3DS Max vs Blender , Animationen bearbeiten

  • Bei meiner Arbeit an einem Kirmeskarussell war ich mittels MAX nicht in der Lage , die Animation zu bearbeiten.

    Es lassen sich in MAX keine Keys kopieren bzw. einsetzen ( Copy / Paste ).

    Obwohl ich mit Blender nicht vertraut bin , ist es mir in 2 Std. gelungen , mein Problem zu lösen.


    Ich finde es schon merkwürdig , daß Max sowas nicht kann und man auf andere Programme ausweichen muss.


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Das Kopieren von Keys in Max funktioniert wie die meisten Kopiervorgänge in diesem Programm: Shift Taste drücken, Objekt anklicken (in dem Fall den Key) und mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle verschieben.


    cheers

    Christian

    Hi Christian

    Nachdem ich dies im MAX-Forum gelesen habe ( geschrieben vor einem Jahr ) , habe ich nicht weiter gesucht :



    Aber ich habe es nun getestet.

    Du hast natürlich recht.

    Das Kopieren funktioniert, aber ich kann dort nicht die Keys umdrehen ( Spiegeln ) .

    Zumindest ist es mir nicht gelungen.

    Aber . . . .

    Mit Blender geht es weitaus komfortabler , obwohl ich mit Blender keinerlei Erfahrung habe.

    Dort wird , wo immer man auch ist , oben die Frame-Nummer angezeigt.

    Man muss nicht lange suchen.


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Das Kopieren funktioniert, aber ich kann dort nicht die Keys umdrehen ( Spiegeln ) .

    Zumindest ist es mir nicht gelungen.

    Was du mit dem Keys umkehren/Spiegeln meinst, habe ich nicht so recht verstanden. Aber, wenn du mit Blender besser zum Ziel kommst, ist es ja auch OK.

    Mit Blender geht es weitaus komfortabler , obwohl ich mit Blender keinerlei Erfahrung habe. Dort wird , wo immer man auch ist , oben die Frame-Nummer angezeigt. Man muss nicht lange suchen.

    Vorausgesetzt, dass die Timeline in Max nicht ausgeschaltet wurde, ist die aktuelle Frame-Nummer immer ersichtlich.


    cheers

    Christian

  • Vorausgesetzt, dass die Timeline in Max nicht ausgeschaltet wurde, ist die aktuelle Frame-Nummer immer ersichtlich.

    Das stimmt auch.

    Aber eben nur DIE.


    Evtl. siehst du nun was ich meinte :



    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass dir nicht bewusst ist, dass das Schreiben in Großbuchstaben (und auch noch fett) als aggressives Schreiben gilt. Daher bitte ich dich mit diesem Thema kurz vertraut zu machen.


    Zum Thema: auch in Max gibt es mit dem Kurveneditor und (vor allem) dem Dope-Sheet ähnliche Möglichkeiten Einfluss auf die Keys zu nehmen.


    Ganz sicher will ich dir hier nicht Max schönreden. Jeder hat eben seinen Wohlfühl 3D Editor. Aber wenn es hier um einen Vergleich zwischen Blender und Max (siehe Threadtitel) gehen soll, fehlen auf der Max Seite eben ein paar Informationen zur Vollständigkeit. Das möchte ich gerne ergänzen.


    cheers

    Christian

  • Das war mir in der Tat nicht bekannt , Chris. :loudly_crying_face:


    Max schön zu reden ist nicht nötig.

    Damit arbeite ich seit nunmehr 20 Jahren und habe Blender nur mal probiert.

    Es war mir , da Max gewohnt , etwas zu kompliziert.

    Bei der Animation hingegen fand ich es plötzlich einfach.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)