• Hallo

    Meinst du die Anweisung Fahre zu Bahnhof und Lade oder diese Regel: <kuid2:192081:5:2> Lade Passagiere


    MfG Torsten

    Hallo,

    "Lade Passagiere" wird mir als Regel nicht angeboten (nicht kompatibel?) und mir ist nicht klar unter welchen Bedingungen sich Türen überhaupt öffnen.

  • Vorausgesetzt natürlich, am Bahnsteig ist ein Passagierobjekt verbaut.

    Hoffnungsvoll schien hier das X Station-System, ob das aber in TRS19 funktioniert (ich habe es noch nicht probiert)? :thinking_face: :

    JTG X Station - Streckenbau - Trainz.de


    Regeln waren mir das eh irgendwie immer zu viele, die oft die gleiche Wirkung hatten. Find ich gut, wenn man das etwas "aufgeräumt" hat..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Diese Regel war nur bis SP2 anzuwenden.

    Warum soll der Befehl "Lade Passagiere" nicht gehen?

    Diese Session wurde im TRS19 SP4 erstellt. Jetzt hier im SP5 Beta gefahren. Das ist meine Kombination aus PTP2 Gerolstein-Trier und der Eifelquerbahn Andernach-Gerolstein (Rastino), hier in Kordel, am Beginn der eingleisigen Kylltalbahn. Da die originalen PTP-Bahnsteige nicht gehen habe ich in geraden Bahnhöfen andere inv.Bahnsteige verbaut (Bigtrain). In Kurven sind nur Marker und Türöffner zu finden. Das Ortsgebiet ist noch kahl, weil die Häuser in PTP2 BuiltIn sind und nicht portierbar.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Warum soll der Befehl "Lade Passagiere" nicht gehen?

    Diese Session wurde im TRS19 SP4 erstellt. Jetzt hier im SP5 Beta gefahren. Das ist meine Kombination aus PTP2 Gerolstein-Trier und der Eifelquerbahn Andernach-Gerolstein (Rastino), hier in Kordel, am Beginn der eingleisigen Kylltalbahn. Da die originalen PTP-Bahnsteige nicht gehen habe ich in geraden Bahnhöfen andere inv.Bahnsteige verbaut (Bigtrain). In Kurven sind nur Marker und Türöffner zu finden. Das Ortsgebiet ist noch kahl, weil die Häuser in PTP2 BuiltIn sind und nicht portierbar.

    LG Frank

    welchen Bahnsteig benutzt du?

  • Auf dem Bild, gar keinen. Der Bf Kordel liegt in der Kurve. Also nur Marker und Türbefehl (Lade Passagiere). Ansonsten benutze ich in TRS19 meistens die invisible Stationen von bigtrain1 . Gibts auf DLS, kuid:351022:25212 ;25213 ;25214. Gelegentlich auch andere, wenn ich andere Längen brauche.

    Ich habe eine ganze Weile überlegt, warum du geschrieben hast, das der Türbefehl nicht kompatibel wäre. In T:ane und in TRS19 kam es vor, das bestimmte Befehle, zwar "angehakt" waren, aber in der Aufgabenprogrammierung nicht angezeigt wurden. Mir fällt dazu nur spontan der Autopilot und Autodrivebefehl ein. Abhilfe konnte ich mir durch eine ältere Trainzversion schaffen, in dem ich dort eine Session vorbereitet habe, in der diese "Störrischen Befehle" bereits enthalten waren. Dann diese Vorbereitung manuell der betreffenden Strecke zugeordnet und in der aktuellen Trainzversion weiterbearbeitet. Leider gingen einige dieser versuchten Tricks in die Hose, da es tatsächlich Befehle gibt, die nicht in allen Trainzversionen funktionieren. Nur vom Befehl "Lade Passagiere" ist mir das nicht bekannt. Der funktionierte bisher in allen mir zur Verfügung stehenden Trainzversionen.

    Bist du sicher, daß deine eingesetzten Fahrzeuge eine Türanimation besitzen?

    LG Frank

  • Auf dem Bild, gar keinen. Der Bf Kordel liegt in der Kurve. Also nur Marker und Türbefehl (Lade Passagiere). Ansonsten benutze ich in TRS19 meistens die invisible Stationen von bigtrain1 . Gibts auf DLS, kuid:351022:25212 ;25213 ;25214. Gelegentlich auch andere, wenn ich andere Längen brauche.

    .....

    danke, mittlerweile funktioniert es in ersten Versuchen. Die Frage nach dem Bahnsteig stellt sich bei mir, weil es oft heißt, das diese passagierfähig sein müssen.

  • Die Frage nach dem Bahnsteig stellt sich bei mir, weil es oft heißt, das diese passagierfähig sein müssen.

    Der "Lade Passagiere" Befehl ist eigentlich falsch benannt. So weit ich weiß, geht dieser Befehl auch nicht zum Laden in interaktiven Bahnhöfen (Industrien). Der tatsächliche Fahrgastwechsel findet in solch einem Bahnhof nur mit "Fahre zu" + eventueller Auswahl des Gleises und dem normalen Ladebefehl statt. Der Befehl "Lade Passagiere" kommt hinter einem Haltemarker mit im Kontextmenü ausgewählter Türöffnungszeit und hat keinen Einfluß auf einen interaktiven Fahrgastwechsel. In den modernen Trainzversionen kann es durchaus passieren, das die Türanimation, beim interaktiven Bahnhof, nicht funktioniert . Diesbezüglich habe ich Probleme mit den sogenannten AJS-Stationen gehabt. Die sind zwar sehr komfortabel konfigurierbar, nur wenn die Türanimation nicht angesprochen wird, gleichsam unvollständig nutzbar. Es würde jetzt in der Masse der interaktiven Stationen nicht möglich sein, nach funktionalen Eigenschaften zu sortieren. Das muß schon jeder selber ausprobieren.

    LG Frank

  • Der "Lade Passagiere" Befehl ist eigentlich falsch benannt. So weit ich weiß, geht dieser Befehl auch nicht zum Laden in interaktiven Bahnhöfen (Industrien). Der tatsächliche Fahrgastwechsel findet in solch einem Bahnhof nur mit "Fahre zu" + eventueller Auswahl des Gleises und dem normalen Ladebefehl statt. Der Befehl "Lade Passagiere" kommt hinter einem Haltemarker mit im Kontextmenü ausgewählter Türöffnungszeit und hat keinen Einfluß auf einen interaktiven ....

    ich weiß, das man bei TRS 19 viel recherchieren und probieren muß. Es sind allerdings oft nicht alle Möglichkeiten und Werkzeuge bekannt. Die Mühen lohnen dann aber, weil die Ergebnisse entschädigen und TRS für eine kreative Simmulationssoftware ihresgleichen vergeblich sucht (m. M.).

  • Da hast du vollkommen Recht. Ich bin oft sehr "Aufbrausend", wenn es um Trainzfehler geht. Ich habe Trainz schon öfter zugunsten einer anderen Eisenbahnsimulation verlassen. Auf Grund der Vielfalt kehrt man immer wieder zurück.

    LG Frank