3ds Max , Gruppieren

  • Hallo Kollegen

    Ich vergesse leider so Einiges in letzter Zeit.

    Aber ich meine mich erinnern zu können , daß ich in älteren Max-Versionen eine Gruppe gebildet hatte , und diese Gruppe dann komplett aus- oder einblenden konnte.

    Also ein Klick auf die Gruppe und alle Objekte der Gruppe waren dann sichtbar oder auch nicht.

    Jetzt ( MAX 2020 ) gelingt mir das nicht mehr.

    In der Max-Community wird erwähnt , daß ein Klick auf das Gruppensymbol alle Objekte der Gruppe anzeigt, und diese dann angezeigt werden können , oder eben ausgeblendet.

    Das ist mir allerdings nur einmal gelungen.

    Weiter Klicks auf das Gruppensymbol zeigen keinerlei Wirkung. :loudly_crying_face:


    Mache ich da etwas falsch ?


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich wuerde das mit den Gruppen nicht tun, bzw. ich tue es nicht. Gruppen sind mir vom Handling viel zu umstaendlich, Gruppe auf, Gruppe zu, verschieben, schei..e, vergessen Gruppe 2 zu schliessen...

    Ich arbeite ausschliesslich mit Named Selection Sets.

    - Gewuenschte Objekte selektieren

    - Namen eintippen

    - fertig...


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)