Probleme im Lokführermodus

  • Grüß Gott alle miteinander


    Ich spiele schon seit längerem jetzt Trainz 2019 und bin auf ein seltsames Problem gestoßen. Wenn ich zum Beispiel einen Zug an eine Lok ankuppeln möchte oder abkuppeln möchte, hängt sich bei mir das Bild auf. Das passiert bei manchen Wagenmodellen. Ich habe 2 Computer, wo jeweils das Spiel mit den selben Modellen installiert ist und bei beiden passiert das. Liegt das vermutlich an den Modellen und wenn ja, hat jemand eine Idee warum, bzw. wie man das "wegbekommt"?

    PS: Diese Wagenmodelle sind hauptsächlich "Thomas und seine Freunde" Wagenmodelle.


    LG


    Lock1305

  • Interessant. Als ich kürzlich eine Lok zum ankuppeln geschickt habe und vom Klo wiederkam, war die Lok samst Wagen von der Map verschwunden, der Rest vom Zug stand noch da^^

    Habe es dann nicht nochmal probiert, da ich mir für den Fahrmodus selbst ein sehr kurzes Zeitfenster gebe..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Okay das Problem hatte ich noch nicht.

    Bei mir ist es eher so: Ich sage: Lok x kopple Wagen y an. Sobald sich die Puffer berühren, friert das Bild nur vom Simulator ein. Ich kann sonst alles normal machen. Bei einem Modell hat es bis zu 3 Minuten gedauert, bis dann das Bild wieder sehr stark geruckelt hat. Es ist danach nicht besser geworden. Ich habe auch versucht die Einstellungen herunterzusetzen auf LOW und auch das Rendern hinter der Kamera hab ich ausgeschalten. Hat alles nichts genützt. Das Problem tritt auch hauptsächlich bei Flachwagen und Vans auf. "Schüttgutwagen" gehen interessanterweise einwandfrei.

  • Ich sage: Lok x kopple Wagen y an.

    Jo, mache ich auch so. Da wäre es mal interessant zu wissen, ob man nicht vielleicht auch Wagenverbände definieren und denen dann wiederum eine Zugspitze und ein Zugende zuweisen kann. Ist zwar auch kein Lösungsansatz für das Ausgangsproblem, immerhin habe ich aber mal bissl "geschoben"^^

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Kann es vielleicht sein, dass die Lok zu schnell an den Waggon fährt? Ideal sind 3 Km/h.


    evtl. auch mal Prüfen ob ein Zugverband unmittelbar vor einem Puffer abgestellt wurde,

    auch hier kann es dann zu Entgleisungen kommen wenn die Lok zu schnell ist.


    Anmerkung, (kann auch falsch sein):

    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass durch die neuen Dynamikanpassungen die frühere 6 km/h verändert worden ist.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Zitat

    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass durch die neuen Dynamikanpassungen die frühere 6 km/h verändert worden ist.

    Interessanterweise sind es bei mir 8 km/h (was ich beobachtet habe).


    Hab herausgefunden: das Problem geht von den Modellen aus. Die haben schon beim Einfügen Probleme gemacht. Hab sie deinstalliert und jetzt geht es wieder. Ich weiß nicht wieso gerade diese jetzt Probleme machen (vor einem Jahr gab es damit keine, vielleicht irgend ein Update oder so könnte das Problem sein.)

  • Gibt es noch im TRS2019 die Entgleisungsanimationen wie von den früheren Trainz Spielen?