Objekte fehlen

  • Beitrag von wornly ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vor dem Zusammenfügen von Strecken und Sessions IMMER kontrollieren,

    dass die Layerbezeichnung (route und route1 z.B. oder Session und session1) unterschiedlich ist.

    Sonst geht es schief :exclamation_mark:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Habe da ein ähnliches Problem. Ich möchte eine Strecke etwas auseinanderziehen, sprich zwei Platten einfügen. Also Strecke zweimal neu gespeichert als Teil 1 und Teil 2. Anschließend jeweils die Platten des anderen Teils entfernt. So weit so gut.

    Beim zusammenfügen stellen sich die Fragen:

    1. Wie bestimme ich die Platten, die aneinander sollen?

    2. Jeder Teil hat einen Streckenlayer. Wie soll ich den/die umbenennen? Der Versuch einen 2. Streckenlayer z.B. layer1 mit dem original Streckenlayer zu verbinden geht schief!


    Grüße

    René

  • Operator357

    in dem Teil 2 must du den Strecken-Layer und den Session-Layer umbenennen. Einfach eine "2" hinten anhängen und speichern.

    Wenn du die Strecken zusammenfügst, dann erhälst du jeweils einen zweiten Layernamen, z.B. im Streckenlayer steht dann "route" und "route2"

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Hallo ,

    Vielleicht weiß einer Rat . Eine Original Map ist vollständig . Nun nach den Zusammenfügen mit einen weiteren Streckenabschnitt fehlen in der neuen Map Strommasten und Brücken. Die Kuids sind doch da . Wo könnte das Problem liegen.


    Gruß wornly

    Mach mal die Rasteransicht an und gucke ob die fehlenden Sachen entweder unter der Oberfläche oder im Himmel zu finden sind.

    Bei mir ist sowas passiert und auch sowas:

    RE: T:ANE / Trainz 2019 Screenshots

    Ich habe versucht mehrere Strecken zu verbinden. Die hinzugefügten Strecken sind derart verunstaltet, fast unbrauchbar, weil viele Objekte in falscher Höhe platziert werden. Tunnelausschnitte (Löcher/Dighole) verschieben sich um mehrere Felder. Ich wollte die "Ostalgie" mit dem "Bigtrainland" verbinden, die Ostalgie kann im Zusammenfügenscreen vom Bigtrainland nicht gefunden werden. Anders herum geht es. Nur ist das Bigtrainland dabei völlig zerstört worden. Eine neue Testaufgabe lässt sich nur vom Editor aus fahren. Normaler Aufgabenstart springt zum Auswahlmenü zurück. Dabei sind Portale nicht befahrbar...... Fehler über Fehler..... Spass macht das alles nicht mehr. Ich versuche nur zu verstehen, was da eigentlich passiert.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Mach mal die Rasteransicht an und gucke ob die fehlenden Sachen entweder unter der Oberfläche oder im Himmel zu finden sind.

    Bei mir ist sowas passiert und auch sowas:

    RE: T:ANE / Trainz 2019 Screenshots

    Ich habe versucht mehrere Strecken zu verbinden. Die hinzugefügten Strecken sind derart verunstaltet, fast unbrauchbar, weil viele Objekte in falscher Höhe platziert werden. Tunnelausschnitte (Löcher/Dighole) verschieben sich um mehrere Felder. Ich wollte die "Ostalgie" mit dem "Bigtrainland" verbinden, die Ostalgie kann im Zusammenfügenscreen vom Bigtrainland nicht gefunden werden. Anders herum geht es. Nur ist das Bigtrainland dabei völlig zerstört worden. Eine neue Testaufgabe lässt sich nur vom Editor aus fahren. Normaler Aufgabenstart springt zum Auswahlmenü zurück. Dabei sind Portale nicht befahrbar...... Fehler über Fehler..... Spass macht das alles nicht mehr. Ich versuche nur zu verstehen, was da eigentlich passiert.

    LG Frank

    Abgesehen von den bekannten Problemen, die sich durch SP2 ergeben hatten, lassen sich die Routen (vorzugsweise durch zwischenfügen eines leeren Kachelelements) aber problemlos verbinden (selbst das Problem der roten Splines scheint sich in diesem Zusammenhang erledigt zu haben.) Ich habe selbst zu Testzwecken Routen fehler- und Problemlos verbinden können, die im Auswahlmenue rot hinterlegt waren. Und es tauchen ebenfalls alle installierten Routen auf.


    Mit der Ostalgie arbeite ich allerdings nicht mehr - da hatte ich schon nach dem Download haufenweise faulty Assetts und mich an die Reparatur auch nicht rangetraut. Bezüglich der Portale gibt es übrigens auch einen Fred im Auran-Forum. Die sollten zumindest bei ordnungsgemäßer Einrichtung funktionieren.


    https://forums.auran.com/train…-Portals-Any-that-DO-Work



    Hier empfiehlt Tony Hilliam die Installation der aktuellen Built der heute zur Verfügung gestellt wurde .


    zur Fred zur aktuellen built geht es hier lang :


    https://forums.auran.com/train…ate&p=1862841#post1862841

  • Mit der Ostalgie arbeite ich allerdings nicht mehr - da hatte ich schon nach dem Download haufenweise faulty Assetts

    Die hatte ich bereits in Tane SP4 aufgearbeitet. Bis auf die Signalisierung sind alle fehlerhaften Teile ausgetauscht. Mein Problem ist, das die Ursprungsversion als MP-Map (3.7) deklariert war und ich durch die Übernahme der Basissession nicht in den "Normalmodus" komme. Wenn ich Züge programmiere, wird bei jedem Start, die Lokführerfestlegung mit sogenannten "Multiplayerfahrern" durcheinandergewürfelt. Alle vorher festgelegten Programmeinstellungen gehen damit kaputt. Wie kriege ich diesen Mist raus? Obwohl ich alle Haken im Lokführersetup rausgenommen habe, passiert das immer wieder. Es wäre schlimm, wenn ich die gesamte Weichen- und Signalkonfiguration und umfangreiche Linienprogrammierung neu machen müsste.

    Gibt es einen Weg, diese Session ohne Multiplayer zu retten? Ist das irgendwo abschaltbar?

    In einer 2.Version habe ich die beiden Aufgaben vom Bigtrainland und der Ostalgie zusammengeführt. Leider bleibt auch da der Multiplayerursprung erhalten. Die Grundkonfiguration beider Maps ist einwandfrei, nur wenn's um Aufgabenprogrammierung geht, geht so nichts mehr. Ich will NUR die Lokführer festlegen, um sie zuordnen zu können. Bisher habe ich keine Lösung dieses Problems.

    Das 2.Zusammenfügen funktionierte mit einem 2 Board-Abstand problemlos, habe die dann nachträglich eingefügt und "Wiesengrund" mit "Kuhdorf unt.Bf" + "fried..." mit "Kuhdorf ob.Bf" mit zwei langen Tunneln verbunden. Zumal die E+D Strecke nochmal gekreuzt werden mußte. Die "Bigtrainland" Ostschleife habe ich in diesem Fall abgeschnitten. Beim 1.Zusammenfügen hatte ich die Ostalgie direkt an der "Ostschleife" platziert, was ja so nicht ging. Im Routelayer gibts jetzt "ost" + "west", die Session habe ich allerdings zusammengefügt.

    Das Portalproblem habe ich selbst erzeugt. Nach Einbau und Konfiguration wurde die geänderte Session nicht mitgespeichert. Warum auch immer? Um einen Bezeichnungsfehler einer Lok zu korrigieren, war ich kurz im CM, dabei habe ich die noch geöffnete Session entdeckt. Nach der Speicherung funktionieren die Portale wieder einwandfrei.

    - Wenn ich gewusst hätte, was mich mal alles erwartet, wäre ich im Sandkasten sitzengeblieben-

    LG Frank