Und was rendert ihr so?

  • Hi @ all!


    Leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, um mein jüngstes Erzeugnis in Sachen Trainz-Modellbau vorzustellen. Das ist jetzt nichts weltbewegendes, jedoch empfinde ich es als würdig geteilt zu werden. Wer meine Beiträge hier im Forum kennt, der weiß, dass ich zwar ein klein wenig Geschick besitze Modelle in Blender zu "bauen", jedoch liegt mir der Teil mit dem Texturieren nicht. Nun beginne ich langsam den Shader-Editor in Blender kennenzulernen und zu nutzen, um künftig meine Meshes mit Texturen zu versehen. Es ist sicherlich noch ein langer Weg.



    Wie ihr sehen könnte arbeite ich derzeit an einem Behelfsstellwerk, welches kein spezifisches Vorbild hat. Ich habe mich hier an diversen Stellwerken dieser "Behelfsbauart" orientiert, wie Sie in bspw. Kassel zu sehen sind bzw. zu sehen waren.


    Vielleicht mag der ein oder andere ja auch seine Kreationen vorstellen, der Thread-Titel kann dementsprechend auch abgeändert werden.


    Grüße,


    Marcel

  • Das Stellwerk sieht toll aus!


    Zwei Kritikpunkte haette ich:



    1) Hier ergibt die Schraege nach oben keine Sinn.

    2) Hier wuerde ich eine Balkenkonstruktion als oberen Mauerwerksabschluss einfuegen.


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hi Mick!


    Danke für deine Rückmeldung. In der Tat ist es so, dass ich auf einer der mir vorliegenden Aufnahmen genau diese Schräge gesehen habe. Ich nehme an, dass das verhindern soll, dass sich Regenwasser ansammelt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das ERdgeschoss bei dem Vorbild verputzt ist und das Mauerwerk nicht offen liegt.


    Dein Einwand bzgl. einer Balkenkonstruktion als Mauerwerksabschluss ist eine sehr gut Idee. Das werde ich so versuchen umzusetzen. :winking_face:


    Grüße,


    Marcel

  • Das werde ich so versuchen umzusetzen.

    Zumal jedes Mauerwerk von einem sog. Ringanker gehalten werden. Frueher aus Holzbalken, heute Beton.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)