Austausch von Gleisen Rote Splines

  • Hatte ich auch schon, bei proceduralen Gleisen in Verbindung mit einer Veränderung der Vertexhöhe.

    Scheint grundsätzlich so zu sein, wenn procedurale Weichen nicht korrekt dargestellt werden (können).

    Ob man es notfalls ignorieren kann, habe ich nicht probiert. Bei mir half eine gleichmäßige Höhenanpasung aller angeschlossenen Vertexe..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Hatte ich auch schon, bei proceduralen Gleisen in Verbindung mit einer Veränderung der Vertexhöhe.

    Scheint grundsätzlich so zu sein, wenn procedurale Weichen nicht korrekt dargestellt werden (können).

    Ob man es notfalls ignorieren kann, habe ich nicht probiert. Bei mir half eine gleichmäßige Höhenanpasung aller angeschlossenen Vertexe..

    Hab ich auch probiert - nur, wenn ich einen roten Kreis angepasst hatte, ergab sich anderswo (in der Nähe) ein Neuer. Welche Schienen könnte man denn "unfallfrei" tauschen ?

  • Hatte ich auch schon, bei proceduralen Gleisen in Verbindung mit einer Veränderung der Vertexhöhe.

    Scheint grundsätzlich so zu sein, wenn procedurale Weichen nicht korrekt dargestellt werden (können).

    Ob man es notfalls ignorieren kann, habe ich nicht probiert. Bei mir half eine gleichmäßige Höhenanpasung aller angeschlossenen Vertexe..

    Hab ich auch probiert - nur, wenn ich einen roten Kreis angepasst hatte, ergab sich anderswo (in der Nähe) ein Neuer. Welche Schienen könnte man denn "unfallfrei" tauschen ?

  • Es ist nicht nur die Höhe, sondern auch die Enfernung der Splinepunkte zueinander.

    Manchmal braucht nur einen Tick den abzweigenden Splinepunkt vor oder auch zurück bewegen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ach ja, manchmal hilft es auch,

    die Strecke vor der Weiche mit "B" zu begradigen oder auch zu strecken.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ist das nicht ein bekannter Bug? Ich meine davon gelesen zu haben und dass das mit SP3 behoben werden soll..

    Sowohl als auch ... rote Splines gibt es auch inzwischen auf unbearbeiteten Strecken - ist mir z.B. auf JR Folcos PRR Pittsburgh - Altoona aufgefallen. Ohne das ich da überhaupt irgendwas dran geändert hatte. Komischerweise hatte ich gestern nochmal getauscht - auf der Bigtrainland - dort die vorhandenen WS3 Gleise gegen SAM Track German Metal... ersetzt und nach mehreren Versuchen, wo jeweils rote Splines auftauchten scheint es nun Fehlerfrei.


    Das Problem ergab sich teils wohl auch beim Zusammenfügen von Strecken.


    Ich hatte mich ja entschieden, nicht mehr im SP bzw. Built zurück zu gehen , zumal nun die neunen Downloads auch alle in 4.7 kommen. Derzeit habe ich Built 111 6,3 und noch scheint dieser Fehler nicht behoben.

  • Hallo ihr nimmermüden Trainzer!
    Bisher wurde von mir hauptsächlich das Gleis TRS 19 Trk Jarrah S-Pocedural - Seasonal verwendet. Auch mit TRS 19 SAP Track U.S. gab es keine Schwierigkeiten. Wichtig im Umgang mit diesen Gleisen ist, das die Splinepunkte (Kreise) des Stammgleises und des abzweigenden Gleises immer die gleiche Höhe haben. Dann werden auch die Flankenschienen, Radlenker und das Herzstück korrekt dargestellt. Die Läge einer Weiche beträgt im Durchschnitt 30 bis 32 Meter. Ein Gleiswechsel beträgt somit zwischen 60 bis max. 65 Meter. Das entspricht auch im einzelnen Fall der Verwendung von Standartweichen 1:9.
    Gruß Klaus

  • Alles auf Höhe 0 festgelegt und an den geraden Schenkeln begradigt. Und nun?

    ...siehts noch genauso aus. (Die blinkenden Splinepunkte ersetzen im Editor die fehlenden Animationen)

    Beim Testfahrbetrieb gingen dei den DR Bmh Wagen nach Fahrgastwechsel die Türen nicht mehr zu! Die Cxx DR-Weichenlaternen reagieren beim Einbau nicht auf die Voreinstellungen. Welche Formsignale gehen noch in TRS19 SP2+ ? CJ's "Chester"-Repaints und KMalornys auf jeden Fall nicht. (404575 oder 39730) Die Basissession der "Ostalgie II" habe ich ohne "Autopilot" repariert. Nun fährt trotzdem nichts, wegen den "kaputten" Formsignalen. Habe temporär in invisible Signale getauscht. Nun gehts....


    Ich glaube TRS19 kommt aus dem "Teststatus" nicht mehr raus...

    LG Frank

  • Danke, Beko, ich habe jetzt mal die DKW etwas "gestreckt", nun gehts. Das wird nur nicht überall so passen. Bei 4,5m Gleisabstand wirds da sehr eng.

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Die Cxx DR-Weichenlaternen reagieren beim Einbau nicht auf die Voreinstellungen.

    Aber natürlich tun sie das. Einfach mal im Surveyor das Häkchen bei Pause herausnehmen...

    (Die blinkenden Splinepunkte ersetzen im Editor die fehlenden Animationen)

    ... und schon kann man sich solch lahme Witzchen sparen.


    Und Jener, der sich so mit dem Programm beschäftigt hat, dass er das nicht weiß, stellt dann solche 'qualifizierten' Behauptungen auf:

    TRS19 kommt aus dem "Teststatus" nicht mehr raus...

    Prost!

    Vielleicht bist Du es ja, der nicht aus dem Teststatus heraus kommt? Wie wäre es, wenn du endlich mal von dem Anspruch abgehen würdest, wonach jeder Alt Content in Trainz ab Build 4 laufen soll? Diesen Anspruch gab es nicht und das wurde auch so vermittelt.

    Meinetwegen kannst du ja deswegen weiter rumningeln bis der Arzt kommt. Bloß unterlasse doch bitte einfach mal dabei solche Feststellungen, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Am Ende glaubt vielleicht noch jemand diesen Quatsch.

    Eine Fehlerbeschreibung, ohne vorwegnehmende, semi lustige Bewertung von dir - ach, das wäre mal schön!