DR Dosto DBG12 in TRS19 zerreißt

  • Neues Problem !!!

    Der Doppelstockgliederzug DR DGB12 (KuiD:39438:10021;10022;10023) zerreist in fast jeder Session. Die abgehangenen Teile blockieren dann die Strecke. Es ist keine Entgleisung. Nur Abriss, obwohl alle Spielereien mit "Kupplungsbruch" deaktiviert sind. Könnte man den Zug von Endwagen zu Endwagen als "Ganzes" definieren? Es ist nervig, ich finde keine Lösung. Zumal TRS19 keine Fehlermeldung ausgibt, merke ich es nur, wenn die Zuglok nur mit einem Zugteil unterwegs ist, bzw. wenn alles zum Stehen kommt. Es passiert mitten auf der freien Strecke. Es gibt keinen ersichtlichen Grund. An irgendeiner beliebigen Stelle, zu unterschiedlichen Zeiten, trennt sich der Zug. Der 2.Zugteil rollt dann nur aus. Ende! Es ist auch egal, welche Zuglok zum Einsatz kommt.

    LG Frank

  • Ist ein Fehler in TRS19 SP2,

    allerdings passiert es bei mir bei verschiedenen Zügen; Loks ziehen dann nur noch die halbe Zuglänge, inder mitte fehlen dann ca. 10-20 Wagen und der

    Ar..h folgt ganz unauffällig.

    Dann fehlt wieder in der Mitte etwas von vorne gesehen und so geht das Spielchen weiter bis nur noch die Zugloks übrig sind.

    Die Wagen stehen dann irgendwann als ENTGLEIST auf der Strecke verteilt.


    Bin gerade auf der Fehlersuche :pouting_face: auf meiner Strecke

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Probier selbst!

    Auf der Bigtrainland-Ostalgie Verbundstrecke fahren 126 KI-Züge. Bisher war NUR dieser Zug von dem Fehler betroffen! Vgl.Post#40 von Joth. Der Fahrzeugpark meiner "Ost-West Map" ist Epoche IV, gemischt, alle Traktionsarten. In der Session ist bei mir zum ersten Mal die Signalabhängige Autopilotregel zum Einsatz gekommen, da die älteren Regeln Autodrive/Pilot nicht mehr gehen. Die Session läuft immer noch im Hintergrund, fehlerfrei seit ca. 12 Stunden. (Habe den Fehlerzug natürlich vorher ausgetauscht)

    Beim Sessionstart sah es so aus: Jetzt ist der Abstellbahnhof leer.....

    Der Fehlerzug war ursprünglich 2x vorhanden, als 2x5 Teiler ohne Packwagen mit Lok E DR 204 015 und DL DR 62 002 bespannt.

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Beiträge zu DBG12 Entgleisungen habe ich nun in einen neuen Thread gepackt , damit sie hier nicht untergehen.


    Der Doppelstockgliederzug DR DGB12 (KuiD:39438:10021;10022;10023) zerreist in fast jeder Session.

    Eventuell habe ich eine Spur zur Ursache des Problems: der Mittelwagen hat keine Attachment Points für Bogeys. Ob die nun Vorraussetzung für störungsfreien Betrieb sind oder nicht, kann ich gerade nicht sagen. In der Config.txt ist jedoch ein Bogey Eintrag enthalten. Dies könnte ein (das?) Problem sein.

    Vielleicht kannst du die Suche nach dem Fehler ja eingrenzen, indem du eine Consist ohne die Mittelwagen mit der selben Aufgabe über die selbe Map fahren lässt. Sollte sich mein Verdacht bestätigen, könnte man dem Mittelwagen sicherlich so einen Attachment Point für ein unsichtbares Bogey verpassen oder den Eintrag in der Config entfernen(?).


    Edit: nach Erstellung meines Beitrags hier, habe ich den DBG12 in der hier ladbaren Konfiguration (Assets unverändert und die Consist verwendet) mit einer DR Br250 über 80 km auf meiner Anlage im AI Betrieb laufen lassen: das von dir beschriebene Zerreißen des Zuges ist dabei nicht eingetreten.


    Ist ein Fehler in TRS19 SP2,

    allerdings passiert es bei mir bei verschiedenen Zügen; Loks ziehen dann nur noch die halbe Zuglänge, inder mitte fehlen dann ca. 10-20 Wagen und der

    Ar..h folgt ganz unauffällig.

    Dann fehlt wieder in der Mitte etwas von vorne gesehen und so geht das Spielchen weiter bis nur noch die Zugloks übrig sind.

    Die Wagen stehen dann irgendwann als ENTGLEIST auf der Strecke verteilt.

    Das kenne ich nicht erst seit SP2 so. Dieses Problem brachte mich bei langen Güterzügen und dem Betrieb mit den EIT zum Verzweifeln. Irgendwann fing ich an die Engines der Loks unter die Lupe zu nehmen. Dabei stellte sich heraus, dass die zwar für den Führerstandsbetrieb geeignet sind, aber die Werte für den AI Betrieb nicht passen. Bei den meisten Loks(Engines) habe ich den Max-Decel Wert um den Faktor 8 (+/-) erhöht. Seither gibt es dieses Problem auf meiner Anlage nicht mehr.


    cheers

    Christian

  • Hallo verehrte Trainzer!
    Der DGB ist ein schöner Zug. Vorzüglich die Innenausstattung und man kann als Fahrgast sich durch die Landschaft kutschieren lassen. Jedoch die gleichen Erfahrungen mit dem aus einander gerissenen Doppelstockzug DGB habe ich auch gemacht. Gegenwärtig läuft der Zug ohne zu zerreißen. Jedoch ist die Passagierfunktion fast null. Das bedeutet, das der Zug über zwei Bahnsteige oder Bahnhöfe Passagiere aufnimmt. Bei dritten Bahnhof werden alle Passagiere aus dem Zug buchstäblich heraus geworfen. Von da an hält der Zug an den vorgegebenen Bahnhöfen. Aber die Türen bleiben geschlossen und keiner steigt ein. Mal näher betrachtet, haben die einzelnen Wagen des Zuges einen sehr niedrigen Build. Er tendiert zwischen 2.0, 2.2, 2.4, 3.1. Es ist meiner Meinung nach gut möglich, das hier Auran mit seiner Strategie die Fehlfunktionen erzeugt.
    Kann hier der Autor "rw39343" erfolgreich eingreifen? Es wäre schade auf einen so Schönen Zug zu verzichten zu müssen.
    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Es ist meiner Meinung nach gut möglich, das hier Auran mit seiner Strategie die Fehlfunktionen erzeugt.

    Wo soll in diesem Fall Auran schuld sein?

    Die Passagierfunktion gibt es erst seit TRS 2004 SP2, also Build 2.2, ein Wagen mit Build 2.0 kann also eigentlich keine Passagiere aufnehmen. Davon ab muss es auch in der config des Wagens entsprechend hinterlegt sein.

  • Hallo Sebastian
    Du hast dich auf <build 2.0> festgelegt. Das ist aber das Interieur vom Endwagen des Doppelstockgliederzuges. Der Zug selbst besteht aber aus mehreren Teilen 2.0 und höher. Der ganzen Zug mit Packwagen stammt von cosplay <build 3.1> .
    Gruß Klaus

  • Anmerkung:

    Die Originalwaggons haben Built 2.4, sichtbare Passagierfunktion, nur die Türen sind nicht animiert. Ungeachtet der hier zu downloadenden Version besitze ich in alten Dateisicherungen die Originalversion. (Es gibt Standard-Abhängigkeiten, die in TRS2004/2007 Bulit-In waren in 1.3+2.0, haben aber nichts mit der Passagierfunktion zu tun)

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ungeachtet der hier zu downloadenden Version besitze ich in alten Dateisicherungen die Originalversion.

    Und welche Version davon hast du denn benutzt? Bzw. bei welcher Version passierte das Zerreißen?

    Bist du mal meinem Vorschlag nachgegangen und hast die Consist ohne Zwischenwagen mit der selben Schedule fahren lassen?


    cheers

    Christian

  • Ihr braucht Euch keine Gedanken mehr, über den genannten Abrissfehler zu machen. - Mein PC ist kaputt!

    Die Befestigung meines "schweren" Be-Quiet CPU-Lüfters hat sich gelöst. Bei starker CPU-Last gab es Temperaturspitzen, die die Taktung der CPU kurzzeitig heruntergesetzt hat. Das hatte zur Folge, das TRS19 mit einem Laufzeitfehler kämpfen mußte. Ich wurde stutzig, als ich beobachtete, wie ein Zug ein Signal passierte und nicht auf rot zurückstellte. In der Log-Datei des zur Fehlersuche eingesetzten "Prozess-Explorers" , war das Verhalten nachvollziehbar. TRS19 stockt beim Herabsetzen der Taktfrequenz. Allerdings läuft das Spiel weiter. Beim Wiederhochtakten macht Trainz einen Zeitsprung, da passiert u.a. der Zugabriss. Es war nur zufällig der DGB12, der sich in einer Weichenausfahrstrasse befand, die hinter dem Zug umgestellt wird. Der ganze KI-Betrieb lief in betroffener Session immer gleich ab. Demnach immer der selbe Fehler... Der Ersatzzug waren 6 Rekowagen+Lok, wesentlich kürzer als 2x5 Teiler DO, hat die Ausfahrt vor dem Aussetzer bereits verlassen. Durch den Zeitsprung befand sich der DGB12 bereits 1km hinter dem Bahnhof auf freier Strecke. Deshalb die falsche Einschätzung. In älteren Trainzversionen blieb bei einem "Hänger" die Spielzeit stehen und lief dann weiter. In TRS19 läuft die Zeit weiter.

    LG Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()