Kariertes Objekt. Mal wieder !

  • Es hat mich mal wieder erwischt !

    In Max ist alles in Ordnung.


    Der Kanal ist auch richtig eingestellt.



    Im Spiel sieht es dann so aus :



    Mir ist nicht klar , wie sowas passiert ! :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Dieses Muster heißt doch in der Regel, dass Trainz die Texturen nicht laden kann. Welche Größe/Format haben diese?

    Es handelt sich nur um Farben ( Multimaterial ) , Sebastian !



    Das hat bisher nie Probleme gemacht.

    Ausserdem kann ich mich erinnern , dass meine Kabine auch mal richtig dargestellt wurde.

    Ist schon merkwürdig.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Dinge die vorher absolut richtig waren sind plötzlich nicht mehr ok.

    Meine "Schienen" sehen aus einer bestimmten Perspektive gut aus :



    Verändere ich die Ansicht , ist es nicht mehr richtig.



    Was vorher Gelb oder Rot war , sieht dann auch kariert aus.

    Wenn ich nicht noch die Ursache finde , werde ich meine Achterbahn , die mich schon sehr viel Zeit gekostet hat , in den Mülleimer werfen müssen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hallo tilo_b!



    Frage: Sind die Schienen aus Teilstücken zusammen gefügt (zum Beispiel an eine Spline)?


    Es könnte sein das die Teile nicht in gleicher Richtung auf der Spline ausgerichtet sind, und so die Richtung (eventuell auch die Normalen) wechseln. So das Schatten und beleuchtete Seite in Trainz wechseln.


    Nur mal so ein Gedanke von mir. Und schön am Ball bleiben! :clap:



    Beste Grüße

    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nur mal so ein Gedanke von mir. Und schön am Ball bleiben!

    Danke , Harald.

    Wenn ich mir nicht aus meiner Berufszeit ( habe Hard- und software entwickelt ) die Hartnäckigkeit bewahrt hätte , wäre das Ding schon lange in der Tonne.

    Dieses karierte Muster hatte ich ja schon bei der Kabine !

    Die einzige Lösung die ich gefunden habe :

    "Render to Texture" , und dann mit *.png- oder *.tga - Dateien arbeiten.

    Dann ist es endlich ok und das karierte ist weg.

    Ist schon erstaunlich ( für mich ) , was Trainz alles nicht kann.

    Da ich die Schienen neu gemacht habe , und die liegen jetzt etwas anders , muss ich auch die Anim neu erstellen. :loudly_crying_face:

    Das dauert , wenn es einigermassen gut aussehen soll , 4 - 5 Stunden. :pouting_face:


    Netter Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)