Scheinbar unlösbare Probleme in TRS19

    • Offizieller Beitrag

    Wieder die Frage: Wurden die Fehler gemeldet? Gerade wenn Fehler in englischsprachigem Trainz nicht auftreten, dann ist die Entdeckungswahrscheinlichkeit in Australien und somit die Behebung äußerst gering. Daher Fehler melden -> Chance auf Behebung.


    Wie proconfaust schon schrieb: Es ist eine Beta, diese soll eher der Fehleridentifikation dienen statt möglichst frühem Spielen des Updates.

  • Fehler? - Es ist ein Fehler, wenn es früher mal funktionierte.....

    Ich wollte ein Modul aus einer Modulmap herausspeichern, da mir das Original abhanden gekommen ist. Das heißt: Von ca.500 Baseboards ca.480 löschen und den Rest neu speichern. Außer der Tatsache. daß sich Trainz beim Löschen einiger Baseboards aufhängt, passiert ein, für mich nicht lösbarer Fehler. Beim Löschen einiger Baseboards bleiben Splines und Gleise in der "Luft" stehen. Genau das, was bei Belastung in der Spielsession ausfällt. Man muß also jedes Board vor dem Löschen "abbauen". In der Masse ist das aber keine Lösung, weil es erheblich viel Zeit kostet. Demnach kam mir die Idee, betreffendes Material temporär aus TRS19 zu entfernen. Ging auch nicht, wegen Built-In. Tauschen in löschbares Material geht nur teilweise. Es bleibt immer irgendwas in der Luft stehen. Ohne den Bulit-In Ordner, läßt sich TRS19 nicht starten. Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?

    Aufgefallen ist mir dieser Fehler aber erst als ich das neu erstellte Modul erneut verbauen wollte. Plötzlich war auf den neu angefügten Baseboards die alte Bebauung der ursprünglich angefügten Baseboards mit hineingemischt.

    Wenn nach einem Absturz, Map+Session geöffnet bleiben - keinesfalls speichern, immer Änderungen rückgängig machen, sonst läßt sich Map und/oder Session garnicht mehr öffnen.

    O.T. (Wutausbruch - Soviele Fehler passen nicht mal klein geschrieben auf eine volle Rolle Klopapier)

  • Wie Sebastian sagt, tritt das bei allen Trainz Versionen auf. Passiert mir auch (zu) oft.

    Du kannst sämtliche Inhalte die du nicht mehr brauchst auch einfach deaktivieren statt zu löschen (das sollte auch für Build-in gehen soweit ich weiß?) und dann über Delete Missing Dep diese löschen.

    Das ganze mit Delete Missing Deps klappt bei mir aber auch nicht immer so wie es soll.

  • Im TS2010 ist es mir noch nicht aufgefallen. Allerdings gibts da allerhand andere Probleme beim "Zusammenfügen". ( Edit: Satz entfernt, weil falsch, nach dem Lesen von #46) Ich denke, das ist die einzige Alternative:

    Was da hilft, ist Baseboard vor dem Löschen leeren, geht vielleicht auch schneller mit dem Copy&Paste-Tool (Leere Auswahl kopieren)

    Danke, für den Tip.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Bis TS12 (?) war das auch so, dass deaktivierte Objekte nur aus der Auswahlliste entfernt wurden. Bereits in der Map/Session verwendete Objekte wurden jedoch weiterhin dargestellt. Ab TANE werden deaktivierte Objekte aber wie nicht installierte behandelt.


    Peter

  • p-dehnert

    Danke für die Korrektur, ich hatte das "Deaktivieren" seit TS2010 nicht mehr benutzt. Dadurch ergeben sich ganz neue Ansätze zur Problemlösung.

  • Ich hätte da noch ne Frage. Was bedeutet der Config.txt Eintrag "Rotstep" in meinem Fall Wert 0,5? Mein Problem bezieht sich auf den 5-gleisigen interaktiven Bahnhof von @Dikobraz (D64 Station Karvina). Ich suche die Einstellung der Wartezeit des Be- und Entladens der Passagiere. Dieser Vorgang ist in 20 Sekunden abgeschlossen, jedoch wird der Zug erst nach weiteren 40 Sekunden freigegeben. In meinem Einsatzfall ist es ein Durchgangsbahnhof, in dem Schnellzüge, Personenzüge überholen können. Gleichzeitig muß es möglich sein, Güterzüge durchfahren zu lassen. Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Güterzüge die an der Ausfahrt aufgehalten werden, weil aus dem Nachbargleis ein Zug vorher herausfährt, haken sich genau, wie Passagierzüge, 60 Sekunden fest. Das möchte ich abschalten. Der Streckendurchlass ist dadurch extrem eingeschränkt. Es kommt im Laufe der Session zu unangenehmen Staus, vor der Station.

    Im Screenshot ist zu sehen, daß ich bereits 2 Gleise für den Güterverkehr außen vorbeigeführt habe. Dabei kommt es leider dauernd zu Kreuzungen mit Zügen der Gegenrichtung, niveaugleich ist das kaum vermeidbar. Hier als Hauptbahnhof im Modul "Strassenbahn Steintal" (exOrig.Rastino) angeschlossen an die MZK.

    Im Vorführfall ist die Überholung gescheitert, obwohl der Personenzug auf Gleis1 nach dem Ladebefehl noch eine Wartezeit von 2 Minuten hat. Beide Züge sind nacheinander im Blockabstand von 1000m eingefahren. Der Doppelstockzug hätte nach dem Ladevorgang sofort seine Fahrt fortsetzen sollen. Leider gibt der Bahnhof den Zug nicht frei.. (Der nächste Zug für Gleis2 steht bereits in der Einfahrt, nach nur 5 Minuten Sessionzeit gesamt, ab Einfahrt des Personenzugs.)

    Bei nichtinteraktiven Stationen per Markeranfahrt und Türbefehl klappt der 2 Minuten Unterschied einwandfrei, zur Überholung.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Selbst wenn ich das Script des Bahnhofs rausnehme, besteht weiterhin die Festhakung der Züge. Da das nicht dem Standardverhalten entspricht, muß doch irgend ein Eintrag dafür vorhanden sein? (Das Original habe ich belassen, wie es ist - hier in diesem Fall ist dieser Bahnhof in meinem Bestand geklont, also veränderbar)

    Original kuid:176028:28000

  • Sebastian

    Ich habe soeben die OriginalKUID ergänzt. Vieleicht könntet ihr da mal nachsehen?


    Da ich die zeiteinstellbare Ladefunktion von PTP-Stationen kenne, wundere ich mich hier über das merkwürdige Verhalten.

    Bei PTP werden nur die Züge beachtet, die interaktiv mit dem Bahnhof zusammenpassen. Die Ladungseinträge müssen zu den Passagieren im PTP-Bahnhof passen. Alles andere fährt an dieser Stelle durch.

    Hier in Karvina wird jeder Zug der im Bahnsteigbereich zum halten kommt, festgehakt. Auch Züge ohne Ladefunktion. Ich glaube nicht, daß das am Tender der Dampflok liegt, der ja Kohle und Wasser mitsich führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Sebastian

    Ich habe soeben noch mal intensiv nach einer Downloadmöglichkeit dieses Bahnhofs gesucht. Mittlerweile gibt es nur noch 2 Webseiten aus Tschechien, da ist er nicht zu finden. Da muß ich eine andere Lösung finden....