Festplattenerweiterung

  • Hallo zusammen,


    bei einem Problem benötige ich die Hilfe der Experten-

    Meine Festplatte C ist voll und ich habe versucht, diese zu erweitern über den Punkt Datenträgerverwaltung. Beide Partitionen liegen direkt nebeneinander.

    Funktioniert nicht....

    Darauf hin habe ich es mit dem Prg AOMEI versucht.... kein Erfolg. Die beiden Festplatten lassen sich nicht miteinander verbinden.

    Weiss jemand Rat?


    Danke im voraus


    Gruss aus Norwegen


    Thomas

  • Moin!

    Evtl. mal Laufwerk C aufräumen und große Datenblöcke nach D verschieben.

    Zukünftig Programme auf D installieren.

    Auf C sollte nur das Betriebssystem liegen und einige kleinere Programme zum Bearbeiten (Grafiken, Musik,

    3D-Konstruktion, usw.)

    Größere Sachen, wie Spiele auf Laufwerk D.


    Sind C und D bei Dir 2 Festplatten, dann auf einer neuen 1TB SSD Dein Laufwerk C spiegeln.

    Dann die neue SSD gegen die alte 500 GB tauschen.

    Nun hast Du 500 GB mehr Speicherplatz auf C.

    Bei Neuinstallationen trotzdem mehr auf D installieren!

    Evtl. Laufwerk D in zwei Partitionen aufteilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Ich bin nun kein Experte, aber sind (C:) und (D:) eine Festplatte oder 2 verschiedene?

    Ich würde sagen, dass C: und D: jeweils ein eigenes Speichermedium ist, da man auf dem Bild erkennen kann, dass die C: Partition auf dem Datenträger 0 und die D: Partition auf dem Datenträger 1 liegen.

    Dazu beträgt das Datenträgermedium 0 eine ungefähre Kapazität von ca. 512 GB und das Datenträgermedium 1 eine gesamt Kapazität von ca. 1TB.

    Also sollte C: ein Laufwerk sein und D: ein eigenes.

  • Hallo Beko,


    C und D sind eine Festplatte. Diese war von Anfang an geteilt.


    Werde mich dann mal an Arbeit machen. mal sehen, ob es funktioniert.


    Danke für Eure Tipps


    Gruss


    Thomas

  • Wenn (C:) und (D:) eine Festplatte sind, musst du Daten von (D:) woanders hin kopieren (außer Systemrelevante) und (D:) dann formatieren.

    Dann kannst du (C:) erweitern.

    Wie schon erwähnt, solltest du auf (C:) nur Windows und Treiber installieren, alles andere verteilen.

    Meine (C:) Platte nutzt gerade mal 80 GB mit Win 10 Professional.

  • Danke für die Tipps, Jungs. bin dabei....

    Ist das eine reine SSD Platte ?


    Da scheint die Datenträgerverwaltung nicht zu funktionieren. Ich stehe vor dem gleichen Problem und mir hatte auch mal jemand einen Link gegeben, wie die C/D Größen anders verschoben werden konnten. Ich finde das aber derzeit nicht. Hatte mich auch zunächst nicht damit befasst, weil ich mich immer noch mit den Temperaturproblemen dieses Rechners rumschlage.


    Der wurde nämlich ebenfalls mit zwei 470 GB Partitionen ausgeliefert und ich frage mich, was der Quatsch soll. Bei Acer bestätigte man mir, dass tatsächlich Rechner mitunter so konfiguriert ausgeliefert werden - aber niemand konnte mir schlüssig erklären, weshalb man das so macht. Schlüssig ist mir deswegen auch Beko`s Erklärung, dass die kleinere Partition eben Windows PLUS ggfs Dateien in den Dokumenten, die bei Steam-Spielen angelegt werden. (z.B: ETS, ATS oder Assetto Corsa).


    EDIT :


    Vllt hilft das hier weiter :


    https://www.heise.de/download/…ol-partition-wizard-78907

  • So schauts bei mir aus:



    Hier ist Datenträger 0 eine 1TB SSD

    Datenträger 1 eine M.2 mit 500GB, nur für Trainz

    Datenträger 2 eine M.2 mit 1TB, wobei Windows 350GB hat, aber nur ca. 80GB genutzt werden.

    Partitionen sind mit SSD wie man sieht, kein Problem. Alles über Windows eingerichtet.

  • Jungs.....


    hat geklappt..... Festplatte ist vergrössert.


    Ein herzliches Dankeschön an die Rat- und Tippgeber....


    Ihr seid die BESTEN.... :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Gruss aus Norwegen


    Thomas

  • Das scheint die (glücklicherweise) einfache Variante zu sein, die bei mir leider nicht funktioniert, weil zwischen bzw. vor C bzw. D noch kleinere reservierte Partitionen sind.

  • Hallo Ulli.


    die Dateien von D: gesichert, dann über die Datenträgerverwaltung die Daten gelöscht, die Partition gelöscht und dann zusammengeführt.

    Jetzt ist Platz genug.

    Das Kopieren selber hat lange gebraucht, da auf D: der Microsoft Flugsimulator installiert ist. Und das Prg ist nicht gerade klein.

  • Hallo Ulli.


    die Dateien von D: gesichert, dann über die Datenträgerverwaltung die Daten gelöscht, die Partition gelöscht und dann zusammengeführt.

    Jetzt ist Platz genug.

    Das Kopieren selber hat lange gebraucht, da auf D: der Microsoft Flugsimulator installiert ist. Und das Prg ist nicht geradeDanke

    Danke Thomas, ich werde das mal versuchen :)

  • Denke bitte daran, die Daten vorher zu sichern.... nur so ganz nebenbei :winking_face:

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch so ein Problem, vielleicht auch anders. Das was alles da oben geschrieben steht, versteh ich nicht alles.

    Mein Problem : Festplatte C. (1 TB SSD)fast voll, Festplatte E. ( 1TB ) noch reichlich Platz.

    Auf C. ist nur T:ane und TRS19 drauf und alles was dazu gehört. Kann ich einfach Daten auf E. schieben ohne das sich das Spiel zerschießt und das Spiel auch auf diese Daten zugreifen kann. Auf E. sind extra gespeicherte CDP, Töne,Screenshots und Sicherungen.

    Hab mal ein Bild angehängt, wie es im Moment aussieht.


    Was kann ich tun? Gibt es für mich eine einfache Lösung, ob und wie "ich" das hinkriege.

    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Guten Abend!


    Gucke dir diesen Forumeintrag an:


    NichtSchwitzer
  • Folgendes Problem, bzw. Fragen.

    Betrifft Formatierung/Initialisierung und MBR/GPT eines neuen Datenträger.

    Auf diesen sollen nur meine Eigenen Daten auf einer Partition und das ANNO1800-Spiel auf eine andere Partition.

    Was ist nun besser, MBR oder GPT? Windows zeigt mir GPT an.

    Dann noch eine Frage zu dem Schreibcache. Sollte man den für dieses LW deaktivieren?

    Denn das wird wohl der Auslöser für den Ausfall der alten HDD gewesen sein, denn dort war er aktiviert.

    Und wahrscheinlich ein falscher Klick von mir hat diese dann ins Nirwana geschickt.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • GPT ist die bessere Wahl.

    Ist neuer und hat die MBR Grenzen nicht mehr.

    Der Schreib-Cache darf ruhig an sein wenn die Platte fest eingebaut ist.


    Mit PureSync kann man leicht und fix ein Backup auf USB-Platten synchronisieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany: