Ursachensuche für Abstürze

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern nochmal eine von mir erstellte Aufgabe (Dauer 20 min) versucht zu fahren, diese stürzte allerdings dann nach gut 10 min ab. Das komische ist aber allerdings das diese Aufgabe vor 2 Monaten noch ohne Probleme lief und ich seitdem nix mehr geändert hatte. Die Macke die mir in PTP2 aufgefallen ist, das PTP2 wohl gerade dann mit regem KI Verkehr Probleme hat, wenn es abends ist, bzw die KI Fahrzeuge den großen Lichtkegel der Scheinwerfer haben (Fernlicht abschalten in den Fahrzeugeigenschaften brachte auch nix, der Lichtkegel war immer noch sehr weit/hell). Na ja, ich hatte es damals so hinbekommen, das die KI Züge weit genug auseinander waren und die Aufgabe lief. Und gestern halt eben dann doch der Absturz.

    Hat jemand vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte? Ich habe schonmal dran gedacht den Cache zu leeren, aber da wüsste ich nicht wo ich das im PTP2 machen muss


    Ich wüsste jetzt auch nicht ob es damit etwas zu tun hätte das die Aufgabe anfangs funktionierte, und dann später nachdem ich eine weitere Aufgabe gebaut habe, auf einmal nicht mehr funktioniert. Nicht das ich mir irgendetwas zerschieße wenn ich den Cache einfach leere :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik P ()

  • Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

  • Hallo,

    augenscheinlich erstmal ja, aber ich trau dem Programm da nicht so recht.

    Was mir merkwürdig vorkam, ich hatte über längere Zeit immer eine andere Strecke geladen, um manche Sachen für eine Aufgabe zu testen, oder eben an der Aufgabe weitergebaut.

    Dann wollte ich ja eine etwas ältere Aufgabe mit relativ viel KI Verkehr (Strecke Nürnberg-Saalfeld, wo man in Nürnberg seine Loks abstellt) nochmal fahren, welche vorher ohne Probleme funktionierte. Die stürtzte da dann ja ab. Habe ich diese nochmal nach dem Absturz geladen, lief sie durch.


    Als ich diese Woche wieder an der Aufgabe auf einer anderen Strecke weitergearbeitet habe, probierte ich es nochmal. Da habe ich aber direkt die Abstellaufgabe geladen, beendet und wieder geladen. Auch dabei lief sie dann durch.

    Ich weiß jetzt nicht ob PTP stabiler läuft, wenn man Aufgaben mit viel KI Verkehr "zweimal" lädt.


    Was aber nach wie vor ein Problem ist, das PTP häufig abstürzt wenn viel KI Verkehr am Abend in einem Bahnhof unterwegs ist. Tagsüber macht auch viel KI Verkehr in einem Bahnhof keine Probleme. Das liegt aber vermutlich daran, das die KI Züge dann einen sehr weiten Lichtkegel bei Dunkelheit haben. Das PTP damit überfordert ist, grafisch. Die Grafikkarte sollte das eigentlich packen.