Max's Bastelstube

  • Guten Abend,
    Ich habe mich mal ran gesetzt und bin dabei den BR 1440 in Trainz zu bringen. Ein Zug, mit dem ich persönlich oftunterwegs bin.
    Außerdem passt er gut mit rein, da es für Trainz ja nicht so viel deutsches Rollmaterial gibt.
    Noch steht etwas Arbeit an, alles zu animieren, usw., aber für's Erste bin ich ganz zufrieden.
    die Modwerkstatt hat mir die Erlaubnis gegeben, den Zug zu konvertieren, ich hoffe er gefällt euch!

    Liebe Grüße Max











  • That looks good,

    I look forward to the finished set.


    Cheers.


    Das sieht gut aus,

    Ich freue mich auf das fertige Set.

    Prost.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Also in Arbeit sind natürlich Drehgestelle, Türen, usw.

    Wollte nur erstmal das Stück aufs Gleis setzen, bevor ich tausende Fehler ausbessern muss.

    Das einzige wo ich nicht ganz weiter weiß, ist der Führerstand..

    Generell findet man zum neuen Coradia ja eher wenig.

    Aber ist für meinen 1. Zug schon ganz gut. Geplant sind erstmal 3 Skins (DB, MRB und enno) und halt animationen, Zielanzeige. Alles was man halt braucht.

    Wie ich mit dem Führerstand umgehe, weiß ich bis jetzt noch nicht.. wahrscheinlich erstmal ohne speziellen auf die DLS und später nachrüsten.

  • Tolle Arbeit und mach fleißig weiter ! Und nicht von Kommentaren "wir können damit rechnen" erschrecken lassen. Rechnen braucht nämlich kein User mit irgendwas, sondern allenfalls - sich drauf freuen. Ich drück Dir die Daumen.

  • Habe soeben den Triebkopf technisch fertiggestellt!

    Das einzige was an ihm noch fehlt, sind die LODs und der Führerstand..

    Der Zug besitzt animierte Türen, Spitzen- und Schlusslicht und Zielanzeigen. Texturen sind bis auf die Lampen PBR (bei den 3 Lampentexturen machte PBR nicht wirklich sinn)

    Ich werde später noch ein Paar Bilder vom derzeitigen Stand zeigen, bevor ich an die restlichen Teile des Zuges gehe.

    Der Zug ist auch zum reskinnen freigegeben, wenn jemand Lust hat, weitere Lackierungen zu erstellen.

    LG Max

  • "Der Zug ist auch zum reskinnen freigegeben, wenn jemand Lust hat, weitere Lackierungen zu erstellen."


    Das ist sehr nett von dir.:clap:

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

    • Offizieller Beitrag

    Cool, ein Coradia Continental :)


    Die fahren hier in der Lackierung vom E-Netz Saar herum, allerdings scheint mir die Front von den Proportionen her eine andere zu sein, siehe z.B. hier:

    https://www.eurailpress.de/fil…rnetz-Saar_084952c8c3.jpg (Der Kupplungsausschnitt ist weniger hoch beispielsweise.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Feedback erwünscht ist:
    Ich denke, höher aufgelöste Texturen würden dem Modell auch sehr gut tun, auf den Screenshots wirkt vieles doch recht verwaschen. Sonst kommt PBR auch nicht zur Geltung :winking_face:


    Die horizontale Fuge an der Front ist eigentlich auch recht charakteristisch,die fällt aber bei deinem Modell kaum auf.

    Die Front des 1440 wirkt aber wirklich je nach Bild ganz unterschiedlich... schwierige Sache!

    Vielleicht kann ja jemand mit Skizzen/technischen Zeichnungen dienen? Habe leider vom 1440 keine da...

  • Die Texturen sind sowieso so eine merkwürdige sache.. in Blender sind sie schärfer als dann auf dem Modell und ich weiß nicht wieso..

    An sich wollte ich die Texturen sowieso nochmal überarbeiten, weil die Parameter-Textur auch merkwürdig ist im Originalmodell.

    Hab erstmal den Fokus auf Funktionalität gesetzt, da es mein 1. Modell überhaupt ist.

    Ich versuche die Dinge nach und nach anzugehen und werde die Texturen als Update im Nachhinein hochladen.

    Aktualisieren ist ja auf der DLS einfach möglich.

    Danke jedenfalls für das Objektive Feedback! Hilft sehr :winking_face:

  • ja gut, stimmt wohl.

    Hatte halt gedacht es ist wie in anderen Spielen, wenn man das Format beibehält, ist ja die Größe der Textur egal, also einfach von 2048×2048 auf 4096 vergrößern und dann die Texturen halt schärfen/ersetzen.

    Dürfte an sich kein zu großes Problem darstellen. Ich erstelle nur erstmal den restlichen Zug, da sie sich gewisse Texturen teilen und es dann so komplett in einem Rutsch verbessern kann

    • Offizieller Beitrag

    Hatte halt gedacht es ist wie in anderen Spielen, wenn man das Format beibehält, ist ja die Größe der Textur egal, also einfach von 2048×2048 auf 4096 vergrößern und dann die Texturen halt schärfen/ersetzen.

    Nach meinem Kenntnisstand ist 2048 für Trainz leider immer noch aktuell. 4096 wird zwar importiert aber bei der Generierung der Mip-map kommt dann etwas heraus, was einer 2048 entspricht. Das sollte irgendwann mal geändert werden - vielleicht habe ich es aber auch nicht mitbekommen.


    Wenn deine Parameter Textur in Trainz nicht gut rüberkommt, könntest du es mal mit dem Parameter Compression=None in der *.texture.txt versuchen. Das drückt zwar etwas auf die Performance - sagt man - aber bisher hatte ich damit bei Anwendung keine Auffälligkeiten.

    Ansonsten bleibt nur erstmal der Weg über das Aufteilen auf mehrere 2048er.


    Und nein: Udim/ MultiTile geht mit Trainz leider auch nicht.



    Für dein Modell würde ich mir noch etwas Schwarz im Kupplungskasten wünschen.


    cheers

    Christian