Schatten und ältere Modelle ab Version 2.0 im TRS19

  • Endlich komme ich wegen wetterbedingter Umstände dazu, mich etwas intensiver mit TRS19 zu beschäftigen...


    Und habe gleich 2 Fragen:


    1. Schatten

    Bereits ab TANE (sogar schon ab TS2009 ?) werden Schatten automatisch generiert, es sind also kein Schattenmesh mehr erforderlich.

    Nun finde ich bei vielen Modellen auch höherer Trainzversionen (3.7) noch ein extra Schattenmesh.

    Wie das?


    2. alte Treinzversionen laufen fehlerfrei

    Auch ist oft zu lesen, dass Objekte unter Trainzversion xy nicht mehr verwendet werden könnten.

    Jedoch finde ich Unmengen von Uraltobjekten (auch Rollmaterial) ab Trainz 2.0, welche fehlerfrei "laufen"...


    Mein TRS19 ist mit SP2 (Version 110 491).


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • zu1. das sind dann Objekte, die auf 3.5 und höher geupdatet wurden, die Inhalte aber belassen wurden( hochladen auf die DLS nur noch ab 3.5)

    zu2. Objekte, die auf der DLS sind, entweder angepasst oder schon damals richtig gebaut bzw. konfiguriert wurden

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    • Offizieller Beitrag

    1. Wenn ich mich recht erinnere, werden Schatten seit T:ANE automatisch generiert. Build 3.7 ist aber noch TS 12 (SP1)


    2. Die meisten älteren Objekte, die gemäß damals geltender Richtlinien erstellt wurden,

    laufen auch in heutigen Versionen noch (fehlerfrei). Damals gabs keine bzw. eine laschere Fehlerüberprüfung, daher funktionierte vieles auch so, wobei so manche Fehler aber Trainz erheblich ausbremsten. Trainz setzt auch heute noch in der Regel je nach Build-Nummer des Objekts die "Messlatte" an, d.h. für Build 2.0 gelten andere Maßstäbe als für 4.6

  • 1. Wenn ich mich recht erinnere, werden Schatten seit T:ANE automatisch generiert. Build 3.7 ist aber noch TS 12 (SP1)

    Mich würde es interessieren, welche Trainz Versionen (wie TRS2019 oder TS12) im Groben zu welcher Zahl (wie Build 4.6 oder Build 3.7) gehört.

  • oh danke dir!


    (Ich hatte schon nach "trainz versionen" gegooglet und nichts wirkliches gefunden. Allerdings hatte ich auch etwas übersehen...)