Minimale Modelle - m.pbrmetal - Irgendwas übersehe ich. [Im Moment erledigt]

  • Jetzt habe ich mal ein paar minimalistische Objekte (Bogey, Wagen, Loko) erstellt und in Trainz überführt. Meine notex- und onetex-Modelle lassen sich erstmal prinzipiell übernehmen, obwohl da mit den Bogeys und den Kupplungs-Attachment-Punkten was noch nicht stimmt.

    Aber die Version mit pbrmetal macht beim Überführen in Trainz Probleme, deren Herkunft ich nicht erkenne.

    Habe mal meine Objekte als ZIP-Datei angehängt.

    Er nörgelt herum, weil er beim Bogey einen falschen Typ meint zu erkennen und bei anderen kann er die roughness.jpg nicht finden.

    Keine Ahnung, wo ich dem Fehler noch suchen bzw. finden soll.

    Bitte schaut mal, was ich übersehe. Danke für eure Zeit.

    [2021-02-15 18:18] Version 0.2 hinzugefügt, aber immer noch Probleme

    [2021-02-15 15:36] Version 0.3 hinzugefügt, sieht erstmal ganz brauchbar aus, aber Fahrer können auch Wagons besetzen :thinking_face:.

  • Was mache ich falsch?

    Die Richtungspfeile sind falsch: Der grüne sollte anders herum zeigen , der rote ebenfalls.

    Vorne ist die schmalere Seite

    Und wenn ich das Ding drehe, entgleist es auch gleich.

    Die config.txt:

    Und die Einstellung reversed mit 1 führte zu einem anderen eigenartigen Ergebnis:

    Und das sind die Blender-Ansichten:


    :thinking_face::frowning_face:

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast wahrscheinlich a.limfront und a.limback vertauscht. Ich glaube die Front muss im negativen y-Bereich sein? Aber bin mir grad nicht 100% sicher. Versuch jedenfalls mal die beiden zu wechseln.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Das heißt ja dann, dass limback vorne liegt und limfront hinten? Komisch.

    Aber ich habe doch richtig verstanden, dass die Front (Spitze, Fahrtrichtung vorwärts) eines Zugmodells in Y+-Richtung zeigt?


    Wie müssen denn diese Attachment-Punkte ausgerichtet sein, um zu funktionieren?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moevenbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ahh. da ist mein Irrtum. Danke.

    P.S. vermutlich nicht der erste ... :thinking_face: und der letzte ... :thinking_face:


    Und wie müssen dann die a.bogX und a.limXXX und a.coupleX Emptys ausgereichtet werden?

    Alle wie das globale System?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moevenbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Minimale Anforderungen (aus einer Antwort im Auran-Forum: Reply #2:frowning_face:

    "The bare minimum for a vehicle on a track is a.limfront and a.limback to give it bogeys: a.bog0 and a.bog1 etc.

    a loco also needs a.driver0 and a.cabfront. all are placed in the main mesh of your vehicle/loco
    more about attachements here :http://online.ts2009.com/mediaWiki/i...tachment_point

    the basic points (helpers) place them in top view

    bogey points can be rotated 180 degree if needed."


    Soviel wie:

    Absolutes Minimum für Fahrzeuge auf Gleisen: a.linback, a.limfront, a.bog0, a.bog1.

    Bei Lokos noch a,driver0 und a.cabfront.


    Die beiden letzten habe ich in meiner version 0.3 nicht drin, aber locos scheinen trotzdem zu laufen auf den ersten Test.

    In einer Session wurden allerdings keine Fahrer automatisch zugeordnet wie sonst.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Driver brauchst du nur wenn du ein Fahrerobjekt anzeigen lassen willst
    Cabfront brauchst du nur, wenn du eine Innenansicht (Taste 1) haben willst

    a.light0 1,2,3... brauchst du nur, wenn du einen Lichteffekt haben willst

    Ein Fahrzeug auf die Gleise stellen kannst du auch ohne diese.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ein Fahrzeug auf die Gleise stellen kannst du auch ohne diese.

    Das ist es, was mir für meine Performance-Tests (AI-Driver) vorschwebte. Danke.


    In irgend einer Beschreibung, die gerade nicht wiederfinde, habe ich a.coupleX gefunden, weiß jemand was der Unterschied zu a.limXXX ist?

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • Das heißt ja dann, dass limback vorne liegt und limfront hinten? Komisch.

    Aber ich habe doch richtig verstanden, dass die Front (Spitze, Fahrtrichtung vorwärts) eines Zugmodells in Y+-Richtung zeigt?

    Wie müssen denn diese Attachment-Punkte ausgerichtet sein, um zu funktionieren?

    ...das hatten wir schon unter "

    Suche minimalistische Lok und Wagen für Performance-Experimente

    ... von Dir!

    Wozu schreibt man hier noch Beiträge, sogar mit Zeichnungen zur besseren Verständlichkeit, wenn es einfach ignoriert wird? (Beitrag 17)
    Können Dir die Leute noch tausendmal schreiben, dass die Front des Fahrzeus nach -y zeigt...

    in einer Woch taucht die Frage dann wieder auf...?

    Etwas trollig hier?

  • In irgend einer Beschreibung, die gerade nicht wiederfinde, habe ich a.coupleX gefunden, weiß jemand was der Unterschied zu a.limXXX ist?

    An den Punkten a.limfront und a.limback koppeln die Fahrzeuge automatisch.

    An a.couple... werden extra Kupplunen (hier 2 Meshes) gesetzt , welche 2 Zustände darstellen:

    gekuppelt und ungekuppelt.

    Dazu wird dann neben den Meshes noch das Script benötigt.


    Sollen Modelle mit diesen Kupplungen ausgestattet werden, brauchen am Modell im Mesh keine Kupplungen gebaut zu werden.

    Das heisst, die Stelle zwischen den Puffern am Modell bleibt leer!

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • ...das hatten wir schon unter "

    Entschuldige bitte, dass bei diesem komplexen Thema nicht immer alle Informationen UND wo sie standen UND richtig in mienem kleinen Hirn Platz finden.
    Und in der Tat habe ich da was verdreht. Front ist -Y.


    Aber den Teil, wie die Attachment-Punkte ausgerichtet sein müssen, sehe ich nicht oder meine Sonntagsaugen sind noch nicht weit genug auf.

    Aber das hat sich zwar nicht begründet geklärt, aber auch da bin ich beim Probieren wieter gekommen.

    Danke nochmal allen, die hier für mich fleißig waren. :thumbs_up::clap:

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.

  • moevenbaer

    Hat den Titel des Themas von „Minimale Modelle - m.pbrmetal - Irgendwas übersehe ich.“ zu „Minimale Modelle - m.pbrmetal - Irgendwas übersehe ich. [Im Moment erledigt]“ geändert.
  • Aber den Teil, wie die Attachment-Punkte ausgerichtet sein müssen, sehe ich nicht oder meine Sonntagsaugen sind noch nicht weit genug auf.

    Aber das hat sich zwar nicht begründet geklärt, aber auch da bin ich beim Probieren wieter gekommen.

    Das ist schön...


    Aber wenn man sich daran hält, allgemein einen Attachment-Punkt grundsätzlich in der TOP-Ansicht zu setzen, dann passt seine Ausrichtung automatisch!

  • Danke. Die Koordinaten-Achsen zeigen also in die gleichen Richtungen, wie die das Meshes und der Welt.
    Langsam entwickelt es sich.

    Es gibt immer mehrere Wahrheiten, ... deine, meine, seine, ihre und ... die echte.

    Die eigene Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt und ab da muss ein fairer Kompromiss ausgehandelt werden.