Schablone für Übergangsbogen

  • Schönen guten Morgen,


    ich hoffe, dass ich nicht der Einzige war, der immer Probleme mit dieser Kalkulation von Kurven hatte.


    Das Problem:
    Bei Bezierkurven passen nur die Tangenten, aber nicht die Radien. Deshalb gibt's ein "Bruch" in den Kurven (z.B.: bei Punkt B).


    Als Lösung habe ich eine Schablone erstellt. Sie ist parametrierbar (Radius, Auflösung, Klothoide/Sinusoide, Lange des Überganges).


    Ihr findet sie auf DLS: <KUID:382628:1>


    Anwendungstipps:

    1. Schablone in dem Schnittpunkt von den zwei Geraden setzen

    2. Schablone drehen und den Grad zwischen den Geraden berechnen (0 < Ł < 180)

    3. Die Parameter einstellen.

    4. Wenn die Parameter korrekt sind, dann sollten sich die letzten Punkte ganz pünktlich auf der Geraden befinden.

    5. Gleis zwischen den Punkte erstellen. (Daher ist es notwendig um ein zusätzlichen Punkt dazwischen erstellen und mit "Delete Spline Point" löschen )

    6. Schablone löschen, und fehlende Gleise ausfüllen.


    Es könnte sein, dass manche Fehler noch drinnen sind. Falls die Schablone verrückt funktioniert, bitte mir melden.


    Danke und viel Spaß dafür.


    Grüße,

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von mamahe ()

  • Endlich! Ein entscheidender Punkt,, weg von den Modellbahngleisen.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Genau! Kann mick da nur zustimmen. :)

    Habe in den letzten Monaten viele Experimente mit der vereinfachten Nachbildung von Übergangsbögen gemacht und die schnellste Variante davon brauchte noch immer mindestens 15 min und eine Excel-Tabelle pro Bogen. :grinning_squinting_face:
    Dabei fragte ich mich ob eine Schablone wie du sie nun gebaut hast möglich wäre. Und auf ein mal kommt genau sowas aus heiterem Himmel! :)


    Grüße!

  • Ich habe heute Abend ein paar Testversuche gestartet, aber irgend etwas läuft bei mir nicht. Ich sehe nur den weißen "Knopf" am Einfügepunkt, mehr aber nicht. Ich habe die Parameter geändert, aber es hat sich nichts getan. Auch nach mehrerem Öffnen des Konfigurationsmenü nicht.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • 'Nabend!


    Vielen Dank dafür, dass du der Community dieses tolle Werkzeug zur Verfügung stellst. Damit haben wir künftig wohl ein Mittel zur Hand, um den Strecken ein Stück mehr Realismus zu verleihen.


    Jedoch muss auch ich sagen, dass das Ganze bei mir nicht sooo prima läuft. Ich schicke auch voraus, dass das ganz sicher ein Anwendungsfehler meinerseits ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Helfen dir oder den hier anderen Anwesenden die folgenden Screenshots weiter? Die roten Pfeile wirken auch eher so, als würde man Sie eigentlich an anderer Stelle erwarten.


    Grüße

    Marcel

  • Hallo,


    danke für Bemerkungen, mache Dinge sind nicht so eindeutig wie ich dachte.

    Entschuldigung.


    ujb1 :

    Mit diesen Defaultwerte gibt's zirka 124 Meter zwischen den Mittelpunkt und die Kurve.


    ShadowRock :

    1. Ja wir brauchen beide Gleisen (142° und 152°, Differenz ist ~10°)


    2. Dann müssen wir die Schablone mit zirka 38° (180-142) drehen (bei mir ist es 37.9°) um die rechte Seite anzupassen.


    3. Dann müssen wir das ausfinden, was für Winkel zwischen den zwei Geraden gibt. Ich würde mit 180-Diff=170 starten. Nach ein paar Versuch fand ich den genauen Wert, nämlich: 169.28, wo die linke Seite der Schablone mit dem Gleis übereinstimmt.


    Und jetzt können wir alle anderen Eigenschaften freiwillig auswählen (Radius, Länge, Typ).


    Ansonst habe ich gar keine Idee, wie du dieser komische Zustand errichtest, wo der Pfeile sich nicht bei dem Gleis befand.


    Bei deinem Beispiel musstest du 180-(295-283)=168 eingeben.


    Grüße,

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von mamahe ()

  • Moin!


    Vielen Dank für die Erklärung, Marcel. Ich denke, dass ich es jetzt gerallt habe. Die Schablone beschreibt nun einen hübschen Bogen. Es zeigt sich jedoch weiterhin, dass einer der beiden roten Pfeile abweichend positioniert ist, siehe Screenshot. Ich schätze, dass das eher ein "kosmetisches Ding" ist und keine Auswirkungen auf den Bogen hat.



    Grüße

    Marcel

  • mamahe

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

    Ich habe den Fehler entdeckt. Er lag seltsamerweise

    bei mir. Was mir ja sonst nie passiert. :see_no_evil_monkey:

    Ich hatte den Wert für "Spacing of Template" ganz

    euphorisch auf Null gesetzt.


    Unterschreite ich die "Mindestradien", zB. für eine

    Schmalspurstrecke, werden mir die beiden Gleise

    im Mittleren Bereich der Kurve, welche zum Bogen-

    Mittelpunkt zeigen, nicht angezeigt.

    Ist das so von Dir gewollt?


    P.S.: Aktuell verwende ich die Schablone nicht zum

    Erstellen von Radien, aber für zukünftige Strecken

    ist dieses Werkzeug für mich jetzt schon vollständig

    "verplant." Vielen Dank dafür. :thumbs_up:

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Hallo,


    ShadowRock Eine Lösung wurde für dieses Verhältnis gefunden und implementiert. :smiling_face_with_sunglasses:

    ujb1 macht nichts. Ich habe das erstmal nicht verstanden, weil Minimalwert schon begrenzt wurde. Scheinbar interessiert Trainz sich dafür gar nicht.

    Alle Punkte befinden sich bei Kreismittelpunkt, so es hängt von Parametern ab, ob ein Gleisstück zum Mittelpunkt erstellt wurde. Und dieser Punkt kann außer Map-tile liegen. Da können noch komische Dinge passieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aktualisierung folgt hoffentlich in kommenden Tagen mit pünktlicher Drehensmöglichkeit.


    Danke nochmals für Rückmeldungen! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Grüße,

    Marcel

  • Hi!


    mamahe Ich glaube, dass ich einen Bug entdeckt habe. Allerdings vermag ich nicht zu beurteilen, ob der CTD von deinem Asset ausgelöst wird oder von den Tracks, welche ich verwende (<kuid2:132952:153755:8> SAM Trk - INBK-7 v4a). Gegenwärtig nutze ich Trainz in der Build Version 114800.


    Vorgehensweise um den Absturz zu reproduzieren:


    1. Ich platziere dein Objekt auf dem Baseboard und trage die gewünschten Werte für den Radius (680m), die Geschwindigkeit (120km/h) und die Länge des Übergangsbogen (170m) ein.

    2. Im nächsten Schritt verschiebe ich das Tool an den Punkt, an welchem die geraden Gleise sich kreuzen und richte die Schablone so aus, dass der Beginn dessen exakte mit einer der Geraden übereinander liegt.

    3. Ich öffne erneut die Eigenschaften des Assets um den Grad des Winkels ein zu tragen und somit den Bogen als Ganzes anzupassen >> Crash, bin auf dem Desktop.


    Grundsätzlich kann dieser Absturz auch beim ändern der anderen Werte auftreten. Ich habe leider kein richtiges Muster erkennen können, da mir auch die Ahnung fehlt, wenn es ums Programmieren oder das Nachvollziehen der Abläufe geht. Kannst du dir evtl. einen Reim darauf machen? Ich schätzte dieses Werkzeug sehr und verwendet es ständig. Seit kurzem aber macht es mich wahnsinnig- :winking_face:


    Grüße

    Marcel

  • Oje, Entschuldigung Leute, ich schaue nach am Wochenende. :winking_face:


    Komischerweise funktionierte die pünktliche Drehesswerteingabe in TANE aber in TRS19 nicht. Gestern habe ich TANE deinstalliert, super :clap:


    Naja, das kriegst du, wenn du mit den eingebauten Funktionalitäten nicht zufrieden bist :grinning_squinting_face:


    Grüße,

    Marcel

  • Ich habe das folgende Asset installiert: <kuid:382628:1>


    Eine Anregung hätte ich an dieser Stelle auch noch: Es ist nicht eindeutig, wo das Asset sozusagen "anfängt". So kann es gelegentlich dazu kommen, dass ich die Schablone korrekt ausgerichtet habe, dann den Wert für den Winkel anpasse und feststelle, dass der von mir angenommen Anfang der Schablone seine Position geändert hat. Könntest du hier evtl. eine Markierung integrieren, die anzeigt, welcher Teil der Schablone sich durch Anpassen des Winkel nicht verschiebt? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Marcel

  • Es gibt schon eine aktualisierte Version <kuid2:382628:1:1> :winking_face:
    Beide Ende sind unterschiedlich farbkodiert und CTD probierte ich vermeiden.

    (Es konnte und leider kann noch passieren, dass manche unnötige Punkte an der gleichen Stelle landen, was zu einem CTD führen kann)