Was fehlt euch an Content in Trainz?

  • Hallo verehrte Trainzer!
    Da ich mit anderen Sachen beschäftigt war, bin ich erst vor 2 Tage auf diesen Beitrag gestoßen und bin positiv überrascht über die rege Anteilnahme.
    ich hoffe das ich die Zeilen von basy2xc richtig verstanden habe und entsprechen interpretiere.
    basy2xc schreibt

    Welchen Content Ihr (persönlich) gerne in Trainz sehen würdet? Was fehlt euch für euren Streckenbau? Gibt es etwas, was Ihr in der Welt draußen gesehen habt und der Meinung seid, dass es so was in Trainz geben muss?  
    Der TRS 2019 ein Simulator, bei dem man nicht als Lokführer sein Dasein im Führerstand oder Außerhalb (extern) verbringen muss. Der einzigste Simulator bei denen man auf alle sich im Automatikmodus bewegende Züge zugreifen kann. So zu sagen ist man ein kleiner FDL. Ohne das beim verlassen eines Zuges dieser stehen bleibt. Deswegen bin ich seit der Version "Pro Train Perfekt" mit 5 CDs dabei. Bedingt durch die Auran Strategie sind viele Fahrzeuge nicht mehr einsetzbar. Deshalb bin ich der Meinung das bisher verfügbare Objekte wieder belebt werden könnten.
    Im Anschluss habe ich div. Autoren angefügt, die meiner Meinung nach hervorragende Objekte geschaffen haben, die aber bedingt durch die Auran Strategie nicht mehr genutzt werden können. Meine Betrachtung ist in der Hauptsache auf Wagen der Personenbeförderung mit beleuchtetem Innenenraum gelenkt. Selbstverständlich ist mir aufgefallen das viele Bauwerke im Oberbau und div. Güterwagen nicht mehr zur Nutzung vorhanden sind. Am Rande nur an die Raddampfer der Elbe zu erinnern. Oder WS Schiff 1 und 4 Frachtschiffe für den Binnenverkehr (alles Fahrmodelle).
    immerhin ist, was sich basy2xc hier ausgedacht hat, verbal ausgedrückt, hier zu Lande schon ein dicker Hund. Aus meine Unkenntnis heraus besteht so ein Modell in der Regel aus mehreren Teilen. All diese Teile haben einen Build der angepasst werden muss. Hinzu kommen noch Hinweise auf Mängel wie "Eintrag in Container "xy" unzulässig".
    Bei einem Bahnübergang hatte die darin verbaute Straße einen build 2.2 oder ähnlich. Das hat Auran entdeckt, wahrscheinlich die "tademon" oder wie das Ding heißt und schon war der Bahnübergang nicht mehr zu gebrauchen. Es wäre doch schön wenn die alten Objekte wieder belebt werden könnten, bevor das Augenmerk auf neu Objekte gelenkt wird. Es kann auch sein das ich in meiner Betrachtung falsch liege. Gegenwärtig sind wir bei Build 4.7. Wie ist es wenn in 6 Jahren Build 10.0 angesagt ist?
    ------------------------------
    Autor, rw39343
    <kuid:338362:101150> DR dgb12 mit Packwagen Build 3.1. Nur der noch Mittel- und Zwischenwagen. Der Packwagen und der Endwagen fehlt.
    Ein sehr schöner Zug nicht nur äußerlich, auch die Inneneinrichtung ist beachtenswert, nicht zu übersehen ist die Innenraumbeleuchtung bei simulierten Nachtfahrten.
    ..........................
    Autor, rw39343
    <kuid:39438:10014> Bmh (elfenbein/gruen) Build 2.2 bis 3.5
    <kuid2:39438:10014:1> Bmh (elfenbein/gruen)
    <kuid:39438:55001> Interior Bmh
    <kuid:39438:10033> Bmh (verkehrsrot)
    <kuid:39438:10017> Bmh (elfenbein/orange)
    <kuid:39438:10015> Bmh (gruen)
    <kuid:39438:10016> Bmh (mittelgruen)
    <kuid:39438:10019> DR DPw4g Alle hervorragend gestaltet und mit Innenraum Beleuchtung und mitfahren.


    _____________________________________________________
    Autor, vasquez
    <kuid2:121945:15282:4> Rheingold sb4uk Build zwischen 1.3 und 3.5
    <kuid2:121945:55282:2> interior Rheingold sb4uk
    <kuid:-25:42> default wagon
    <kuid2:121945:50003:1> goerlitz II schwer
    <kuid:121945:50003> goerlitz II schwer Und Obsolet! Mit welcher Begründung?
    <kuid2:121945:50003:1> goerlitz II schwer build 2.0
    <kuid2:121945:15284:4> Rheingold SPw4u
    <kuid2:121945:55284:2> interior Rheingold spw4u
    <kuid2:121945:15280:4> Rheingold sa4uk
    <kuid2:121945:55280:2> interior Rheingold sa4uk
    <kuid:-25:761> redcorona
    <kuid2:121945:55281:1> int RG sa4u
    <kuid2:121945:15281:5> Rheingold sa4u
    <kuid2:121945:15283:4> Rheingold sb4u
    <kuid2:121945:55283:2> int RG sb4u
    <kuid2:121945:55284:2> interior Rheingold spw4u
    <kuid2:121945:50004:1> goerlitz III light
    <kuid2:121945:55282:2> interior Rheingold sb4uk
    <kuid2:121945:55234:1> int wl4u-37
    <kuid:121945:55290> int BC4i-35a
    <kuid:121945:55291> int C4i-35a
    <kuid2:121945:55233:2> int wr4u-28
    <kuid:121945:15040> Pwi-29a
    <kuid2:121945:55282:2> interior Rheingold sb4uk
    <kuid2:121945:55234:1> int wl4u-3
    <kuid:121945:55290> int BC4i-35a
    <kuid:121945:55291> int C4i-35a
    <kuid2:121945:55233:2> int wr4u-28
    <kuid:121945:57005> int z53
    <kuid2:121945:55284:2> interior Rheingold spw4

    ......................

    <kuid:121945:152901> Altenberger BC4i-35a Nr. 33 542 Build 2.2
    <kuid:121945:152902> Altenberger BC4i-35a Nr. 33 543
    <kuid:121945:152911> Altenberger C4i-35a Nr. 73 467
    <kuid:121945:152912> Altenberger C4i-35a Nr. 73 468
    <kuid:121945:152913> Altenberger C4i-35a Nr. 73 46
    ________________________________________________________________

    Autor, hadotwe Build zwischen 2.2 und 2.9
    <kuid2:80140:735:1> BDnf735 Silberling-Steuerwagen DB
    <kuid:80140:735> BDnf735 Silberling-Steuerwagen DB
    <kuid2:80140:735:2> BDnf735 Silberling-Steuerwagen
    <kuid2:80140:55735:1> BDnf735 Fahrerstand
    <kuid2:80140:55735:2> BDnf735 Fahrerstand
    <kuid2:80140:738:1> BDnf738 Silberling-Steuerwagen DB
    <kuid:80140:738> BDnf738 Silberling-Steuerwagen DB
    <kuid2:80140:738:2> BDnf738 Silberling-Steuerwagen
    <kuid:80140:55738> BDnf738 Fahrerstand
    <kuid2:80140:55738:1> BDnf738 Fahrerstand
    <kuid2:80140:740:1> BDnrzf740 Silberling-Steuerwagen DB
    <kuid:80140:740> BDnrzf740 Silberling-Steuerwagen DB
    <kuid2:80140:740:2> BDnrzf740 Silberling-Steuerwagen
    <kuid:80140:53740> BDnrzf740 Hornsound
    <kuid2:80140:53740:1> BDnrzf740 Hornsound
    <kuid2:80140:55740:1> BDnrzf740 Fahrerstand
    <kuid:80140:55740> BDnrzf740 cab
    <kuid2:80140:55740:2> BDnrzf740 Fahrerstand
    <kuid2:80140:52740:1> BDnrzf740 'Antriebssound
    <kuid:80140:51740> BDnrzf740 Steuerwagen Antrieb
    Noch sind diese Wagen verfügbar. In der Vorschau fehlt schon mal das Wagendach.


    ___________________________________________________

    Autor, alterr Frankfurter U-Bahn und im DB Nahverkehr mit einer drei Wageneinheiten in verschiedenen Farbvarianten. (Münchner S-Bahn? In Köln habe ich ähnliche Varianten gesehen).
    _________________________________________________________



    Autor, witte46
    <kuid2:130544:15008:11> DB751 Doppelstockwagen teilweise bearbeitet andere Obsolet?
    <kuid2:130544:7585:7> DB763
    <kuid2:130544:15009:10> DB752
    <kuid2:130544:15010:12> DB757
    Die einzigsten verfügbaren Wagen sind der DB763 als Steuerwagen, DB-A, und DB-cafe. Alle hervorragend in der graphischen Konstruktion, Mitfahrmöglichkeit und Nachtsimulation.
    _______________________________________________________

    Um hier nur einige Autoren zu erwähnen wie,
    topae, josefpaf, rene_stambke, beekay, gerd, die ausgezeichnete Modelle geschaffen haben. Die leider nicht mehr verfügbar sind.
    ______________________________________________
    Bezug nehmend auf Bahnhöfe einiger Großstädte, kann ich nur auf blue_sky_interaktive hinweisen. Auf Grund der Strategie von Auran, können wir uns langsam von blue_sky_interaktive verabschieden.
    ____________________________________________________________

    Wie immer in alter Freundschaft
    Klaus

  • Moin Moin,


    was mir persönlich in Trainz fehlt und im Moment gerade wieder tierisch auf den S... geht, ist endlich ein einheitliches Straßenmaß, damit meine ich keinen Neubau, sondern die Anpassung aller Straßen Spline auf ein Maß in Bezug auf die Höhe in Verbindung mit Objekten, ganz besonders was Bahnübergänge betrifft.

    Mittlerweile baue ich nun schon das 4 mal meine Strecke des Molli ( von 10er zu 12, zu Tane und jetzt zum 19er), sowie die WTB zum 3 mal ( von 12 zu Tane, zu 19er) um. Und jedes mal kam es wie es kommen musste, entweder war der Spline nicht mehr kompatibel, weg, oder die Höhe zum Objekt war nicht mehr gegeben. Und das geht das Suchen wieder los. Ich denke da bin ich nicht der einzige hier?


    Und da bin ich der Meinung, sind einige Simulatoren weiter und besser als Trainz und ich wäre auch ein Stück weiter mit dem Bau der Strecken um diese endlich zu veröffentlichen und somit würde Trainz an Vielfalt von Strecken wieder ein bisschen besser da stehen als andere Simulatoren.


    Schöne Grüße Stefan24

  • I am willing to update old assets to build 3.7 (or higher if possible) but I need permission from the authors to do so.

    I am at present updating Shanemoritz assets to work in Trainz build 3.7, also I am working on updating the assets of Gerd Traue (gerd).

    When these projects are finished I will be looking to update more assets for our benefit, so if any of the authors mentioned above are willing to give me permission, I will carry out the work, (only updates at first, not reskins).

    You must remember that if I update assets I can't do it with the original author name, unfortunately it has to be the name of the person that uploads the update to the DLS.

    Note, I will only update assets to the DLS, not to third party sites. If the third party site vanishes then so do the updates.

    I would like to add assets to both DLS and Trainz.de, but for me the uploading to this site is not so easy and takes a long time. (being old and English :face_with_tongue: )


    Why do I update old assets?

    Because one day N3V will pull the plug on uploading assets below build 4.4 or 4.6, and also these older assets often do not look right in TRS19. (dull paint instead of shiny and opaque widows for example).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin bereit, alte Assets auf Build 3.7 (oder höher, wenn möglich) zu aktualisieren, aber ich benötige dazu die Erlaubnis der Autoren.

    Ich aktualisiere derzeit Shanemoritz-Assets, um in Trainz Build 3.7 zu funktionieren, außerdem arbeite ich daran, die Assets von Gerd Traue (gerd) zu aktualisieren.

    Wenn diese Projekte abgeschlossen sind, werde ich versuchen, weitere Assets zu unserem Vorteil zu aktualisieren. Wenn also einer der oben genannten Autoren bereit ist, mir die Erlaubnis zu geben, werde ich die Arbeit ausführen (zuerst nur Updates, keine Reskins). .

    Sie müssen daran denken, dass ich beim Aktualisieren von Assets nicht den ursprünglichen Autorennamen verwenden kann. Leider muss es der Name der Person sein, die das Update in den DLS hochlädt.

    Beachten Sie, dass ich Assets nur im DLS aktualisiere, nicht auf Websites von Drittanbietern. Wenn die Website des Drittanbieters verschwindet, tun dies auch die Updates.

    Ich möchte sowohl DLS als auch Trainz.de Assets hinzufügen, aber für mich ist das Hochladen auf diese Seite nicht so einfach und dauert lange. (alt und englisch sein :P)


    Warum aktualisiere ich alte Assets?

    Denn eines Tages wird N3V beim Hochladen von Assets unter Build 4.4 oder 4.6 den Stecker ziehen und auch diese älteren Assets sehen in TRS19 oft nicht richtig aus. (stumpfe Farbe anstelle von glänzenden und undurchsichtigen Witwen zum Beispiel).



    Cheers,

    Graham

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Hallo Graham!
    In einem anderen Beitrag habe ich schon einmal auf die Eigentumsrechte der Autoren hingewiesen. Zu wie viel % ist Auran daran beteiligt? Anders gesehen, zu wie viel % hat der Autor seine Rechte an Auran abgetreten? Wie viele Autoren haben sich von Auran abgewendet oder sind nicht mehr erreichbar? Alles Fragen über Fragen, auf die eine Antwort zu finden ist. Oder bezweckt Auran eine ganz andere Strategie mit Nummern (build) unter 3.5 werden nicht mehr unterstützt! Massenweise werden Anlagen zum Kauf angeboten. Ist das der tatsächliche Grund ? Sind alle zum Kauf angebotenen Anlagen auf den neuesten Stand, in Bezug auf Flora und Gleise? Welcher Wagenpark steht noch zur Verfügung?
    Vermutlich weiche ich vom Kern des Themas etwas ab, wenn ich hier meine Sichtweise mit einbringe. Für mich persönlich bleibe ich bei meinen Fantasie - Anlagen. Aus dem Internet vielversprechend herunter geladen und wieder das "alte Zeug" auf der Platte. Mit "alte Zeug" nicht abwertend betrachtet, sind es in der Hauptsache Flora und Gleise die bei mir und im Allgemeinen bis zur Simulator Version 10 und darüber in der Anwendung gewesen sind. Beim TRS 2019 steht auffällig eine gänzlich andere Flora zur Verfügung. Dgl. den Gleistausch hat hervorragend proconfaust in einem Beitrag beschrieben. Es ist gut möglich das wir in Bezug auf gute und bewährte Modelle beharren und am Ende steht die Frage lohnt sich der Aufwand ? Wer ist von dieser Idee noch begeistert?
    Schon wieder Fragen auf Fragen!!! :question_mark:
    Gruß Klaus

  • Oder bezweckt Auran eine ganz andere Strategie mit Nummern (build) unter 3.5 werden nicht mehr unterstützt! Massenweise werden Anlagen zum Kauf angeboten.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du die Zeile "Denn eines Tages wird N3V beim Hochladen von Assets unter Build 4.4 oder 4.6 den Stecker ziehen und auch diese älteren Assets sehen in TRS19 oft nicht richtig aus. (stumpfe Farbe anstelle von glänzenden und undurchsichtigen Witwen zum Beispiel)." [Zum Ende von Euromodeller Post 52]


    Wenn Auran/N3VGames ältere Objekte das Leben nehmen möchte, dann würde Trainz STERBEN. (Da sehr sehr viele Strecken, Rollmaterial/Lokomotiven, etc. (auch Payware von (möglicherweise Partnern wie JointedJail oder ...)) teilweise aus älteren Zeiten stammen (und in ihrem offiziellen Shop verkauft werden))

  • Ich würde wahrscheinlich für viele sprechen, wenn ich sage, dass es mehr real nachgebaute Strecken (aus dem Bereichen USA, EU, China, Russland, etc. und Strecken wie Hamburg - Berlin auf einer noch größeren Strecke liegen würde (zusammen mit z.B. München - Zürich)) geben müsste.

    Bleibt doch bitte beim Thema, das sind nur Spekulationen ohne Substanz. Hier geht es um Inhalte, die euch in Trainz fehlen, um Bedarf für die Erstellung zu ermitteln. Nicht um Firmenpolitik oder Programmwünsche. :face_with_rolling_eyes:

    (Ich wollte klausgruenberg nur klar stellen, dass Auran/N3VGames quasi Selbstmord mit Trainz begehen würde und deswegen ein eher unwahrscheinliches Vorhaben wäre)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wahrscheinlich für viele sprechen, wenn ich sage, dass es mehr real nachgebaute Strecken (aus dem Bereichen USA, EU, China, Russland, etc. und Strecken wie Hamburg - Berlin auf einer noch größeren Strecke liegen würde (zusammen mit z.B. München - Zürich)) geben müsste.

    Ja aber das liegt auch nicht in der Hand von CC - du musst bedenken eine reale Strecke braucht etwa 3-6 mal so lange pro km im Vergleich zu einer fiktiven. Für die meisten realen Strecken muss man eine Zeit von mehreren Jahren einberechnen. Das liegt zum einen an den stark gestiegenen Anforderungen in TANE und 2019 im vgl. zu PTP und um anderen kann man nicht jedes beliebige Gebäude da hin stellen sondern muss sich gezielt auf die Suche nach einem passenden machen.

  • Ja aber das liegt auch nicht in der Hand von CC - du musst bedenken eine reale Strecke braucht etwa 3-6 mal so lange pro km im Vergleich zu einer fiktiven. Für die meisten realen Strecken muss man eine Zeit von mehreren Jahren einberechnen. Das liegt zum einen an den stark gestiegenen Anforderungen in TANE und 2019 im vgl. zu PTP und um anderen kann man nicht jedes beliebige Gebäude da hin stellen sondern muss sich gezielt auf die Suche nach einem passenden machen.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Mein Projekt "Hafen-Hamburg" begann im April 2019 und sah damals so aus:


    https://www.trainz.de/attachme…59-2019-04-17-180437-jpg/


    Aktuell sieht es so aus:




    trainz.de/attachment/39767/


    Da ich in TransDEM baue ist das Gelände und die Streckenführung relativ real, aber der passende Content ist das Problem.

    Selbst wenn ich in der Lage wäre diesen selbst zu erstellen, würde es JAHRE dauern.

    Man sitzt ja nicht tagtäglich 8 Stunden am PC und wenn ich dann bei vielen Sachen welche ich verbauen möchte

    erstmal die DLS durchsuchen muss, dauert das halt.

    Ich bin Detailverliebt und möchte keine 08/15 Strecke hinlegen.

    Würde ich jetzt so bauen wie "Central Europe" (die Strecke ist allerdings sehr schön) aber dort ist fast nur im unmittelbarem Gleisbereich detailliert gebaut, wäre mein Hafen schon fertig.

    Ich bebaue den ganzen Plan, wobei auch hier natürlich Grenzen gesetzt sind.

  • Schön wäre gewesen, wenn 3D Zug die Intercity/TEE -Wagen Serie um die 2. Klasse ergänzt hätte. Und noch schöner, wenn zusätzlich zum Frecciocarosa noch der VT 11.5 TEE Zug gebaut worden wäre, wenn ich mal im Payware-Bereich träumen darf.


    Dann wäre es schön zu wissen, wie man auf der Schwäninger Land - Anlage heimischen Fahrdienst machen würde und klasse wäre es, wenn Netzbezirk Wittfeld fertig gestellt würde - um bei bestehenden Anlagen zu "hoffen".


    Und schließlich wäre es klasse, wenn die Epoche III/IV Fahrzeuge und Rollmaterial von Bigtrain 1 ein klein wenig farblich aufpoliert werden könnten, denn ohne diese wunderbare Sammlung steht der Epoche II/IV Fahrer doch einigermaßen im Regen.


    Zu den realen Strecken war ja mal was vom Rhein hier von einem - einst - engagierten Payware-Hersteller im Schwange, ehe das ambitionierte Projekt schnell verpuffte. Ich finde, "an die Wirklichkeit" angelehnte Strecken - würden es auch tun. Denn selbst im Train Simulator tauchen bestimmte Gebäude immer wieder auf, ohne dass ich das Gefühl habe, ich wäre in einer völlig unrealen Welt gelandet.


    Bliebe noch zu hoffen, dass die Hochrather Eisenbahn nicht gestorben ist und neben passenden Dampf BWs vielleicht noch ein elektrifiziertes Stück dazu bekäme (Gleiches gälte für Schnackels fantastische Strecke)


    Für den Amerikanischen Dampfloksektor würde ich mir eine Strecke in Richtung der Levi & Appalachian Bahn von Thai10n wünschen, die neben großen Bahnhöfen, Kopfbahnhöfen und langen Fahrstrecken auch im TRS19 funtioniert.


    Soweit meine - in der mir ganz eigen bescheidenen Art (harharhar) vorgetragenen Wünsche.


    Ach so, und vllt noch einen Intercity Steuerwagen (ich bekomme mein PTP-Teil) nicht zum laufen.


    Wobei - die PTP Strecken fahrbar unter dem TRS 19 - das wäre doch auch was.


    Ich hör besser auf jetzt.


    Netten Gruß an alle Trainzer


    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Eine TRS19 Version von Netzbezirk Wittfeld und nötige Updates für Schwäninger Land würde ich mir auch wünschen... Toll wäre es, aber der Autor von Wittfeld ist schon seit Jahren aus den Foren verschwunden und nicht mehr zu erreichen und beim Schwäninger Land will glaube ich niemand so wirklich mehr anfassen, die ganzen Signaleinstellungen sind ja glaube ich hinüber und müssten nochmal neu gemacht werden. Dazu kommt dann auch wieder, dass wir mal im Bereich Signale tätig werden müssten. Ein Teufelskreis.


    Ich kümmere mich jetzt erstmal um Rollmaterial, versprechen kann ich noch nichts aber ich hoffe, dass im September dann was fahrbares auf den Gleisen steht und abhängig vom Feedback dazu mache ich dann die Entwicklung weiterer Stücke, zumindest was Fahrzeuge aus meiner Werkstatt anbelangt. Freut euch außerdem auf neue Lokscripte unter der Haube für Fahrzeuge von Entwicklern aus dem Central Europe Team und neue realistische Dampflokscripte.


    Reale Strecken würde ich mir auch sehr wünschen. Im Alleingang fange ich aber glaube ich höchstens noch mal ne Tramstrecke oder irgendwas Nebenbahniges/Schmalspur an. Aber hey man weiß ja nie, vielleicht ergibt sich vom CE-Team ja auch noch eine reale Strecke. Richard traue ich definitiv zu, eine Innerhalb von einigen Wochen aus dem Boden zu stampfen, das Talent hat er ja bei vielen fiktiven und semi-realen Kreationen in den letzten Jahren bewiesen. Ich baue da viel zu ineffizient für :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Ja aber das liegt auch nicht in der Hand von CC - du musst bedenken eine reale Strecke braucht etwa 3-6 mal so lange pro km im Vergleich zu einer fiktiven. Für die meisten realen Strecken muss man eine Zeit von mehreren Jahren einberechnen. Das liegt zum einen an den stark gestiegenen Anforderungen in TANE und 2019 im vgl. zu PTP und um anderen kann man nicht jedes beliebige Gebäude da hin stellen sondern muss sich gezielt auf die Suche nach einem passenden machen.

    ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber festgestellt, das die Zeit des Suchens einen erheblichen Anteil bei der Arbeit (resp. Vergnügen) ausmacht. Hier die Filtermöglichkeiten zu verbessern, würde den Spassfaktor erhöhen.