Big Trouble stellt sich vor

  • Na den Unterschied habe ich jetzt auf ein paar Videos in YouTube sehen können.

    Meine derzeitige Version (Trainz Simulation 12) unterscheidet sich zur Deluxe Edition 2007 gar nicht oder sehr wenig.

    Die 2019er Version ist da schon ein Meilenstein.

    Ob Standard oder Platinum, derzeit 10$ Unterschied, ich selber kenne den Unterschied nicht, das ist alles noch Neuland.

    Derzeit fahre ich mehr amerikanisch, wegen dem dröhnen der Maschinen, der gigantischen Längen, scheinbar unendlichen Weiten.

    Meine Modellbahn ist klassisch deutsch und hat ihre Reize, damit bin ich groß geworden, damit kenne ich mich halbwegs aus.

    Das amerikanische ist für mich mehr Fantasie, kenne da nicht einmal die Signaltechnik, aber sie hat eben was. Vermutlich fahre ich deshalb auch die Gartenbahn in amerikanisch.

    Jetzt schwanke ich immer noch zwischen Standard und Titanium. Der Zehner würde mich nicht arm machen, wenn es was bringt. FCT müsste ich mir dann ja sowieso dazu kaufen, vermutlich immer dann, wenn ich gerade mal rum bastel (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer wieder berechtigte Kritik an Trainz 2019, so kann es dazu kommen, dass einige Sachen nach dem Update eher verschlimmbessert werden und dann nicht mehr so funktionieren. So war es auch bei den vorherigen Versionen und meistens erledigen sich diese Probleme über die Zeit von selbst (Am besten mit dem Update 1-2 Monate warten). Ich persönlich hätte nie große Probleme. Mit meinen mehreren (tausend) Stunden Erfahrung in TRS 2019 würde ich es mir immer wieder holen. Zu beachten ist dabei, dass neue Objekte die von anderen für das Spiel entwickelt werden z.T. nicht mit alten Versionen kompatibel.


    Manche Leute äußern hier aber leider auch Kritik an dem Spiel weil diese gewisse spezielle Erwartungen hatten und diese dann wohl nicht erfüllt wurden. Von dieser Seite wird dann oft abgeraten.


    Der Hauptunterschied ist das Feature, dass du direkt vom Editor in den Fahrmodus umschalten kannst und natürlich auch wieder zurück. Die Züge fahren dann weiter oder sind pausiert. Hierzug gibt es sicher auch Videos.

    Edit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zusätzlich gibt es noch einiges an DLS, welche genau findest du auf der Seite. Dann musst ja entscheiden ob das für dich relevant ist.

  • Grüß Dich Jörg

    Meines Erachtens bist du mit Trainz 12 einigermassen gut aufgestellt. Ja ich hatte mit Trainz 2004 angefangen und mittlerweile über Pro Train Perfect und Pro Train Perfect 2 auch bei TRS 2007,TS 2009,TS 2010 TS 12 Trainz A New Era zu Trainz 2019 gelandet,obwohl ich Trainz A New Era eher bevorzuge aber das muss man für sich entscheiden,ansonsten wie meine vorschreiber schon erklärt haben mit der Standard Version von Trainz 2019 bist du auch gut dabei,was für den Anfang erst mal reicht

  • Hallo Bernd, bin gestern von 20 bis 2 Uhr 30 durch die Mojawe-Wüste gedonnert. Das war schon interessant. Das anpassen und ausbauen der Strecke hat noch nicht recht klappen wollen. Aber ansonsten hat es mich an alte Zeiten erinnert.

    Trotzdem habe ich es getan. Ich habe TRS19 geordert und bin gerade am downloaden. Auch ohne Englischkenntnisse hat es ja scheinbar geklappt.

    Ansonsten habe ich hoffentlich hier Leute, die mir helfen.

    Ich bin schon gespannt, wie es sich damit fährt. :clap:

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

  • die Mojawe-Wüste gedonnert. Das war schon interessant.

    Die Mojave Strecke aus dem Trainz 12 läuft mit Fehlerbehebungen der einzelnen Objekte ohne große Einschränkungen. (Außer irgendein Busch oder so...)

  • Ja, war so gesehen schon nicht schlecht. Aber ich wollte die Strecke anpassen, habe zwei Teile angesetzt und die Gleise verlängert um einen Gleiswechsel zum rangieren der Loks einzufügen. Da steht aber so ein Trigger auf dem Gleis und den bekomme ich nicht weg.

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

  • Hi Mick, das mag schon sein.

    Ich habe eben versucht ein Strecke, welche schon vom "Programm" mitgeliefert wurde, an mein "Bedürfnisse" anzupassen.

    Das hat ja im Prinzip auch funktioniert.

    Aber einiges ging eben nicht zu entfernen, unter anderem eben dieser Trigger.

    Jörg


    Trainz2007, Trainz Simulator 12, TRS19

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier :)


    Wie du selbst schriebst, hielten sich die Veränderungen vor T:ANE doch in Grenzen, man hatte die irgendwann doch veraltete JET-Engine im Einsatz, wenn ich mich recht erinnere hat man durch Ausscheiden von wichtigen Programmierern irgendwann nur noch mehr oder weniger drumherum basteln können, es gab also kaum relevante Verbesserungen an der Engine, die JET-Engine kam bis zum Trainz Simulator 12 zum Einsatz.

    Mit T:ANE hat man dann quasi neu angefangen samt neuer Engine, da gabs dann nach Jahren endlich wieder umfassende Neuerungen (auch wenn man sich wohl etwas viel vorgenommen hatte).

    TRS 2019 wurde nun wieder verbessert, gerade grafisch sieht man da doch deutliche Unterschiede. Aktuelles Rollmaterial gibt's z.B. von GnatzED (DLS) oder auch von 3DZug (Payware), es gibt aber auch noch mehr.


    Die Platinum-Version ist eine Art TRS 2019 1/2, neben zusätzlichen Inhalten gibt es vor allem den kombinierten Editor/Fahrermodus (Einfach mal im Fahrermodus zum Bearbeiten umswitchen - ist schon cool) und neue Kameraperspektiven. Ich mag die neuen Features.


    Dann gibts wie angesprochen verschiedene Abomodelle (Trainz Plus, Silver Class und Gold Class) wobei Trainz Plus und Gold Class auch Vorabversionen neuer Funktionen beinhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine gute Frage. Möglich wäre, dass dein Trainz nach Auslaufen des Trainz-Plus - Abos auf die vorhandene Lizenz runtergestuft wird.


    Andrerseits gibts für verschiedene Versionen auch unterschiedliche Installer im MyTrainz-Bereich (mit unterschiedlichen Builds).


    Ich würde (damits sauber ist) TRS 2019 Platinum gesondert installieren und nach Auslaufen von Trainz Plus das bestehende Content-Verzeichnis verknüpfen.



    Ich habe es so heraus gelesen, das die Standard Version auf Platinum gepatcht werden kann, ohne neue Installation.

    Es gibt auch Rabatte.

    Das geht mit Sicherheit, aber obs umgekehrt möglich ist, das ist fraglich.

    Trainz Plus auf Platinum ist ja quasi ein Downgrade.