session betrachten.

    @NichtSchwitzer

    In T:ane ist da eine wunderschöne gleichmäßige steingraue Schotterfläche...... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich werde versuchen, mal was Positives im TRS19 zu finden, wird nur etwas dauern. Vieleicht erst nach SP3 oder 4.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • @NichtSchwitzer

    In T:ane ist da eine wunderschöne gleichmäßige steingraue Schotterfläche...... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich werde versuchen, mal was Positives im TRS19 zu finden, wird nur etwas dauern. Vieleicht erst nach SP3 oder 4.

    Probier mal die "Bodentextur" via. 'Replace-Tool' zu ändern. (Menüleiste --> Ersetzen/ Bulk Asset Update/Replace) (Werden dabei auch die Namen der "trolligen" Texturen angezeigt, wenn du darauf zielst?)

  • Das ist eine Frage des Blickwinkels bzw. Lichteinfalls:

    Diese Textur ist in anderen Trainzversionen ok.

    So sieht es in TS2010 aus:

    Und so in T:ane SP4

    Die "trollige" Textur ist in den TRS19 Bildern zu sehen.

    Ich habe gerade verglichen, ob das Screenshotprog "Ocam" andere Farben produziert, als TRS BuiltIn. Es ist das Gleiche.


    Das Bigtrainland ist soweit ok. Es gibt viele Flächen ohne Textur, man sagte mir, das wäre so. Das einzige Loch ist der Dighole-Ausschnitt für die noch nicht eingesetzte Schiebebühne.

    Allerdings nur Map zum Bearbeiten geöffnet. Keine Session.

    Ich habe alle benutzten Maps etwas dunkler gemacht, mit dem Helligkeitsregler. Ich mag keine grellen Farben.

    Frank


    PS: Das Trainzvideo "Frank spielt" aus TS2010 ist auch aus dieser Map.

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Wie nennt sich denn diese trollige Textur im 10er/T:ANE?

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • @NichtSchwitzer

    Weiß jemand, welche Texturen sich so verhalten? Alles ist "fehlerfrei"..... (Map Gesamt:6832 Abhängigkeiten)

    proconfaust

    wie im TRS19, DRS Concrete1, kuid2:283523:21097:1

    T:ane TS2010

    Du, hast wohl gedacht, weil ichs nicht mit angezeigt habe, daß das ne andere Textur war. - Das wäre Betrug. Ich arbeite nicht bei/für N3V. Das sieht nur jedesmal anders aus, wenn die Kamera anders steht.

    Frank


    PS: TRS19 Bin gerade von 6Uhr Morgens bis 13Uhr Mittags mit einem Schnellzug auf der Gesamthauptstrecke mitgefahren. Bis auf die Texturfehler alles einwandfrei. Zuglok DR211008+8xYB-Wagen. Der Zug brauchte für eine Runde 6 Stunden. Die eingesetzten 100 Züge verlieren sich auf der Riesenmap. - (So wie in Australien, 14 tägig mal ein Zug, und das auch nur bei Bedarf) Von "Verkehr" konnte keine Rede sein. Ab- und Zu mal ein Gegenzug....

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Die Textur DRS Concrete1 <kuid2:283523:21097:1> verwendet in der Config.txt noch die alte Methode, direkt TGA-Dateien anzugeben. Ab TRS09 sollten aber bereits .texture.txt-Dateien verwendet werden. Ältere Trainzversionen (bis TS12) konnten das alte Format noch richtig interpretieren. Die neue, ab TANE verwendete, Engine arbeitet anders, was bei nicht regelkonformen Objekten manchmal zu Problemen führt.

    Bei der Bodentextur DRS Concrete1 fehlen die folgenden 2 Dateien:

    cs_grou.texture.txt

    Code
    Primary=cs_grou.tga
    Tile=st

    cs_grou_norm.texture.txt

    Code
    Primary=cs_grou_norm.tga
    Tile=st
    NormalMapHint=normalmap

    Ausserdem müssen in der Config.txt die Zeilen

    Code
    texture                                 "cs_grou.tga"
    normal-texture                          "cs_grou_norm.tga"

    ersetzt werden durch

    Code
    texture                                 "cs_grou.texture"
    normal-texture                          "cs_grou_norm.texture"


    Peter

  • Peter, du beziehst dich auf "bis TS12" , in T:ane sieht diese Textur auch noch "normal" aus!?

    Mittlerweile habe ich die gesamte Modulmap erneut überarbeitet. Viele Texturen getauscht,u.v.m.

    Die "Löcher" waren fehlerhafte (-25) Texturen (u.a. oz-grass). Also Ursprungsbuiltintexturen bis TS2010 (-1).

    Es gibt noch 2 Probleme: Da die "Schedule Library" nur sehr wenige Linien übernommen hat, muß ich weite Teile neu programmieren. Das ist ein ziemlicher Aufwand. Vorher sind einzelne Linien im entsprechenden Baufortschritt erstellt worden. Jetzt muß ich den Bau eines Jahres programmtechnisch neu erstellen. 2. Ich habe noch keine Lösung für die nichtfunktionierende Industrie. So schön, wie der Chinesische und Russische Containerbahnhof aussieht, sind beide Teile nicht voll funktional. Abladen, geht, beladen, selten oder nicht. Kohle, Grain und Kalk(Lime) funktioniert einwandfrei (Be- und Entladung). Ich bin am Überlegen, ob ich die leider fast leeren Containerzüge nach der nichtfunktionierenden Ladefahrt, noch durch ein Ladeportal schicke. Um die Allroundmitfahrt nicht zu beeinträchtigen, wollte ich auf Portale verzichten. Eben nur welche, um Züge auf der Map zu verteilen. Kennt jemand Containerbeladung(en) (Standard 20/40 Aurancontainer) die 100% gehen? (Bisher habe ich aus Performancegründen nur StandardAuranProdukte verwendet, soweit es möglich war. Die Industrien und Waggons wurden ebenfalls angepasst)

    LG Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Ich kaufe ein "n"

  • Die eingesetzten 100 Züge verlieren sich auf der Riesenmap.

    Moin,

    um welche Route handelt es sich?

    Auf DLS?

    oder privat? :winking_face_with_tongue:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Privat, weil viele Dinge anderer Autoren verändert wurden. Das von mir hier irgendwo verlinkte Video "Frank spielt.." stammt von dieser Map. Es ist eine Zusammensetzung vieler Strecken und Module, die mir gut gefallen. Nur die "Übergänge" sind Eigenbau . 20% DE+80% PL.

  • Der Effekt ist bei mir in TANE ebenso sichtbar. Ich habe die Textur extra zum Teten von der DLS geladen, da ich ansonsten nur die korrigierte Version habe.

    Dann müsste ich ja in T:ane eine bereits korrigierte Version haben? Die auf DLS zeigt also den Fehler?

    Egal, ich habe die schon ausgetauscht. Es ging jetzt nur noch ums Prinzip.

    Der Local und Originalordner von T:ane ist im TRS19 eine Kopie. Ich würde sagen, beide Trainzversionen interpretieren diese Textur unterschiedlich!? Es kann nur sein, das ich als "veraltet" angezeigten Content in TRS19 von der DLS erneuert habe. Ein anderer Unterschied kann nicht sein. Merkwürdig, hab ich jetzt ein Denkfehler?

  • Ich erkläre TRS19 für mich als beendet.

    In den letzten 2 Tagen, hatte ich meine, laut CM, fehlerfreie Modulmap, jetzt insgesamt 4x neu importiert, 4x umgebaut, aktualisiert. programmiert, Fahrzeuge aufgesetzt (jedesmal andere) und als ich fahren wollte, ließ sich die Session weder starten, noch weiter bearbeiten. Die Logdatei überschlägt sich mit Fehlern, während des Ladens, bis zum Abbruch. Mehrere manuell ausgelöste Datenbankreps brachten nichts. Angeblich ist die Gs.Gs, World.GS, GS , Gs .Gs alles fehlerhaft. Positiv fällt auf, das im CM alles ok ist.

    Es geht zwar nichts, aber wichtig ist, das beim Start, der "Inhalte kaufen" Button blinkt. Kaufen geht immer!

    Nun für mich nicht mehr. Wen ich mitbekommen sollte das ein Hotfix oder neues SP erscheint, werde ichs vieleicht nochmal versuchen.

    Meine Vorstellung von Fahrbetrieb ging in TS12 schon nicht mehr richtig, in T:ane kaum noch und in TRS19 garnicht.

    Ende

    Meine Hilfeersuchen in diesem Forum können geschlossen werden.

    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hätte ich das eine oder andere Mal auch helfen können, aber hatte dann schon aufgegeben mich in die Probleme hineinzudenken, wenn ich jedes Mal den diesen p#### Unterton lese, wonach der Buhmann grundsätzlich in Down Under zu suchen wäre. Fanboy bin da zwar auch nicht, aber was für mich nicht zusammen geht ist, dass du mit deinen diesbezüglichen vorzeitigen Annhamen hier schon mehrmals widerlegt worden bist, es sich herausstellte, dass es an deinen Friemeleien lag, und du dich dennoch in der Lage siehst, den Schuldigen dafür nennen zu können. Fällt dir das nicht selber auf?

    Es geht zwar nichts, aber wichtig ist, das beim Start, der "Inhalte kaufen" Button blinkt. Kaufen geht immer!

    Na klar! Dann auch noch in diese Kerbe... Wo dich ja Trs19 auch sooo viel gekostet hat. :grinning_squinting_face:


    cheers + und viel Spass mit Jurassic Trainz!

    Christian