FTP Download von DLS

  • Betr. TRS 2019 Win. 10

    Ein freundliches Hallo an alle Trainzer!

    Gegenwärtig hat sich beim Zugriff auf die Trainz Download Station unter Firefox einiges bei mir verändert. Um ein Objekt (*.cdp ) zu laden, erscheint der Download ftp. Bisher hat das immer reibungslos funktioniert. Gegenwärtig werde ich in diesem Moment zu Google Chrome umgeleitet. Google Chrome kommt mit dieser *. ftp nicht weiter. Mit dem Download Helper ist kein Download mehr möglich. Deshalb meine Frage an die Trainzergemeinde:" Was oder wie muss ich mich verhalten, um den vorigen Zustand wieder herzustellen?"


    Es ist mir aber auf einem Umweg möglich über den Content- Manager das gewünschte Objekt zu laden.
    Gruß Klaus, der ewige Lehrling... :winking_face:

  • Das ftp-Protokoll wird Mozilla aus Sicherheitsgrunden ab Sofort mit dem letzten Update nicht mehr unterstützt.

    Du solltest dafür unbedingt dem CM benutzen :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Die aktuelle Version von Firefox (88.0.1) unterstützt noch FTP-Downloads. In naher Zukunft soll diese Unterstützung jedoch entfallen. Bei der aktuellen Version muss die Unterstützung eventuell erst freigeschaltet werden.

    -- in der Adresszeile von Firefox about:config eingeben

    -- bei der Warnung das Risiko akzeptieren und weitermachen

    -- Als Filter ftp eingeben

    -- network.ftp.enabled auf wahr (true) ändern


    Die FTP-Unterstützung wird wohl bald aus nahezu allen Browsern entfernt (oder ist es schon). FTP-Downloads müssen dann auf externe Programme ungeleitet werden.


    Peter

  • ChWerwick

    Hat den Titel des Themas von „Trainz Download Station ???“ zu „FTP Download von DLS“ geändert.
  • Auch für Browser, die auf Chrome basieren, soll es gegenwärtig noch möglich sein, die FTP-Unterstützung zu aktivieren.

    -- in der Adresszeile chrome://flags/#enable-ftp eingeben

    -- Flag (in Opera Enable support for FTP URLs) auf Enabled setzen


    In der aktuellen Version von Opera (76.0.4017.123) funktioniert das noch. Möglicherweise auch z.B. in Chrome, Chromium, Vivaldi und Edge.


    Peter

  • FTP-Downloads müssen dann auf externe Programme ungeleitet werden.

    Ich benutze seit Jahren FileZilla und bin SEHR zufrieden!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)