Big Trouble stellt sich vor

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    es ist ja allgemein üblich sich kurz vorzustellen, wenn man irgendwo neu ist.

    Ich bin der Jörg, 56 Jahre alt (wird ja Reglement nicht unbedingt erwartet), wohne im Norden von Berlin (na eigentlich nicht, aber 10 Minuten Fußmarsch und ich bin es doch).

    Trainz ist mir nicht ganz unbekannt.

    Zur Eröffnung des Miniatur Wunderlands kam ich auf die glorreiche Idee die Anlage virtuell nachzubauen und war auf der Suche nach einem vernünftigen Programm, aber etwas wirklich brauchbares gab es so nicht.

    2000 (glaube ich), bin ich im Netz auf 3 Videos gestoßen, die mir recht gut gefielen. Ich dachte, das wäre es. Aber es hat etwas gedauert, bis ich merkte, Trainz war noch gar nicht auf dem Markt.

    Dann gab es da ja was. das so aussah, wie eine Selbstgebrannte CD (ist Tatsache selbstgebrannt). Ich habe die hier zu liegen, aber rein geschaut habe ich noch nicht. Auf dem Cover steht Trainz 1.1.1. Version 1.5)

    Dann habe ich mir ich mir 2001 Trainz, 2002 die Ultimate Collection und 2007 sie Deluxe Edition gekauft.

    Mir ist so, als wenn ich auch in einem Forum registriert war, na egal.

    Jedenfalls, Miniatur Wunderland habe ich dann doch nicht gestaltet, weil die Schattenbahnhöfe nicht bekannt waren und sind.

    So richtig Zeit gefunden habe ich auch nie, mich da richtig rein zu knien.

    Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt wieder eine Version zugelegt (2012) um im Nachhinein festzustellen, da gibt es ja schon etwas viel neueres.

    Dank Pandemie hat man ja jetzt wieder etwas mehr Zeit und da dachte ich, bevor ich mich hier über meine Modellbahn hermache (wieder mal, die ist ja auch schon richtig eingestaubt), versuche ich es erst mal virtuell.

    So, und da bin ich nun. Da ich mich ja nie wirklich rein gekniet habe, werden sicher die ersten Probleme und Fragen nicht lange auf sich warten lassen.


    Gruß Jörg

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

  • Big Trouble


    Willkommen,


    Hoffentlich ist Dein Nickname kein Versprechen :winking_face:


    Mit der 2012 wirst du langfristig keine Freud haben, aber für die ersten Gehversuche wird es reichen.

    Je nach Computer würde ich dir aber als absolutes Minimum Tane oder Neuer empfehlen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Tane würde ich gar nicht mal empfehlen, denn TRS19 läuft auch auf älteren PC flüssiger, sofern es auf einer SSD oder M2

    installiert ist.

    Hol dir die Standard Version von TRS19 Trainz Railroad Simulator 2019 | Trainz Store (trainzportal.com)

    Da bist du gleich auf neuesten Stand.

    Achte bei der Installation darauf die Daten und Content Ordner getrennt zu installieren.

    Wichtig ist eigentlich auch ein FCT-Ticket, damit du nicht Ewigkeiten auf Downloads von der DLS warten musst.

    Ticketpreise siehst du hier: First Class Ticket (choose duration when ordering) | Trainz Store (trainzportal.com)

  • Big Trouble, nee eigentlich kein Versprechen. Der Name hat eine Geschichte.


    Um mein System mache ich mir keine Sorgen.

    Hier werkelt ein AMD Ryzen 9 mit 3,8GHz, 32 GB Ram und einer RTX 2060 Grafikkarte.

    Ich denke, das sollte reichen.


    Ich muss erst einmal Fuß fassen.


    Seit es Trainz nicht mehr auf Scheibe gibt, ist die Geschichte ganz schön teuer geworden. Und da sind nicht mal kostenpflichtige Modelle bei.

    Stellt sich die Frage, wie erst ich die ganze Sache betreiben möchte.

    Bis jetzt ist das nur eine Winterbschäftigung.

    Sobald das draußen wärmer wird, stehen notgedrungen andere Beschäftigungen im Vordergrund. :winking_face:


    Obwohl, das Angebot von TRS19 Platinum Edition für 35 Teuronen klingt gar nicht mal so schlecht.


    Was ist übrigens dieses TANE oder so? Habe ich irgendwo in der Galerie gelesen.

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Big Trouble mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tane ist eine Abkürzung für:

    Trainz a new era

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Oh oh, jetzt kommen immer mehr Fragezeichen.


    Also, nehmen wir mal an, ich kaufe mit dieses TRS19, was bedeutet das dann für mich? So wie ich das sehe, kann man sich hier ja so einiges downloaden, also hier nicht im absoluten Sinne, sondern allgemein, gibt ja verschiedene Seiten. Kann ich mir dann auch Material aus diesem TANE dort einfügen?

    Von Trainz a new Area habe ich auch schon mal was gelesen, aber kriege da jetzt weder die Reihenfolge des Erscheinens, noch die Unterschiede auf die Rille.

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

  • Kann ich mir dann auch Material aus diesem TANE dort einfügen?

    Yepp


    ImVergleich zu Tane hat TRS19 ein realistischeres Gesamtbild.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joth mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, so gesehen ist TRS19 schon die bessere Wahl.


    Jetzt nicht hauen, aber ich bin kein Englischgenie. Wo sind die Unterschiede zwischen Standard und Platinum. Das Platinum mehr hat oder kann, ist sogar mir klar. Bin da vermutlich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte.

    Aber was bedeutet das im Klartext? Blöd, das man die Seite nicht auch auf deutsch angezeigt bekommt (Und dabei fahre ich gerade amerikanisch :tired_face: ).

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

  • Die Seite lässt sich doch mit einem Klick bei Google übersetzen.

    Was den Schnick Schnack mit Gold, Silber, Platinum betrifft, kann ich dir nichts zu sagen, hat mich nicht interessiert.

    Ich kann dir nur zur vollwertigen Standard Version raten, kostet nicht viel und ist alles drin.

  • Don't worry, nur nicht verrückt machen.


    Die Platinum Version beinhaltet einen Dauerauftrag; Rent a Trainz.

    Damit kriegst du monatlich neue Payware, also neue Strecken neues Rollmaterial etc. und brauchst kein FCT mehr.

    Alle Strecken der Welt sind dabei verfügbar (


    Im Standard sind die Basisbausteine/ Strecken und Zubehör enthalten, und du musst alles einzeln Bezahlen und es kommt noch ein FCT dazu, damit kanst du für einen bestimmten Zeitraum unbegrenzt Zubehör von der DLS runterladen.

    Die anderen Pakete sind tlw. nur Europa, USA , Asien

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Das klingt alles viel zu schön um wahr zu sein.

    Also noch einmal ganz langsam zum mitmeißeln.

    Bei der Standardversion müsste ich monatlich noch FCT kaufen

    Und bei der Platinum Version nichts, nada, nothing, nie wieder etwas zusätzlich?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen. :astonished_face:

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

  • Bei der Standardversion müsste ich monatlich noch FCT kaufen

    JA

    Und bei der Platinum Version nichts, nada, nothing, nie wieder etwas zusätzlich?

    Der Preis ist in US-Dollar, also umgerechnet 14,00 Euronen pro Monat und wenn du nicht mehr zahlst, dann kein Spiel mehr

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Big Trouble bitte verzei meine Unhöflichkeit ?

    Herzlich Willkommen bei Trainz.de ?


    Das stimmt so auch nicht (!!), bei der Platinum Version hast du vor allem die Möglichkeit zwischen dem Editor und dem Fahrmodus mit einem Klick hin und her zu schalten, was ganz nützlich ist. So kannst du z.B. auch Züge fahren lassen und gleichzeitig daran bauen. Zusätzlich hast du auch Zugriff auf einige DLCs. Das FCT brauchst du trotzdem.


    Alternativ besteht ein Abo Modell (Trainz Plus, Silber, Gold) mit dem du verschiedene andere Kombinationen aus DLCs, Beta und FcT und das Spiel bekommst.


    Am besten kommst du mit der Platinum oder Standard Version mit FCT weg.

    Die Kosten liegen bei einmalig 35€ und jährlich etwa nochmal so 35€


    Was die Versionen angeht würde ich dir in jedem Fall zu TRS 19 raten. Viele Objekte die entwickelt werden laufen nicht mehr auf niedrigeren Versionen. Hingegen sind die meisten Objekte aufwärts kompatibel, du kannst also so gut wie alle Objekte aus den letzten Trainz Versionen (2012, TANE) nutzen.

  • Ich verstehe nicht, warum hier immerwieder darauf gedrungen wird, TRS19 zu installieren? Habt ihr nicht seine Absichten gelesen? Er wollte eine Modellbahn nachbauen und wahrscheinlich auch befahren. Meine Meinung dazu steht hier in mehreren Themen, Threads und Posts. Für meine Spielabsichten hätte ich mich nicht dazu drängen lassen sollen, T:ane und/oder TRS19 zu kaufen.

    Nun könnt ihr alle wieder euer Missfallen zu meinem Beitrag bekunden. Ich ärgere mich noch heute, über den Schwachsinn dieser Anschaffungen.

    LG Frank

  • Ihr verwirrt mich. Ist ja auch nicht mehr ganz früh und meine Hirnzellen sind langsam am absterben.

    Also, wie ist das mit dem monatlich?

    Ich habe da oben im Beitrag 3 auf einen Link geklickt (Trainz Store) .

    Da wird mir angeboten, jedenfalls heute, Standard 24,99$ statt 69,99$ und Platinum 34,99$ statt 279,99$.

    Was kommt dann wann dazu?

    Ich habe jetzt gedacht, wenn ich eines davon kaufe, dann war es das. Bei der Standardversion habe ich das jetzt so verstanden, da muss ich monatlich noch FCT dazu kaufen. Und bei der Titanium ist alles inclusive. Dem scheint dann ja doch nicht so zu sein.


    @buderberlin, der Einwand ist grundsätzlich berechtigt, aber jetzt, heute, will ich gar nicht mehr das Miniaturwunderland nachbauen. Heute will ich einfach nur mit einer heute angemessenen Grafik nach Lust und Laune (wie die Zeit es her gibt) fahren oder bauen. Ich will hier aber auf keinen Fall eine Abo über Jahre abschließen, wenn es aus zeitlichen gründen übertrieben gesehen, nur zwei mal im Jahr klappt.

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

    • Offizieller Beitrag

    Also eine kurze Übersicht


    Regionale Versionen (Enthält Spiel + begrenzten Inhalt)

    Standard-Kaufversion (Enthält das Spiel + einige Karten)

    Platin-Kaufversion (Enthält das Spiel + Karten + DLCs + Umschalten Fahr-Editor)

    Für diese Versionen braucht man ein FCT


    Abo Modelle (Monatlich, so lange du zahlst hast du das Spiel)

    - Plus (Enthält den Zugang zu Beta Versionen + FCT)

    - Silber/Gold (Enthält quasi alles was es gibt, also +Beta +DLCs ect.)

  • basy2xc

    Besser und kürzer hätte ich es auch nicht ausdrücken können

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Servus Jörg!


    Ich empfehle dir ebenfalls TRS19 empfehlen, ob Standard oder Platinum ist mMn. ziemlich egal.


    Wenn du mehr (ausländische) Fahrzeuge und Strecken haben willst, dann die Platinum, ansonsten reicht die Standard Vollversion aus (Es gibt auch abgespeckte Versionen wo weniger Content dabei ist, aber auch dafür ein paar Tacken weniger kostet, diese Version empfehle ich dir nicht, da die Vollversion meistens im Sale nicht recht viel mehr kostet).

    Was kommt dann wann dazu?

    Wenn du Objekte (Häuser, Strecken) von der Downloadstation (Trainz-Cloud wenn man so will) schnell herunterladen willst, kannst du dir ein First Class Ticket zulegen, somit ist der Download nicht auf 10kb/s begrenzt. Das Ticket gibt es als mehrere Versionen (90,180 oder 365 Days), je nachdem wie lange du es brauchst.

    Der Kauf ist einmal und kein Abo, kannst du mit nem 24h Straßenbahnticket vergleichen. :winking_face:

    Ansonsten brauchst du nichts mehr.


    Als alter Trainz Hase habe ich auch immer ein wenig gebraucht, mich mit einer neueren Version anzufreunden, aber bereut habe ich bis dato noch keinen Umstieg. Was TRS19 so her gibt, kannst du bei einigen Usern hier im Forum sehen.


    Lg

  • Moin, Jörg!


    LG NichtSchwitzer