Attachement-Punkte für sichtbare Beladung

  • Hallo liebe Trainzgemeinde,

    Ich habe ein neues Problemchen. Für die maximale Kompatibilität der verbauten Industrien und der dazu benötigten Waggons ändere ich immer alles in die Trainz-Standard-Produkte. Das ist leider nötig, da jeder seine "eigene Suppe" kocht, eigens erstellte Produkte zum Einsatz bringt. Das ist nicht weiter schwer, solange die Produkte von Lage und Abmessungen her gleich sind. Leider gibt es Ausnahmen, die nicht funktionieren wollen. Ich könnte an dieser Stelle, die entsprechenden Produkte als "invisible" (unsichtbar) behandeln. Nur gibt es Situationen, die einen tieferen Eingriff nötig machen.

    z.B. Samplaires "Oppeln"-Sammlung, gedeckte Güterwagen mit der Möglichkeit Türen zu öffnen bzw. mit offenen Türen zu fahren. Die hier im Original eingesetzten Produkte passen genau mit den vorhandenen Attachementpunkten zusammen. Leider sind hier die Lage und Abmessungen zu Standardprodukten, nicht gegeben.

    Meine Bedingung: Ich möchte bei geöffneten Türen, den Ladezustand des Waggons sehen.

    Was könnte man tun? (Einfaches Austauschen der Produkte geht so nicht)

    Wenn ich einen zusätzlichen Attachementpunkt setze, in Wagenmitte, geht es auch nicht, weil die Kiste standardmässig hochkant steht und aus dem Dach ragt. Wie kann ich das "Allgemeingut" längs hinlegen? .... Wie kann ich erreichen, daß die eine Kiste schon angezeigt wird, wenn nur eine Kiste geladen ist und nicht erst, wenn der Waggon mit 5 oder 10 Kisten (Gesamtmenge/Size) befüllt ist? Wer kann helfen?

    LG Frank

  • Helft doch mal bitte Denken! Ich habe das Höhenmass von der stehenden Kiste genommen. 2 weitere Werte um 90Grad gedreht.

    ?

    Wie bekomme ich das richtige Höhenmass? Und wie kriege ich die Kiste in die Mitte? Ich habe doch keine Maße... Bisher habe ich alle Maße für Attachement-Erweiterungen irgendwo von passenden Fahrzeugen übernommen. Hierfür habe ich nichts. ...oder habe ich eine Einstellung übersehen, daß der Attachement-Maker auch die Bemaßung anzeigt? Die halbe Höhe der Kiste sollte in der Mitte des Wagens sein... und die halbe Tiefe der Kiste muß zum Höhenmaß hinzugerechnet werden. Nur wie groß ist die Kiste (in Trainzmetern/Einstellwerte im Attachement-Maker)? :woozy_face:

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Fertig! Nach 4 stündigem Rumprobieren ist der "Prototyp" gebaut...

    ..Jetzt ab ins RAW, die restlichen G-Wagen mit zu öffnenden Türen, umbauen. Ich wundere mich immer darüber, daß kein Anderer sich mit solchen Dingen befasst? Hier hätte folgende Hilfe gereicht:

    Attachement-Zusatz: a.new

    x=0.000 ; y=-1.500 ; z=2.045 Rotation: X=0; Y+Z=90

    Mit diesen Werten lässt sich eine General Goods Kiste längs in die Mitte eines Waggons legen...

    Die Höhenkorrektur ist der Z-Wert.

    Bleibt nur ein kleiner Fehler. Diese eine Kiste wird erst sichtbar, wenn der Waggon seine gesamte Ladekapazität erreicht hat. In diesem Fall 10. Vieleicht liegt das an "Load4". Ich habe die Originalprodukte drin gelassen. Mal versuchen "Load0" und "Load4" zu tauschen ???

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()