Hallo zusammen,
nach dem Sichten des hier veröffentlichten Materials bin ich etwas schlauer, aber einige Fragen bleiben. Ich hoffe, mir kann jemand Antworten geben.
Veranschaulichen wir das Problem mit einem Beispiel:
Ein Bahnhof mit 3 Gleisen (Gl1 mit Bahnsteig, Gl 2, Gl3). In den Bahnhof führt von A-Stadt eine 2 gl. Strecke mit Einfahrtsignal S-E1 und eine 1 gl. Nebenbahn mit Einfahrtsignal S-E2. Der Bahnhof führt über eine 2 gl. Strecke weiter nach B-Stadt.
Die Gleise haben jeweils ein Ausfahrtsignal nach A-Stadt (S-A1, S-A2, S-A3) und B-Stadt (S-B1, S-B2, S-B3). Vor jedem dieser Signale sind Trackmaks vorhanden (TA1; TA2 ...) nach der letzten Weiche (in beide Richtungen) steht ein unsichtbares Signal (S-AB). Auch ist vor dem Signal S-E1 ist eine Trackmark TAein vorhanden.
Es sind 6 Fahrstrassen für diese Situation von Bedeutung
1-3 von S-E1 bis S-A1, S-E1 bis S-A2,S-E1 bis S-A3
4-6 von S-B1 bis S-AB, S-B2 bis S-AB, S-B3 bis S-AB
Die Scheduler-Library für einen Zug ( Stadt A nach Stadt B mit Passagierbetrieb) sieht so aus
Fahre nach TAein - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-E1 bis S-A1) - Lade Passagiere - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-B1 bis S-AB) ...
Die Scheduler-Library für einen Zug ( Stadt A nach Stadt B ohne Passagierbetrieb) sieht so aus
Fahre nach TAein - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-E1 bis S-A2) - Fahre nach TB2 - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-B2 bis S-AB) oder
Fahre nach TAein - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-E1 bis S-A3) - Fahre nach TB3 - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-B3 bis S-AB)
Alle Fahrstrassen sind auf Zuordnung Manuell gestellt.
Die Einstellung des Stellweks sind: try requery path on schedule blocked, dynamic ownership
Für Fahrstrassen: clear on cancel, no tcb, do not restore junctions
Das funktioniert so weit ganz gut.
Jetzt die Fragen:
1. Wenn ich die Zuordnung auf Automatisch setze und nach dem Sigmal S-AB eine Trackmark TnachB einfüge, reicht dann in der
Schelule-Library: Fahre nach TAein - Fahre nach TnachB. (Die Auswahl der Fahrstrasse übernimmt die KI). Somit könnten, wenn die Ausfahrt
sich verzögert, Züge auf Gleis 2 und 3 auf die Ausfahrt warten.
2. Welche Bedeutung haben die Einstellungen für "path track circuit blocks mode"
3. Bei der Verwendung von Fahrstrassen habe ich Probleme mit Schubverbänden. Im Falle von
Fahre nach TAein - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-E1 bis S-A2) - Fahre nach TB2 - IT SETPATHANDWAITNOTRED (S-B2 bis S-AB)
ist nach TB2 Schluß. Der Zug fährt das Stück zurück zu S-A2 und Ende.
Habe das Problem mit einer 2. Lok am Zuganfang gelöst, befriedigt aber nicht wirklich!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Wenn nicht, danke für's Lesen