Die ADLER 1835 Factory

  • Hallo Freunde

    Nachdem ich ein Video gesehen hatte , in dem der Adler gezeigt wurde , bin ich wild entschlossen , das Ding nachzubauen.



    Natürlich wäre das nur als "Spielzeug" zu betrachten.

    Und ich denke , das wird nicht so einfach sein , weil doch sehr viele Feinheiten zu beachten sind.

    Das einzig ( auf den ersten Blick ) brauchbare 3DS-Modell , welches ich fand , wird für ~ 90 Dollar angeboten.

    Und wenn er davon 3 Stck verkauft , ist das auch kein grosses Geschäft.

    Die Arbeiten haben sich wohl in die Länge gezogen.


    Nun , ja.

    Ich werde es versuchen und von Zeit zu Zeit hier berichten.

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hello Tilo,

    Good luck with your project,

    It's nice to see you making an English locomotive. :winking_face:


    Hallo Tilo,

    Viel Glück bei Ihrem Projekt,

    Es ist schön zu sehen, dass Sie eine englische Lokomotive bauen. :winking_face:

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Yes, graham. . . . I must be lucky.
    The locomotive is pretty complicated if you pay attention to the details.
    I think it will take me a long time.

    But step by step . . . . . .

    I started with the kettle.



    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Manche Dinge ziehen sich in die Länge.



    Wobei das Mesh des Rahmens eigentlich kein Problem ist.

    Das Erstellen der Textur ist eine andere Sache und kann schon mal viel Zeit kosten , wenn es ordentlich aussehen soll.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Die erste Klasse in einer zweiten Version



    2-Sided funzt , im Gegensatzt zum vorigen Modell , irgendwie nicht so wie ich es haben will.

    Darüber werde ich noch nachdenken müssen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Und zum Schluss die dritte Klasse , die mir am besten gefält. :winking_face:



    Jetzt sollte alles fertig sein , und es erhebt sich die Frage "Was mache ich jetzt damit" :fearful_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Irgendwie scheinen mir die Leute in dem Wagen etwas klein.

    Das Replika im DB-Museum scheint mir wesentlich beengter.

    Mann und Frau ca. 1,78 m.

    Kinder natürlich kleiner.

    Wagen nach Vorlagen ( soweit erhältlich ) gearbeitet.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hallo tilo_b!


    Mann und Frau ca. 1,78 m.

    Kinder natürlich kleiner.

    Wagen nach Vorlagen ( soweit erhältlich ) gearbeitet.

    Hier muss ich, wenn auch viel Arbeit in den Modellen steckt, sagen: "hier stimmt was nicht".

    Die Erwachsenen sind mit Sicherheit zu klein!


    Sieh mal hier nach:


    Wikipedia: --> Datei: Adler Nachbau 1935 Waggon Meiningen 09 2007.JPG


    folgende Links:

    "https://www.br.de/franken/inhalt/zeitgeschichte/jungfernfahrt-adler-nuernberg-fuerth100.html"

    "https://www.br.de/wissen/eisenbahn-geschichte-adler-100.html"

    "https://reisebloegle.de/fahrt-mit-dem-adler-zwischen-nuernberg-und-fuerth/"


    In Kutschen hatte man nur selten eine bequeme Möglichkeit gehabt, von A nach B zu kommen. Postkutschen hatten einen ziemlich hohen Aufbau, und waren wesentlich schwerer als "normale" Kutschen. Mit nur 2 Pferden wär eine so schwere Kutsche nicht weit gekommen.

    Vorlagen kann man nicht immer trauen. Deshalb messe ich lieber am Original, oder suche nach Übereinstimmungen unterschiedlicher Quellen. Wenn man Glück hat, findet man in einer Vorlage oder Abbildung etwas bekanntes.


    Viel Glück bei deinem Projekt, und beste Grüße

    harald (old-hkaura)

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von old-hkaura ()

  • Die Größe der Wagen könnte schon passen.

    Nach meinem Empfinden sind nur die Figuren viel zu klein.

    Einen Größenunterschied der evtl. "Kinder" links zu den "Erwachsenen" rechts gibt es schon mal nicht!

    Erwachsene sitzen in diesen Wagen so, dass sie mit dem Kopf gerade so nicht an die Decke stossen.

    Und stehen konnte man darin wahrlich nicht!


    Ein gutes Größenverhältnis sieht man hier zu einer stehenden Person auf dem Bahnsteig vor dem Wagen:



    Quelle:

    https://digit.wdr.de/entries/56340


    Der geschlossene Wagen hier hat die gleiche Größe, wie der offene...


    Jörg


    Nachtrag:

    Kaum zu glauben, dass man in diesen "Schachteln" reisen konnte!

    Zudem waren damals nicht gerade kleine Hüte bei den Damen und Herren groß in Mode.

    Gut vorstellbar ist, dass in dieser angeblich prüden Zeit diese Wagen bei der Jugend hoch beliebt war, um sich näher kennenzulernen!

    Und bei den Reisegeschwindigkeiten hatte man dazu viel Zeit!

    :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Vorlagen kann man nicht immer trauen. Deshalb messe ich lieber am Original

    Hallo Harald

    Die Vorlagen waren schon ok .

    Wo willst du am Original messen ?

    Fährst du in ein Museum , welches hunderte Kilometer weit weg liegt ?

    Sogar dort findet man nicht alle Wagen !


    Was ich merkwürdig finde, ist die Tatsache , dass ich den beiden Erwachsenen eine Grösse von 1,95 Meter verpassen musste , damit es optisch stimmt.

    Das ist nicht unbedingt die Grösse eine Mitteleuropäers !

    Das zieht nach sich , dass man die Posen auch ändern muss.



    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)