Frage an die Blender Spezialisten

  • Liebe Kollegen

    Ich möchte mich jetzt doch mit Blender beschäftigen.

    Ich nehme mein altes Objekt , "Die Raupe" und versuche mal ,dort eine Animation hinzubekommen.

    Zunächts will ich einen Wagen vervielfältigen , der im Kreis angeordnet ist.

    Wie es grundsätzlich funktioniert , weiß ich.

    Mit einem Cube hatte ich keine Probleme.


    Wenn ich nun statt des Cube meine Kabine nehme , sieht das nach "Array" so aus ( hier nur 8 Kabinen ) :

    Die Kabinen sind in der Top-ansicht auch richtig !



    Jetzt kommt der Modifikator "Curve" hinzu.

    Ich verstehe das Ergebnis allerdings nicht.



    Erstens sind die Kabinen nun verdreht ( das entspricht der Seitenansicht ).

    Und zweitens folgen sie nicht dem Kreis.

    Was habe ich übersehen b.z.w. falsch gemacht ?


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Sind wohl keine "Spezis" hier.

    ...irgendwo schon!

    Es gibt halt noch ein anderes Leben da draussen!


    Also ich persönlich hatte mich bis gestern noch nicht mit Blender 2.8 und 2.9 beschäftigt.

    An die Benutzeroberfläche muss man sich auch erst wieder gewöhnen!


    Um mit Array und an oder mit Curve zu modellieren, würde mich erst mal interessieren, ob Trainz denn überhaupt mit diesen Modifiers zurecht kommt!


    Unabhängig davon habe ich gestern mal versucht in 2.8 und später in 2.92 nach einem Tutorial mit Array und Curve zu arbeiten, das Ergebnis ist einfach nur schrecklich!!! :thumbs_down: :nauseated_face: :thumbs_down:


    Irgendwann kam dann doch mal bei einigen Sachen die Erleuchtung:

    Zum Beispiel, dass man das Modell mittels "Deform Axis"an der Curve ausrichten kann (X, Y, Z, -X, -Y, -Z).

    Richtig ausgerichtet sollten Dein Wagen dann in der richtigen Position stehen, nicht auf der Seite liegend.

    Bei den Würfeln sieht man nicht, ob diese verdreht sind...


    Wenn sich die Modelle zum Teil so neben den vorgegebenen Pfad stellen, kann man unter "Constant Offset" bei Distance X und Y die 0 und 1 vertauschen und so die Wagen in Positon zum Pfad schieben....


    Ich editiere jedes Mal, wenn ich etwas Neues herausgefunden habe...

    :winking_face:


    Gruß Jörg

    9 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Vielen herzlichen Dank , Jörg :clap:

    An die Benutzeroberfläche muss man sich auch erst wieder gewöhnen!

    Erst recht , wenn man MAX gewohnt ist.

    Warum die das mit den Fenstern so gemacht haben , wird mir wohl ein Rätsel bleiben.


    Aber ich konnte mein Problem mit Max letztendlich lösen.

    Hat zwar auch etwas gedauert , aber ich habe nun eine brauchbare Animation.

    Kannst dir ja mal meine "Raupe" runterladen und begutachten. :winking_face:

    Netter Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Naja, was man in vorherigen Versionen an Aktionen durch Tastenkombination machen konnte, kann man nun (einfacher) über die Fensterchen...

    Ich meinte etwas anderes.

    Ich kenne kein Programm , indem in einem Fenster , meist oben recht, kein Kreuz ist , um es zu schliessen.

    In der ersten Zeit war ich kaum in der Lage , ein Fenster wieder zu schliessen. :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • ...ich weiß jetzt nicht, was Du genau meinst.

    Ich arbeite nun schon seit Blender 2,5 (seit August 2011) mit Blender, und komme soweit ganz gut mit zurecht.


    Deine Raupe habe ich mir runter geladen...

    Die hast Du wirklich gut umgesetzt!

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Nun fehlt nur noch der entsprechende Sound!

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()