Was fehlt euch an Content in Trainz?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr lieben Trainzer,


    am Wochenende hatte ich eine Diskussion "Wieso ein anderer Simulator ja soviel besser ist als Trainz" ...


    Ein Argument gegen Trainz dabei war z.B. dass es in Trainz so wenig aktuellen Content geben würde. So ganz kann ich das nicht unterschreiben, aber so hin und wieder komm ich in die Situation und denke mir das eine oder das andere für die Strecke wären jetzt schon schön. Dabei habe ich mir gedacht, euch geht es sicher auch so. Deshalb möchte ich die Frage(n) Mal an alle weitergeben:


    Welchen Content Ihr (persönlich) gerne in Trainz sehen würdet? Was fehlt euch für euren Streckenbau? Gibt es etwas, was Ihr in der Welt draußen gesehen habt und der Meinung seid, dass es sowas in Trainz geben muss?



    Kurze Anmerkung:

    Hiermit möchte ich jetzt keine Grundsatzdiskussion über Trainz oder andere Simulatoren starten und bitte auch nicht darüber was Trainz kann und was nicht!

    Und bitte schreibt auch nicht einfach eure Lieblingsstrecke rein, wir sind uns sicher alle einig, dass es zu wenig (deutsche/europäische) Strecken gibt.


    Edit: Es geht hierbei nur um Inhalte die von dritten für Trainz erstellt werden und welche dieser Inhalte Ihr euch wünschen würdet

  • Hallo,

    wie du es bereits erwähnt hast: es könnte mehr grafisch aktuelle, d. h. TRS 2019 angepasste Inhalte und Objekte für Deutschland geben, was nicht unbedingt heißt, Modelle der aktuellen Epoche. Mir fehlen z. B. landwirtschaftliche Gebäude und Maschinen, norddeutsche Bahnhöfe, einfach funktionierende Signalsteuerung, optisch fein gestaltete Fahrzeuge (auch Post- und Bahnbusse 50-er 60-er Jahre). Vieles ist andererseits m. M. in TRS 2019 so gut gemacht, das ich keine selbst gestaltbare Bahn-Simulation kenne, die hier auf optischem Gebiet mithalten kann.

  • Mir fehlt etwas PTP2 ähnliches. (im Sinne von 1 zu 1 skalierte Strecken)


    Hallo,

    wie du es bereits erwähnt hast: es könnte mehr grafisch aktuelle, d. h. TRS 2019 angepasste Inhalte und Objekte für Deutschland geben, was nicht unbedingt heißt, Modelle der aktuellen Epoche. Mir fehlen z. B. landwirtschaftliche Gebäude und Maschinen, norddeutsche Bahnhöfe, einfach funktionierende Signalsteuerung, optisch fein gestaltete Fahrzeuge (auch Post- und Bahnbusse 50-er 60-er Jahre). Vieles ist andererseits m. M. in TRS 2019 so gut gemacht, das ich keine selbst gestaltbare Bahn-Simulation kenne, die hier auf optischem Gebiet mithalten kann.

    Ich würde den TRS2019 auch als Screenshot Simulator betiteln.

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NichtSchwitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    norddeutsche Bahnhöfe

    An was hast du da gedacht? Und wieso Norddeutsche?

    Mehr "einfache" Möglichkeiten um den Verkehr dynamisch zu gestalten.

    Meinst du damit den Verkehr auf der Straße? Glaube bis auf Straßen und unsichtbaren Straßen liegt das ganze in der Hand von Auran.

    Wenn du die Schiene meinst, dann geb ich dir völlig recht, hier könnte es ein einfacheres System geben was zuverlässig läuft.

  • Ich denke mal, es geht nicht nur über "norddeutsche Bahnhöfe". Für die mittlerweile anspruchsvolle Grafik, sucht man als Streckenbauer, markante Bauwerke mit Wiedererkennungswert. Da wird wohl nur der "Selbstbau" in Frage kommen. zB. Siehe "Melle-Osnabrück" von simufan

    ...wenn man's kann und die Zeit dafür opfert. Daran gedacht habe ich auch. Weil mir der Streckenbau aber wichtiger ist, nehme ich "Kompromissbauten" in Kauf.

    • Offizieller Beitrag

    Weil mich nicht alle Antworten so richtig weitergebracht haben möchte ich die Frage nochmal anders stellen:

    Ich frag mich fehlt euch etwas an Rolling Stock, Brücken, Straßen, Bahnhöfen ect. ect. von dem Ihr findet sowas sollte man auf jeden Fall in Trainz haben?


    Z.b.

    Bei uns ist immer der RE mit Doppelstockwagen und Steuerwagen der 4. Generation unterwegs sowas lässt sich leider nur mit älteren realisieren


    Oder auch fehlt mir ein richtiger IC1 Steuerwagen


    Dazu würde ich mir mehr Variabilität bei Objekten des SAM VS-System und bei Daniels xbeton wünschen. Das sind so zwei typische Sachen bei denen man direkt sieht, dass diese verbaut wurden. Also z.B. zusätzliche Texturen um nicht immer das selbe Bild zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach da gibt's vieles :) Vielleicht habe ich aber auch manches übersehen bzw. die Existenz vergessen :fearful_face:

    • Szenerie:
      • Bahnhofsgebäude bzw. Empfangsgebäude
      • Mehr aktuelle Bahnsteigausstattung (insbesondere Pluspunkte - ChWerwick:face_with_tongue: )
    • Trackside:
      • Zeitgemäße Prellböcke mit Funktion
      • Weichenantriebe
    • Rollmaterial:
      • Endlich mal ein Talent 1 (BR 643)
      • Eine Auffrischung des Desiros (BR 642, gibts als älteres Modell "Open Source")
      • Den Coradia Continental (an dem arbeitet ChemFlummi ja bereits)
      • Einen Lint (BR 620)
      • Moderne 140km/h-DoStos
      • Stadler KISS
    • Verschiedenes:
      • Möglichkeiten bzw. eine Anleitung, um DBSig zu ersetzen, das ja eine nervige Meldung auswirft
      • Haltelinien mit Fahrspurtrennern für xBUe, damit keine Fahrzeuge auf dem BÜ stehen bleiben
  • SAM VS system is WIP from me

    Take a look at one item here..


    SAM VS-System ist WIP von mir

    Sehen Sie sich hier einen Artikel an..



    WIP EMT RTS....


    More than just one variation will be made, 'soon'

    Es wird 'bald' mehr als nur eine Variation geben :winking_face:


    Graham

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Also ich finde mit den Dingen die es so gibt ist Trainz garnicht mal so schlecht ausgestattet. Mit den Bahnhöfen kann ich nur recht geben. Was mir aber fehlt sind ein vernünftiges Signalsystem und mehr deutsche Bahnübergänge, sowohl Ost als auch West. DR Schranken wären geil für die XBue Andreaskreuze aber auch Wechselblinker die wirklich wechselnd blinken wären geil.

    • Offizieller Beitrag
      • Moderne 140km/h-DoStos

    Oh ja, die hab ich auch auf meiner Wunschliste, die fehlen echt. Aber mir selbst traue ich die Steuerwagenfront nicht zu sonst hätte ich da ja schon längst mal was angefangen... :confused_face:


    Ein paar alternative Haltelinien damit keine Fahrzeuge mehr auf dem Bü steckenbleiben wurden glaube ich vor einiger Zeit von DanielM gemacht? Aber either way, xBue scheint ja auf TRS19 eh nicht mehr gescheit zu laufen.

  • Hi,

    Ein paar alternative Haltelinien damit keine Fahrzeuge mehr auf dem Bü steckenbleiben wurden glaube ich vor einiger Zeit von DanielM gemacht? Aber either way, xBue scheint ja auf TRS19 eh nicht mehr gescheit zu laufen.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit xBue in TRS19 keine Probleme. Wichtig ist: Nach dem einrichten der Xbues darf zum Testen der Strecke nicht in den "Quick Drive" gewechselt werden. Am besten die Session einmal im Driver laden und dann die Bues testen. In aller Regel funktionieren sie dann so wie erwartet :winking_face:


    Grüße

    Marcel