Zwangsbremsungen trotz PZB Fix

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal folgendes Problem. Und zwar bekomme ich vereinzelt wieder PZB Zwangsbremsungen, welche aber durch falsches Verhalten vom Programm ausgelöst werden. Es gab dazu ja mal ein Update (PZB Fix). Das habe ich vorhin nochmal installiert, brachte an der Stelle zumindest jetzt aber keine Änderung.

    Die Zwangsbremsung trat erst auf, als ich die von mir erstellte Aufgabe korrigiert habe, bekam in Chemnitz keine Einfahrt weil 1 Weiche falsch lag. Bis dahin kam ich ohne Zwangsbremsung durch. Nach der Änderung in meiner Aufgabe ist sie nun aufgetreten, und zwar zwischen Freiberg und Chemnitz bei km 51, Strecke Dresden Plauen.


    Ich habe dazu auch mal ein Screen angehängt, der die Situation darstellt. Die Zwangsbremsung wird durch ein Vorsignal entgegen meiner Fahrtrichtung ausgelöst. Das PZB Update hatte ich wie gesagt nochmal installiert, brachte aber keine Änderung

  • Hallo Dominik

    Es liegt nicht an Deiner Aufgabe.

    Ich habe die Stelle getestet.

    Das nächste Signal hinter dir sollte "Fahrt" zeigen dann passiert nichts.

    Zeigt es "Halt" und Du betätigst an diesem Vorsignal die "Wachsamtaste" passiert auch nichts, ansonsten Zwangsbremsung.

    Gruß Rosz

  • Hi,


    ja gut, ich bin jetzt hingegangen und habe die Aufgabe an der Stelle mit der Signalregel abgeändert. Das das Hauptsignal entgegen der Fahrtrichtung dann Fahrt angibt. Bei der Signalregel habe ich dort dann die Fahrtstellung und Entlassung in die automatische Steuerung durch die Trigger vor und hinter dem Vorsignal mit der Spielerlok geregelt. Warum dies aber vorher ohne Probleme funktionierte, versteh ich nur nicht. Ich hoffe nur das dann nicht noch mehr solcher Stellen kommen :winking_face: