EIT- und MC-System - Lexikonbeitrag - offene Fragen

  • Für die Klärung der folgenden offenen Fragen bitte ich um Mithilfe:

    1. Unter 1.1 Verwendete Kürzel, 4.1. Enhanced TRC3 invisible Interlocking Tower, TRC 3 InterlockingTower library:
      geklärt (siehe #2)
      1. Was ist/heißt TRC? Hat das was mit den Track Circuit Trackmarkern zu tun?
      2. Wie spielen die Track Circuit Trackmarker mit dem EIT- und MC-System zusammen? verlegt nach hinten unter 9.
    2. Unter 2.1 MissionCode manager, 1. Absatz:
      geklärt (siehe MCM-Rule)
      Kann der MCM nur EIT-Fahrstaßen verwenden oder auch die aus normalem ITs?
    3. Unter 3.4 IT CancelEnhancedPath:
      1. Irritierend ist, dass die Beschreibung nur explizit das IT SetPath-DC erwähnt. Wie ist das mit den beiden anderen DC’s (IT SetPathAndWaitActiv und IT SetPathAndWaitNotRed)?
        geklärt (siehe #4)
      2. Irritierend ist auch, dass man die Fahrstraße auswählen muss. Heißt das, dass ein Zug mehrere Fahrstraßen aktiviert haben kann zugleich? Und ist deshalb die Menu-Auswahl All owned and waited paths mögliche und dafür gedacht?
        geklärt (siehe #4)
      3. Werden die "abgearbeiteten" Fahrstraßen aus der Liste des Zuges automatisch entfernt oder muss man dazu explizit den IT CancelEnhancedPath-Befehl verwenden?
        geklärt (siehe EITM-Rule EN bzw. EITM-Regel DE)
    4. Unter 3.5. ITMCAssignNextPath:
      geklärt (siehe MCM-Rule EN bzw. MCM-Regel DE)
      Welche Fahrstraßen aus welcher Fahrstraßen-Liste sind hier gemeint? Hat das was mit Follow Path zu tun, weil man ja im MCM einem MC mehrere Fahrstraßen zuordnen kann?
    5. Unter 3.6. AutoDriveToMCPathStop:
      geklärt (siehe #4)
      Ist das auf Züge beschränkt, die den passenden MC haben, der auch dem PS zugeordnet ist?

    6. Unter 3.10 AddMissionCode:
      geklärt (siehe #9)

      Der Vollständigkeit halber: Was ist wenn der Zug noch keinen MC hat? Arbeitet das DC dann wie SetMissionCode?

    7. Unter 4.2 EIT PathTrigger:
      1-3 geklärt (siehe #4, 4 geklärt (siehe #9)

      1. Wer löst dieses Ereignis aus? Vermutlich ein Zug mit passendem MC?
      2. Welche Aktion wird ausgelöst und wo wird sie festgelegt?
      3. Gibt es dazu eine spezielle Triggerregel?
      4. Sammelt der Befehl dann die Fahrstraßen innerhalb des Radius? Und arbeitet er sie dann automatisch ab?
    8. Unter 5 Script Libraries (Zubehör):
      Sind diese Bibliotheken genauer betrachtet Script-Bibliotheken bzw. Script-Assets?

    9. Unter 4.4 Track Circuit Insulator und 4.5 Track Circuit Detector
      Wie spielen die Track Circuit Trackmarker mit dem EIT- und MC-System zusammen?
      Und tun sie das überhaupt? Wie wird die Besetztinformation weitergegeben und wohin?
      (Muss noch im Lexikon-Eintrag ergänzt werden - Hinweise siehe #4)

    10. Unter 3.6. AutoDriveToMCPathStop
      geklärt (siehe MCS&TTM-Rule EN bzw. MCS&TTM-Regel DE)
      Wird der Zug auf dem kürzesten Weg wie Drive to Trackmark oder über irgendeinen möglichen Weg wie Navigate to Trackmark geführt?



    P.S. Das alles ist aus vollkommen theoretischer Sicht erstellt, denn praktisch habe ich dazu einfach noch nichts sinnvolles zusammenbekommen.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    18 Mal editiert, zuletzt von moevenbaer ()

  • Das System hat nichts mit Track Circuit Markern zu tun.

    Aber das ist auch ein cooles Thema, also TRC3, meine ich.

    Und die Track Circuit Marker werden wohl garnicht wirklich gebraucht, wie ChWerwick in #4 schreibt.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer ()

    • Offizieller Beitrag

    3. Dieser Befehl funktioniert auch bei Fahrstrassen die mit den anderen Fahrerbefehlen eingelegt worden sind.

    Ja, ein Zug kann mehrere aktive Fahrstrassen haben - deshalb die Auswahlmöglichkeit.


    5. M.W.* ist das nicht nur auf Züge mit MC beschränkt. Der Befehl funktioniert auch ohne MC und ohne Fahrstrasse.

    * seit der neuen Version 75 bekomme ich Fehlermeldungen des MCM, bei denen ich noch nicht dahinter gekommen bin woran es liegt. Ich werde noch prüfen, ob es damit in Zusammenhang steht, dass ich diese Befehle auch ohne MC einsetze.


    6. Mit AddMissionCode kann man einen weiteren MC dem Zug hinzufügen. SetMissionCode ersetzt die zuvor gegebenen MC.


    7. Fährt ein Zug über diesen Trigger in der entsprechenden Richtung, werden die nächsten Fahrstrassen im Bereich von 10 Km angefragt (und sukzessive geschaltet)
    Eine Triggerregel ist mir nicht bekannt.


    9. Ja, die spielen zusammen. Sozusagen als Gleisbesetztmelder. Inzwischen lasse ich aber die Finger davon, weil

    a. die Track Circuit Trackmarker sehr auf die Performance gehen.

    b. die Einstellmöglichkeiten der Fahrstrassen ausreichen, um zu erkennen ob ein Block besetzt ist

    c. neuerdings (seit Version 75) die Track Circuit Trackmarker auch auffällig bei einigen Fehlermeldungen des MCM sind. (Wie oben schon geschrieben: hier muss ich noch prüfen, woran es nun wirklich liegt)

    Aber das ist auch ein cooles Thema.

    Vielleicht das nächste Lexikon Projekt? :) Interessant wäre ja hier wirklich der Umgang mit Schranken innerhalb von Fahrstrassen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden meine BÜ Objekte mit diesen System auszustatten - die dort vorgegebenen Script Beispiele passen nicht zu meinen Objekten und selber reichen meine Skills nicht dafür etwas Neues zu Scripten.



    cheers

    Christian

  • Das geht ja wie das Brezelbacken :clap: Dankeschön.

    6. Mit AddMissionCode kann man einen weiteren MC dem Zug hinzufügen. SetMissionCode ersetzt die zuvor gegebenen MC.

    Soweit war das schon klar.
    Meine Frage war, ob es zu einem Fehler kommt, wenn man den AddMissionCode-Befehl auf einen Zug anwendet, der noch keinen MC hat und/oder noch garnicht dem MCM bekannt ist (also in dem Fall wie setMissionCode funktioniert).


    werden die nächsten Fahrstrassen im Bereich von 10 Km angefragt (und sukzessive geschaltet)

    Ist es dabei egal, von wem die Fahrstraßen stammen (ich vermute jetzt mal, dass es eine EIT-Fahrstraße sein muss)?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht das nächste Lexikon Projekt? :) Interessant wäre ja hier wirklich der Umgang mit Schranken innerhalb von Fahrstrassen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden meine BÜ Objekte mit diesen System auszustatten - die dort vorgegebenen Script Beispiele passen nicht zu meinen Objekten und selber reichen meine Skills nicht dafür etwas Neues zu Scripten.

    Die Bahnübergänge von Sasule84 < Prejezd... kuid:258803> laufen mit EIT, müsste man sich vielleicht mal anschauen wie das genau gelöst ist

  • Leider habe ich noch keinen Weg gefunden meine BÜ Objekte mit diesen System auszustatten

    Welche BÜ-Objekte funktionieren denn richtig mit TRC3?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Welche BÜ-Objekte funktionieren denn richtig mit TRC3?

    Es gibt auf der Website und der DLS mehrere französische, amerkanische und englische Sets. Habe z.B. französische Vollschranken probiert - funktionieren prima - auch in der Fahrstraße.

    Die Bahnübergänge von Sasule84 < Prejezd... kuid:258803> laufen mit EIT, müsste man sich vielleicht mal anschauen wie das genau gelöst ist

    Ich hatte in mehrere TRC Objekte reingeschaut und versucht deren Scripte für meine Andreaskreuze und Halbschranken abzuleiten. Aber leider stellte sich dabei heraus, dass ich dazu zu ... bin.

    Sammelt der Befehl dann die Fahrstraßen? Und arbeitet sie dann automatisch ab?

    Die Fahrstraßen werden dann so abgearbeitet, wie es im MCM eingestellt ist (follow path depth). D.h. abhängig von dem was bei Follow Path Option eingestellt ist wird versucht, nach der aktuellen Fahrstraße gleich die Nächste zu aktivieren.

    Allerdings ist das System hier manchmal zickig (bei mir): es kommt hin und wieder vor, dass die Fahrstraßen für einen Zug (mit MC!!) nicht aktiviert werden und dieser dann bis zum Feierabend vor einem roten Signal stehen bleibt. Ob das nun an meiner (recht großen) Strecke liegt oder an einem Fehler der EIT, habe ich noch nicht herausbekommen. Auch hier zeigte sich, dass das Nichtverwenden der TCB die Sache etwas verbesserte. Dennoch tappe ich beim Finden der Ursache immer noch im Dunklen.


    Meine Frage war, ob es zu einem Fehler kommt, wenn man den AddMissionCode-Befehl auf einen Zug anwendet, der noch keinen MC hat und/oder noch garnicht dem MCM bekannt ist (also in dem Fall wie setMissionCode funktioniert).

    Nein, da kommt es zu keinem Fehler. Wenn der Zug noch keinen MC hat, ist es egal, welcher der beiden Befehle erteilt wird.


    Ist es dabei egal, von wem die Fahrstraßen stammen (ich vermute jetzt mal, dass es eine EIT-Fahrstraße sein muss)?

    Bis auf ein paar kleinere Tests, damals, in T:ane, habe ich mit den 'normalen' IT keine Erfahrung. Das System ist so sperrig, dass ich mich darum nie wieder kümmerte. Daher kann ich dazu nur sagen, dass es mit den EIT funktioniert.


    cheers

    Christian

  • Die Fahrstraßen werden dann so abgearbeitet, wie es im MCM eingestellt ist (follow path depth). D.h. abhängig von dem was bei Follow Path Option eingestellt ist wird versucht, nach der aktuellen Fahrstraße gleich die Nächste zu aktivieren.

    Vielleicht bin ich jetzt etwas durcheinander geraten, auch weil ich zu zwei unter 4. und 7. zu zwei "ähnlichen" Dingen gefragt habe.

    Das ITMCAssignNextPath-DC tut das oder/und der EIT PathTrigger löst das auch aus? Also beide händeln "follow path depth", wenn aktiviert?

    Ich habe das gefühl. dass ich da was durcheinanderbringe oder fälschlicherweise vermische.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • moevenbaer

    um die Zusammenhänge erstmal zu verstehen, empfehle ich dir die

    "EIT-DemoRoute - UK 1" von Pguy mit ALLEN angebotenen Sessions von der DLS installieren und zu lernen.


    Aus der Bibel für Eisenbahner:


    Am Anfang schuf der Mensch die Gleise wo ein Zug von A nach B fahren konnte.


    Um schneller zu sein, schuf der Mensch daneben ein zweites Gleis. Jetzt konnten 2 Züge hin und herfahren.


    Das war immer noch nicht genug und der Mensch erfand die Weiche. Jetzt konnten viele Züge hin und herfahren.


    Doch der Mensch fand, es sei immer noch nicht genug und er erfand die Stellwerke. Jetzt konnten ganz viele Züge aus allen Richtungen kommend in alle Richtungen fahren.


    Und es reichte dem Menschen immer noch nicht und er entwarf die Fahrstrassen. Jetzt konnten alle Züge mit unterschiedlichen Zielen problemlos hin und herfahren und von einem Gleis auf das Andere wechseln. Dazu erfand er viele kleine Helferlein.


    Und der Mensch war immer noch nicht zufrieden. Er erfand den Fahrplan. Der regelte den Verkehr auf den vielen Gleisen.


    Und der Mensch war immer noch nicht zufrieden. Er verstand nicht mehr die Zusammenhänge und Das, was er gebaut hatte.


    Kurz gesagt geschrieben zuerst sind die Stellwerke zu planen mit den Fahrstrassen zu installieren.

    Allein für die Reihenfolge der Fahrstrassen benötigst du erstmal eine gewisse Erfahrung um die Enhanced Interlocking Tower einzustellen.

    Nicht jeder hier im Forum ist des englischen mächtig, und nicht jede deutsch Bedienunganleitung erklärt genau genug, meistens nur Grundlegendes. Ich befürchte, weil diese Themen, die du alle ansprichst, so komplex sind, dass sie dir über den Kopf wachsen.

    Am Ende wird es ein Buch mit 300 Seiten und mit Beispielbildern sogar 500 Seiten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Und der Mensch war immer noch nicht zufrieden. Er verstand nicht mehr die Zusammenhänge und Das, was er gebaut hatte

    :smiling_face_with_sunglasses::clap: Ich bin wohl gerade zwischen 4. und 5. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und schon im Endzustand. :winking_face:

    Danke für deine "sehr aufmunternden" Worte. :thinking_face:
    Aber Jürgen, vielleicht siehst du das doch nicht ganz richtig: Es war nie meine Intention hier alles alleine für die anderen aufzubereiten. Ich bat um Mithilfe.
    Und dazu sind alle noch nicht genannten Fundstellen sinnvoll, seien sie auch noch so "nur" grundlegend.
    Und: JEDER darf sein Wissen beitragen. Wenn ich das allein machen soll, wie es bei dir klingt, dann haben sich deine Befürchtungen, dass "diese Themen ... so komplex sind, dass sie dir (A.d.A. also mir) über den Kopf wachsen." schon in die Tat umgesetzt.

    Leider gedeiht das Thema noch zu viel UM meinen Kopf HERUM und zu wenig IN ihm. :winking_face:

    Und danke für den Routen Tip :thumbs_up: und das "Bibel"-Zitat :clap: .
    Und ich gehe mal davon aus, dass die Likes das "Bibel"-Zitat meinen, denn ansonsten erspüre ich da so etwas wie: "Schon wieder einer der es versucht ... " :thinking_face: Und das wäre sehr abtörnend und hätte auch einen Hauch von "Alleingelassen werden" an sich.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Ich möchte noch mal nachfragen (siehe auch #10 sowie 4.+7. aus#1):
    Tun die beiden ( ITMCAssignNextPath und EIT PathTrigger) inhaltlich das Gleiche?


    Wenn ich Christian richtig verstehe (#9 drittes Zitat) dann löst der EIT PathTrigger die Pfadsuche für den Zug aus, wenn er im MCM mit dabei ist.

    Und dem Namen nach sieht es so aus, dass der Fahrerbefel ITMCAssignNextPath das auch tut, also nach Pfaden sucht, die in der MC-Pfadliste enthalten sind.


    Sehe ich das so richtig?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    weil es keine Signale und bue's gibt, die damit zusammen arbeiten ist bestimmt keine wirklich lohnenswerte Aufgabe seitdem es Übersetzer hat.

    Zumindest kann ich sagen, dass die HL-Signale (die Korrigierten) problemlos mit den EIT zusammen wirken. Andere Signale habe ich bisher nicht getestet, aber ich weiss, dass andere Leute auch mit diversen DB Signalen zurechtkommen.

    Auch das xBUe System macht hier keine Probleme, jedoch wäre es schön, wenn man es schaffen könnte solche Assets so umzugestalten, dass mit den Scripten von TRC3 laufen und somit direkt in die Fahrstrassen der EIT eingebunden werden könnten.


    Und ich gehe mal davon aus, dass die Likes das "Bibel"-Zitat meinen, denn ansonsten erspüre ich da so etwas wie: "Schon wieder einer der es versucht ... " :thinking_face: Und das wäre sehr abtörnend und hätte auch einen Hauch von "Alleingelassen werden" an sich.

    Mein Like zu Jürgens Zitat bezog sich in der Tat auf den Bibelspruch. Das mit dem "über den Kopf wachsen" sehe ich etwas anders. Es sollte gut möglich sein, dass hier eine verständliche Anleitung zustande kommt. Auch Joth war ja hierbei schon tätig und hatte letzten April hier eine Übersetzung der Anleitungen in den Downloadbereich gestellt. basy2xc und ich sind aktuell auch dabei an einem Anleitungsvideo zu wirken. Ein Teil davon war schon fertig, jedoch stellten wir fest, dass da noch mehr ins Detail gegangen werden muss.


    Wenn ich Christian richtig verstehe (#9 drittes Zitat) dann löst der EIT PathTrigger die Pfadsuche für den Zug aus, wenn er im MCM mit dabei ist.

    Und dem Namen nach sieht es so aus, dass der Fahrerbefel ITMCAssignNextPath das auch tut, also nach Pfaden sucht, die in der MC-Pfadliste enthalten sind.

    So ist es.


    cheers

    Christian

  • erstelle vielleicht erst eine Liste mit den Sachen, die richtig mit EIT zusammenarbeiten...

    Hier läuft jetzt was aus dem Ruder: Wenn jemandem das nicht gefällt, was ich mache, ist das ok.
    Aber zuerst einmal verstehen, was ich will und unter welchen Rahmenbedingungen ich das tue, darf ich voraussetzen.

    Ich trage hier Dinge zusammen zum Thema, gerade weil ich noch nicht alle Zusammenhänge kenne und anwenden kann. Und das schließt schon mal aus, dass ich in der Lage bin, alle die dinge zu erkennen, die richtig in diesem System laufen. Und ich denke, um einschätzen zu können, ob etwas funktioniert, muss man auch wissen und verstehen, wie es denn funktionieren sollte. Genau dazu versuche ich beizutragen mit dem Lexikon-Eintrag.


    Aber wenn du magst, dann eröffnen wir auch noch einen Lexikoneintrag unter dem thema "Was alles richtig läuft im EIT- und MC-System" und da sollten dann alle konkret auflisten was richtig funktioniert.


    Soweit zum Zitat.

    Jetzt mehr allgemein.


    Jemand stellt hier im Forum Fragen, und am hilfreichsten und zielführendsten sind Antworte auf diese Fragen.

    Sicher sind wohlgemeinte Ratschläge ebenfalls willkommen, aber die Fragen bleiben trotzdem.


    Ich z.B. frage auch deshalb, weil ich es für wenig sinnvoll halte, ALLE die gleichen Fehlschläge und Sackgassen auszuloten, die andere schon vorher sehr zeitaufwändig und freudlos gegangen sind, auch wenn man aus "Fehlern" lernen kann. Aber wenn schon Wissen bei anderen da ist, ist es schön, wenn das auch hier zur Wirkung kommen kann. Und in diesem Fall hier entsteht sogar etwas für unsere Trainz-Gemeinschaft.

    ich möchte nicht wissen, wieviele aufgegeben haben, weil sie eigentlich "nur spielen" wollten und nicht englisch lesen konnten und mit den relativ unscharfen und unvollständigen Beschreibungen nicht klar kamen.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer ()

  • Auch Joth war ja hierbei schon tätig und hatte letzten April hier eine Übersetzung der Anleitungen in den Downloadbereich gestellt.

    :thumbs_up: Oh, entschuldige, Jürgen, wenn ich da was übersehen habe. Schaue ich natürlich nachher auch noch rein. :thumbs_up:

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • basy2xc und ich sind aktuell auch dabei an einem Anleitungsvideo zu wirken. Ein Teil davon war schon fertig, jedoch stellten wir fest, dass da noch mehr ins Detail gegangen werden muss.

    Auf diese Anleitungen freue ich mich schon. Schön, dass ihr das macht. Danke.


    jedoch wäre es schön, wenn man es schaffen könnte solche Assets so umzugestalten, dass mit den Scripten von TRC3 laufen und somit direkt in die Fahrstrassen der EIT eingebunden werden könnten.

    Ich stelle hier immer wieder fest, dass scheinbar alles steht und fällt mit den Scripten in den Objekte. Ehe ich nun mal lange nach sinnvollen einsteigeranleitungen suche: Habt ihr ein paar Tips zu weitern lesens- und sehenswerten Beiträgen zusätzlich zu den Lexikon-Beiträgen?


    P.S. Aber ich sehe schon, dass da bereits eine Menge zu lesen ist. :):thumbs_up:

    Eben habe ich mal zehn Minuten drüber geschaut. Respekt. Sehr übersichtlich und verständlich. :):thumbs_up:

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer ()

  • Wer wäre prinzipiell dabei? 4

    1. Ja (3) 75%
    2. Nein (1) 25%

    Servus,


    jetzte melde ich mich auch einmal zum Thema.

    Das Interesse an dem Thema hat damals Pascal bei mir geweckt und mich in sein DBSIG System eingeführt, welches ich sehr gerne nutzte. Durch Christian habe ich dann ein wenig in die EIT's schnüffeln können, welchen Umfang dieses System eigentlich hat wusste ich damals noch nicht. Nach ein paar Gesprächen wurden einige Dinge klarer, danke für die Hilfestellung.

    Mittlerweile habe ich meine KBS 990 per EIT mit dem MCM ausgestattet und bis auf ein paar Dinge läuft es sehr gut. (Ich hätte damals Fahrdienstleiter werden sollen, wenn ich denke wie groß mein heutiges Interesse daran ist...)


    Mein Vorschlag wäre ein gemütlicher Abend per Discord und Bildschirmübertragung, wo man sich ein wenig austauschen kann. Was sagt ihr dazu?


    Lg

  • Sebastian

    ich würde mal vorsichtig vorschlagen, dass man im Discord einen einen eigenen Voice- / Textchannel einrichtet, ggf. ungestört?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner