PTP2: Bremsen bei Triebzügen nur einstufig?

  • Hallo zusammen,


    bei einigen Triebzügen in PTP2, z.B. bei den Baureihen 612, 642, 425, Regioshuttle hat die Bremse nur eine einzige Bremsstufe (Vollbremsung), die man über die Tastatur bedienen kann. Sobald man "A" drückt, geht der Zug sofort komplett in die Eisen. Das macht sinnvolles Bremsen sehr schwierig. Ist das tatsächlich so in Stein gemeißelt oder gibt es eine Möglichkeit, bei diesen Fahrzeugen mehrere Bremsstufen anzusteuern?

    Danke und viele Grüße

    David

  • Hallo David


    Hab mal schnell die br 612 getestet.

    Fahrzeug hat eine Kombihebel und beim Bedienen mit der Maus anscheinend leider nur zwei Bremsstufen .

    Beim Bedienen mit der Tastatur mußt Du die Taste Bremse drücken und kurz danach die Taste für Füllen.

    Vorgang Stufenweise wiederholen. Die Zeitspanne zwischen dem Drücken der Taste Bremsen und Füllen je nach Fahrzeug ausprobieren.

    Tastaturbefehle habe ich bei mir angepasst so das ich Dir nicht sagen kann welche Taste bei Dir fürs Füllen zuständig ist.


    Gruß Roß

  • Hallo Roß,


    das ist schonmal hilfreich, vielen Dank!


    Wo kann man denn die Tastaturbefehle anpassen? Das Optionen-Menü ist in PTP2 ja nicht sehr umfassend ... Interessant fände ich da auch, ob man bei anderen Fahrzeugen die AFB per Tastatur ansteuern könnte.


    Viele Grüße,

    David

  • Hallo David


    Tastaturbefehle findest Du im Ordner PTP2/UserData/Settings/keybord.txt .

    Beim Verändern auf Grund der Komplexität äußerste Vorsicht, damit andere Funktionen nicht beeinträchtigt werden (immer eine Sicherungskopie anlegen).

    Für die AFB gibt es glaube ich keinen Tastaturbefehl.


    Gruß Roß