Hallo Ihr Lieben,
gerne würde ich meine alten Sketchup Modelle fit machen für die kommenden Jahre mit richtigem Mapping, LOD, PBR-Texturen und was noch so dazu gehört. Dazu möchte ich das Objekt als .3ds in 3ds Max importieren und via Unwrap UVW eine UV-Map erstellen. Das ganze dann als .fbx in Substance Painter und dann in Trainz (bei der config müssen dann ja nur Kleinigkeiten verändert werden).
Jetzt mal meine erste Frage: Macht der Workflow so Sinn oder habe ich dabei etwas wichtiges übersehen?
Im Moment habe ich so ein bisschen Schwierigkeiten beim Mapping. Als Beispiel bei diesem einfachen Bahnhofsgebäude
Eigentlich sollte sich das ganze ja in gewisser Weise sinnvoll zusammenfügen lassen. Ich nehme mal an in diese Fall sind die einzelnen Edges gar nicht miteinander verbunden, so wie das eigentlich der Fall sein sollte? Wie muss man das ganze dann machen? Oder gibt es dabei einen anderen Fehler?
Außerdem wenn ich Objekte mehrmals benutze, z.B. diese Anzeige des Bahnhofsnamens an jeder Seite, dann würde es ja theoretisch reichen diese einmal zu Mappen oder? Wie muss man das ganze dann angehen?
Und die 3. Frage: Brauche ich für Fenster eine extra Textur? So ist es zumindest bei einigen Objekten von anderen die ich mir angeschaut habe,
Vielen Dank schon mal im vorraus!