Animation eines Karussells

  • Liebe Kollegen

    Ich hoffe , mir kann jemand helfen.

    Ich habe gestern in mühevoller Kleinarbeit ( und im Schweisse meiner Füsse ) die Animation für einen Achterbahnwagen erstellt.

    Die Frames sind auf 300 eingestellt.

    Ich habe also alle 3 Frames neue Punkte gesetzt.

    Der Wagen verhält sich genau so , wie ich es haben wollte.

    Nun benötige ich aber 20 Wagen.

    Wenn ich jeden Wagen einzeln bearbeiten würde , wären das also 2.000 Keys die ich abarbeiten müßte.

    Diese Arbeit würde ich mir gerne sparen.

    Wenn ich den ersten Wagen mit den zugehörigen b.r.*** kopiere , steht er natürlich an der gleichen Stelle.

    Dann fahren zwei Wagen an der selben Stelle , was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Wenn ich nun die Keys des zweiten Wagens um 15 Frames ( 300 Frames gesamt div 20 Wagen ) nach hinten verschiebe , passt das nicht mehr, da die letzten Keys des zweiten Wagen über die 300 hinaus gehen.

    Das Drehen des zweiten b.r.wagen2 führt , erwartungsgemäß , auch zu keinem brauchbaren Resultat.

    Ich habe schon einiges probiert , aber wohl den falschen Ansatz gewählt.

    Wie kann ich es machen , daß ich die letzten 15 Keys des zweiten Wagen , die nicht mehr in die 300 Frames passen , vorne wieder einfügen kann.

    Wenn ich sie markiere und kopieren will , um sie vorne einzusetzen , ist 'Kopieren' inaktiv ( gegraut ) !

    Wer von euch Spezies kann mir da einen Tip geben ?


    Netter Gruß

    Tilo


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Moin Tilo,

    das scheint so, dass Du wirklich jeden Wagen einzeln animieren musst...!


    Die zweite Möglichkeit wäre:


    Du baust alles von den Wagen vor der Animation fertig (hier kannst Du ja jeden Wagen kopieren).

    Nur verbunden werden sie beweglich über einen b.r..

    Nun baust Du die "Berg-und-Tal-Schiene" und bringst alle b.r. und Wagen durch Kippen in Position zur Schiene und den Mittelpunkt mit einem b.r., um den sich alles drehen soll, auf Position.

    Das wäre der erste Frame...

    Weiter drehen bis zur nächsten "Schienenstufe", alle b.r. und Wagen zur Schiene anpassen, das ist der 2. Frame

    usw.


    Ich hätte auch noch einen ganz anderen Weg probiert:

    Bau die Wagen als Zug, und lass diesen auf der "Berg-und-Tal-Schiene" im Kreis fahren.

    Die Wagen werden mit Invisible -Bogys versehen und bewegen sich auf einem Invisible-Gleis.

    Die Dreiecke zum Kreismittelpunkt werden mit an die Wagen gebaut.

    Die Wagen erhalten je 2 Attaschments für Passagiere und eine Passagierfunktion.

    Aussen die Platform wird als Bahnsteig deklariert, und so gestaltet, dass Du auch gleich die Passagiere zum Ein- und Aussteigen bei jedem Halt dabei hast.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Ich hätte auch noch einen ganz anderen Weg probiert:

    Bau die Wagen als Zug, und lass diesen auf der "Berg-und-Tal-Schiene" im Kreis fahren.

    Die Wagen werden mit Invisible -Bogys versehen und bewegen sich auf einem Invisible-Gleis.

    Eine interessante Idee, Jörg.

    Kann ich denn die Invisible Schiene , den Bahnsteig und die Reste in ein Objekt packen ?

    Ich meine , das wäre dann ja eine kleine "Anlage".


    Was ich noch probiert habe :

    Wenn ich im Max-Editor alle Keys verschoben habe , läuft nur der Anfang nicht richtig ab.

    Die zweite Kabine fährt dann erst bein Frame 15 los , was ja auch logisch ist.

    Das muss ich nochmal untersuchen.


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Kann ich denn die Invisible Schiene , den Bahnsteig und die Reste in ein Objekt packen ?

    Ich meine , das wäre dann ja eine kleine "Anlage".

    Normal ja!

    Über Attachments...

    An jedem Gleisberg und -Tal einen für das Invisible Gleis, dort, wo es lang gelegt sein soll.

    Beispiel: a.track0a....a.track0b...a.track0c.... usw.

    Das Grundgestell des Karussells auch mit Attachments versehen, z.B. für den Bahnsteig.

    Die Wagen würde ich als Lok und Wagen bauen, auch in verschiedenen Varianten, um eine bunte Mischung zusammenstellen zu können.

    Die Attachments für die Bogys aussen etwas unter den unteren Enden setzen. Die Kupplunspunkte nur etwas von den unteren Kanten weg setzen.


    Ach so, nur nebenbei:

    Wenn man über Attachment einem Objekt ein anderes Objekt hinzu fügen möchte, dann muss das hinzuzufügende Objekt als Mesh deklariert sein, und nicht als Scenery!

    Die zweite Kabine fährt dann erst bein Frame 15 los , was ja auch logisch ist

    Du musst hier jede Kabine ab Frame 1 animieren...


    Jörg

  • Du musst hier jede Kabine ab Frame 1 animieren...

    Hallo Jörg

    Ich habe noch etwas anderes getestet . BLENDER !

    Dort kann man Keys Kopieren , einfügen und verschieben.

    Da ich mich mit Blender leider nicht auskenne , ist es für mich nicht so einfach.

    Mir ist es aber gelungen , eine zweite Kabine hinzuzufügen.

    Und die zwei laufen , wie es sein soll.


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • tilo_b

    im TRS2004 gab es mal einen Coaster, und man konnte jeden wagen hinten dran hängen.

    Die Schienen waren gleich mit Gerüst für die Höhenverstellung versehen Hatte es einmal zur Probe aufgebaut.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ich habe noch etwas anderes getestet . BLENDER !

    Ja, damit beschäftige ich mich seit Blender 2.5.

    Momentan habe ich Version 2.69 (Export noch in "IM") und Version 2.79 (Export in FBX).


    Gestern habe ich erst festgestellt, dass man in beiden Versionen im Add Mesh kein Rohr (Tube) auf die Schnelle "hinsetzen" kann!

    Da muss man umständlich über Zylinder - Extrude -Innenflächen löschen - innere Flächen des Rings neu verschließen zu einem Rohr gelangen...

    Sind die neusten Versionen auch so umständlich?


    Nachtrag:

    Ich habe festgestellt, dass man bereits ab 2.5 (die vorherigen Versionen mit der alten Benutzeroberfläche kenne ich gar nicht!) kein "Tube" über Add und Mesh erstellen kann.

    Und ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Blender...

    Ist mir bisher nicht aufgefallen...

    :thinking_face:

    Soweit genug mit OT


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Und ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Blender...

    Hi Jörg

    Da hast du mir aber einiges voraus. :winking_face:

    Noch ein letztes Wort.

    Das Problem konnte ich mittels Blender einwandfrei lösen , da man dort die Keys sehr einfach bearbeiten kann.

    Jetzt laufen meine 20 Wagen , wie ich es haben wollte. :clap:


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • .....ich hätte da noch Platz :winking_face:


    Ha ha , eine kompletter Rummelplatz. :thumbs_up:


    Na , warte erstmal , bis ich fertig bin.

    Dann wollen wir mal sehen.


    Mir fehlt noch das "Publikum".

    Aber ich habe keine Lust , auch noch zig Personen zu basteln.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)