Angedacht : Achterbahn

  • Ein Freund , ein Kirmesfan und jemand der Freizeitparks liebt, sprach mich an.

    Wie wäre es mit einer Achterbahn ?

    Kann man ja machen.

    Mein erster Entwurf : 200 x100 Meter. 40 Meter hoch.



    Allerdings befürchte ich , daß ich mir Schwierigkeiten einhandeln werde.

    Ich denke , das wird nicht so ganz einfach.

    Die Animation wird wohl die Herausforderung.


    Was denkt ihr ?

    Braucht man sowas eigentlich ?

    Immerhin ist es ja ein "Eisenbahnspiel".

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag



    :winking_face:


    Das war mein Versuch der Umsetzung einer Achterbahn, allerdings wüsste ich nicht, wie man Loopings umsetzen kann. Und die KI zum halbwegs realistischen Betrieb zu bekommen ist auch so'ne Sache :grinning_squinting_face:

    Dafür kann man aber wiederrum mitfahren.

  • Das war mein Versuch der Umsetzung einer Achterbahn, allerdings wüsste ich nicht, wie man Loopings umsetzen kann. Und die KI zum halbwegs realistischen Betrieb zu bekommen ist auch so'ne Sache

    Aus deinen Worten entnehme ich , dass du mit Schienen arbeiten wolltest.

    Da sehe ich bei Loopings auch ein Problem.

    Ich mache das Ding komplett mit MAX.

    Leider ist die Animation mittels "Path Contrains" nicht optimal.

    Die Kabine sitzt manchmal an den unglaublichsten Stellen !

    Das führt dazu , dass man von den 1.000 Frames einige 100 nachabeiten muss.

    Das ist eine zermürbende Arbeit , wenn es gut aussehen soll.

    Allerdins bin ich zu der Überzeugung gelangt , dass man das im Spiel , bei den grossen Abmessungen , eh nicht sehen kann , ob die Kabine genau auf den Rails läuft , oder 5 cm daneben hängt.


    Dafür kann man aber wiederrum mitfahren.

    Tja , das könnte ich hier ja auch , wenn Trainz erlauben würde , eine Kamera zu implantieren.

    Aber ich meine schon früher gelesen zu haben , dass das nicht geht.


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • So , nachdem ich die Anim in MAX gut hinbekommen habe , sieht es im Spiel nicht so gut aus.

    Dem Pfad wird nicht richtig gefolgt , und es gibt zwei Stellen , an denen meine Kabine einfach auf den Rücken gelegt wird.

    Was ist das nun schon wieder für ein Mist ? :loudly_crying_face:


    Im 3D Betrachter ist es einwandfrei.

    Die FBX nach Blender geholt . . . auch alles in Ordnung.

    Nur eben nicht im Spiel !

    Ich kann mir nicht denken , dass ich etwas falsch gemacht habe.

    Oder gibt es da noch Einstellungen , die ich nicht kenne ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Wäre denn jemand , der sich mit Animationen auskennt , so nett, sich meine Bahn mal anzusehen , wenn ich sie im unfertigen Zustand hier hochlade ?

    Es fehlen ja noch Zubehörteile und die Stelzen.

    Aber mein Probelm wird sichtbar.

    Möglicherweise kommt ja doch jemand auf eine Idee , warum sich die Kabine im Looping immer umdreht.

    Die Bilder zeigen , was ich meine.

    Die Ansicht in MAX :



    Und die im Spiel :



    Es wäre echt schade , wenn ich eine tagelange Arbeit in die Tonne treten müßte. :loudly_crying_face:


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich vermute, dass es ein Problem von Trainz ist...

    Wie ich bereits in anderen Beiträgen angemerkt habe, könnte es sein, dass Trainz nicht alle Funktionen aus den 3D-Programmen zu 100 Prozent übernimmt.


    Edit:

    ...Den weiteren Inhalt habe ich gelöscht! Weil völliger Quatsch!...

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Ne , Joerg.

    Das könnte sein.

    Aber langsam ärgert mich das doch : Arbeit für nichts ! :loudly_crying_face:

    Andere haben sowas mit normalen Schienen gemacht.

    Aber dann kann man keinen Looping erzeugen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • So ist der Wagen im 3D-Programm nach World ausgerichtet. und das könnte hier im Looping nun zum Verhängnis werden, da Trainz nun konsequent den Wagen ebenso nach World ausrichtet.

    Ich habe mittlerweile alle Ausrichtunge durchprobiert.

    Leider ohne Erfolg.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • In Trainz funzt eine Animation eigentlich nur mit entsprechenden Helpern b.r. um Objekte auch über Kopf drehen zu können, da sich der Helper entsprechend dreht, an den das Objekt gebunden ist.


    Dass eine Animation für Trainz auch anders geht, hast Du mit Deiner "Raupe" gezeigt.

    Aber da blieb die Drehung der Wagen auf der Linie unter 90 Grad.

    Ich vermute, dass Drehungen über 90 Grad in Richtung "Kopfstand" ohne Helper so nicht übernommen werden.


    Eine Möglichkeit wäre, einen Helper dem Pfad folgen zu lassen, und wenn der über Kopf bewegt wird, könnte das daran gebundene Objekt mit über Kopf drehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • In Trainz funzt eine Animation eigentlich nur mit entsprechenden Helpern b.r. um Objekte auch über Kopf drehen zu können, da sich der Helper entsprechend dreht, an den das Objekt gebunden ist.


    Dass eine Animation für Trainz auch anders geht, hast Du mit Deiner "Raupe" gezeigt.

    Aber da blieb die Drehung der Wagen auf der Linie unter 90 Grad.

    Ich vermute, dass Drehungen über 90 Grad in Richtung "Kopfstand" ohne Helper so nicht übernommen werden.

    Lieber Jörg.

    Danke , dass du dich für mein Problem interessierst.

    Natürlich braucht man Helper !

    Ist ja nicht meine erste Anim. :winking_face:

    Genau so habe ich es auch jetzt gemacht :

    b.r.Kabine , dieser folgt dem Pfad.

    Die Kabine mit b.r.Kabine verknüpft.

    b.r.Kabine an b.r.main gebunden.

    Das ist ja die normale Vorgehensweise.


    Eine Möglichkeit wäre, einen Helper dem Pfad folgen zu lassen, und wenn der über Kopf bewegt wird, könnte das daran gebundene Objekt mit über Kopf drehen...

    Tja , das sollte man meinen.

    Aber es funzt leider nicht ! :loudly_crying_face:

    Ich bin mittlerweise ziemlich sicher , dass Trainz es nicht kann !

    Damit ich nicht eine lange Arbeit auf den Müll werfen muss , bleibt mir nur noch eines :

    Ich werde die Loopings verkleiden , damit man das Elend nicht sieht.


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Wenn ich geahnt hätte , was ich mir damit antue , hätte ich die Finger davon gelassen.

    Aber . . . . Einmal angefangen . . . . Da bin ich hartnäckig ! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Komische Sache.

    Plötzlich sehe ich in MAX den selben Effekt , dass sich meine Kabine im Looping an zwei Stellen auf den Kopf stellt.

    Warum nicht früher ?

    Wenn man den Fehler sieht , kann man ihn auch beheben.

    Problem gelöst !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)