Updates für Content von CJ187

    • Offizieller Beitrag

    Soll CJ187-Content Updates auf TRS19-Standards (Build 4.6 und aufwärts) erhalten? 39

    1. Ja (29) 74%
    2. Nein (Maximal Build 4.5 für T:ANE) (10) 26%

    Guten Tag
    Wie ihr sicherlich wisst, verwalte ich seit seinem Abschied aus der Trainz-Community den Content von CJ187 und versorge diesen mit notwendigen und sinnvollen Updates. Gerne möchte ich die Fahrzeuge mit besseren Rollsounds ausstatten, welche jetz als Freeware auf der DLS verfügbar sind und erheblich realistischer klingen und zudem eine höhere Aufnahmequalität besitzen. Dazu erhalten die Drehgestelle ein Update.


    Da die Drehgestelle also ohnehin auf eine neuere Version aktualisiert werden, würde ich im gleichen Zug diese auch durch Modelle mit PBR-Texturen ersetzen und auf Build 4.6 updaten. Jetzt haben mich einige darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge mit diesen Drehgestellen unter Umständen dann nicht mehr im Multiplayer unter T:ANE nutzbar sind. (Für den Singleplayer könnt ihr stets die ältere T:ANE-Version der Drehgestelle herunterladen). Bei meinem eigenen Content baue ich ja Grundsätzlich nur noch für TRS19, das ist ja nun bald 3 Jahre draußen und ich kenne persönlich kaum noch T:ANE Nutzer. Ich möchte aber eine Entscheidung von solchem Ausmaß (der Content wird ja von sehr vielen genutzt) nicht alleine fällen, daher gebe ich euch jetzt hier mal eine Woche Zeit um in einer Umfrage darüber abzustimmen, ob CJ187-Content PBR-Updates auf Build 4.6 oder 4.7 erhalten darf, oder vorerst weiterhin auf maximal 4.5 (T:ANE) beschränkt bleiben soll.



    Mit besten Grüßen,
    Euer Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • 'Nabend!


    Wieso denn unbedingt die aktuellen Fahrzeuge ersetzten? Wäre es nicht sinnvoller, den Bestand wie er derzeit vorliegt "zu forken" und mit den neuen 4.6 Build-Versionen Koexistieren zu lassen? Die neuen Maschinen müssen doch nicht unbedingt ältere Fahrzeuge obsolet machen? Oder sitze ich da einem Denkfehler auf? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sage mal so, es ist ein erheblicher Aufwandsunterschied, hunderte Fahzeuge zu kopieren und zu updaten als 5 Drehgestelle zu updaten. Mal abgesehen davon dass sich dann ganz schnell die Dateigröße auf der Festplatte verdoppelt weil die Leute dann anfangen die verschiedenen Fahrzeuge gemischt zu verbauen. Nein, das würde ich nur ungern machen ^^'





    Greets, Mika

  • I personally think the 4.6 versions should not replace the 4.5 ones and I'm still stuck in TANE at the moment. Highly detailed stuff is nice, but I'm not really a fan of collecting ultra-realistic PBR stuff which adds too much to the hard drive space, especially on an average PC. I think that's more for people with powerful GPUs, better RAM, and 5TB hard drives that could allow all of that to be possible.


    Also, I did suggest CJ187 on the Trainz Forums few years back to not replace his old gjvh ICE 3 reskin if he ever comes out with a new model because I think that older model would make a nice AI/scenery model while the newer one takes the spotlight. I don't believe all older models are outdated since I'm used to seeing how the AI add-ons for Flight Simulator X are made to work and maybe this could be applied to train sims which shouldn't have to be 100% like Dovetail's Train Sim World.


    Trainmaster189 (Jon)

    Trainmaster189/Owen Concorde

    • Offizieller Beitrag

    A correctly done train with appropriate LOD meshes should, at distance, not require more performance than an AI-only model. I'm thus not personally a fan of having separate variants as they'll ultimately end up needing more space for having seperate model and texture files most of the time.


    It might also be worth noting that the build 4.5 versions will not be gone. The DLS allows you to download older versions of content and if you already got them downloaded nothing changes as long as you do not attempt to update those assets (and I think it won't even allow you to do that as the game shouldn't download things from the DLS that are incompatible build-wise). The only thing this will most likely break is multiplayer in T:ANE with those assets because it conflicts with the fact that multiplayer always tries to have the newest version. But maybe its smarter than I think it is and it ignores build versions not meant for it.



    Greets, Mika

  • Code
    Auf der anderen Seite denke ich, dass es besser wäre, nicht auf 4.5 oder 4.6 zu aktualisieren, aber das gute alte 3.7 reicht. Auch weil ich nichts mit einem Fahrzeug oder einer Ressource 4.6 mache, die das trainzmesh und die Texturen von Zyklopen-Dimensionen hat. Tatsächlich lehne ich es ab, diese Ressourcen, auch wenn ich die neueste Version 2019 habe, herunterzuladen Lokomotive, deren Größe bis zu 80 mb oder so erreicht. Manchmal haben die Karten und die Karten, die keine Fahrzeuge sind, kleinere Abmessungen. Sie müssen auch bedenken, dass es neben diesem Wagen noch andere Komponenten gibt, auch mit ihren Abmessungen ist mein Gedanke, innerhalb der Kanons zu bleiben, die Leistung und Gaming verbinden. Nicht jeder hat schwindelerregende Grafikkarten und kann sich gigantische Lokomotiven leisten. Dann ... kann jeder denken und tun, was er will.
  • Mika you must be as mad as I am!

    I love updating older assets (v1.0 - v.2.x) to get them into v3.7 (the minimum requirement for uploading to DLS)

    I can't get to TANE v4.5 because I don't have that skill, but you have the skill to elevate them to v4.6++, then I am all for that.

    The older versions will still be on the DLS, so there is no problem for users of earlier Trainz versions.


    Mika, du musst genauso verrückt sein wie ich! (die Mindestanforderung für das Hochladen in DLS)

    Ich liebe es, ältere Assets (v1.0 - v.2.x) zu aktualisieren, um sie in v3.7 zu bringen.

    Ich komme nicht zu TANE v4.5, weil ich diese Fähigkeit nicht habe, aber Sie haben die Fähigkeit, sie auf v4.6++ zu erhöhen, dann bin ich dafür.

    Die älteren Versionen werden weiterhin auf dem DLS sein, so dass es für Benutzer früherer Trainz-Versionen kein Problem gibt.


    Cheers,


    Graham

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Die älteren Versionen werden weiterhin auf dem DLS sein, so dass es für Benutzer früherer Trainz-Versionen kein Problem gibt.

    Wenn ich von der DLS Fahrzeuge in 3.7 downloade, die dazugehörigen Abhängigkeiten aber in 4.5 vorliegen, die Ursprungsversionen dieser Abhängigkeiten mit einem Fragezeichen versehen sind, kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Ohnehin verstehe ich diese Zusammensetzung der Built-Versionen nicht. Als Krönung gibts dann noch eine Brummel-Engine in 4.6!


    Code
    Auf der anderen Seite denke ich, dass es besser wäre, nicht auf 4.5 oder 4.6 zu aktualisieren, aber das gute alte 3.7 reicht. Auch weil ich nichts mit einem Fahrzeug oder einer Ressource 4.6 mache, die das trainzmesh und die Texturen von Zyklopen-Dimensionen hat. Tatsächlich lehne ich es ab, diese Ressourcen, auch wenn ich die neueste Version 2019 habe, herunterzuladen Lokomotive, deren Größe bis zu 80 mb oder so erreicht. Manchmal haben die Karten und die Karten, die keine Fahrzeuge sind, kleinere Abmessungen. Sie müssen auch bedenken, dass es neben diesem Wagen noch andere Komponenten gibt, auch mit ihren Abmessungen ist mein Gedanke, innerhalb der Kanons zu bleiben, die Leistung und Gaming verbinden. Nicht jeder hat schwindelerregende Grafikkarten und kann sich gigantische Lokomotiven leisten. Dann ... kann jeder denken und tun, was er will.

    Ich weiß das Fulvio auch am Fahrbetrieb interessiert ist. Ich möchte hier noch ergänzen, das der Einsatz mehrerer Vectronen oder Tauren in hochkarätiger Bemalung zu Grafikausfällen geführt hat. Die Fahrzeuge präsentieren sich dann "Nackt", die Repaintflächen werden schwarz oder unsichtbar. Macht einfach mal einen Belastungstest. Nehmt einen großen Ringlokschuppen (15-20Gleise), stellt auf jedes Gleis eine Lok mit einer Größe von 150-250MB, im Fahrermodus Lok auswählen, kurz ins Cab wechseln, dann wieder Aussenansicht, Lok auf Drehscheibe fahren und Kamera schwenken. Genau das, führt bei mir zu Grafikfehlern. Diese Belastung erhöht auch die Fehlerquote im KI-Betrieb. (Betrifft beide Versionen T:ane SP4+TRS19, wobei in TRS19 der Fahrbetrieb zum Erliegen kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich persönlich bereue den Umstieg auf TRS19 bis heute keineswegs, die paar Kröten verrauchen mehr Leute am Tag als das Spiel kostet.


    Desweiteren finde ich auch, dass er flüssiger als TANE läuft.


    Zu den Tauren...die haben kein LOD...na was glaubste passiert wenn du da 10 Loks zu je 200MB ins BW knallst? Das hat nix mit TRS19 oder sonst was zu tun, dass ist einfach nicht nach der CC Norm...

    Ich fahre auch gerne damit, aber als KI Züge ungeeignet.



    Wer nicht mit der Zeit geht wird mit der Zeit gehen...


    Steyrtal!

  • Hi!

    It might also be worth noting that the build 4.5 versions will not be gone. The DLS allows you to download older versions of content and if you already got them downloaded nothing changes as long as you do not attempt to update those assets (and I think it won't even allow you to do that as the game shouldn't download things from the DLS that are incompatible build-wise).

    Well, didn't think about this option. That would actually resolve my concern about updating / replacing the 4.5 build-versions. Since I'm always eager to work with the latest Trainz versions. However, I was concerned regarding all those who use older Trainz builds. I think it'll be a shame to let them have no chance to use CJs valuable assets in for example TANE.


    Thanks for the clarification, Mika.



    Greetings

    Marcel

  • Ich bin der Meinung, den Content von cj so zu belassen und verbesserte Versionen mit einer anderen Kuid auf die DLS zu laden.

    So kann jeder wie er möchte sich den Content herunterladen den er braucht, entsprechend seiner Trainz-Installation und seiner PC-Configuration.


    PS:Es wäre schön, wenn man schon in einer anderen Sprache postet, es so zu machen wie Marcel.

    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Zu den Tauren...die haben kein LOD...na was glaubste passiert wenn du da 10 Loks zu je 200MB ins BW knallst? Das hat nix mit TRS19 oder sonst was zu tun, dass ist einfach nicht nach der CC Norm...

    Ich fahre auch gerne damit, aber als KI Züge ungeeignet.

    Da hast du mich aber falsch verstanden. Loks ohne LOD und ohne PBR-Texturen bringen keine 100MB auf die "Waage". Ich meinte genau diese Fahrzeuge mit mehreren LOD-Stufen und/oder PBR-Texturen. Und die Verhaltensweise beziehe ich nicht nur auf TRS19. Mich würde mal interessieren, welche CC Norm du meinst? Könnte mir da jemand mal einen Link geben? Die letzten CC Dokumente die ich kenne, sind die Anleitungen aus dem Jahr 2006, die jeder neuen Trainzversion zu Grunde lagen......

    Wenn die Änderungen, die Mika vorschlägt zum Standard werden, welche Züge sind dann noch KI geeignet?

    Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht. Nur bezieht sie sich nicht auf meinen Text.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Änderungen, die Mika vorschlägt zum Standard werden, welche Züge sind dann noch KI geeignet?

    Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage recht. Nur bezieht sie sich nicht auf meinen Text.

    Alle :)

    Also sofern sie richtig erstellt wurden. Wenn ich selbst Sachen mit fortgeschrittenem Scripting rausbringe, würde ich dann eventuell eine ungeskriptete KI-Version mitliefern weil die dann wirklich etwas besser laufen würden aber so vom Modell her sollten korrekt erstellte Fahrzeuge mit LOD keine Probleme machen, PBR oder nicht.


    PS:Es wäre schön, wenn man schon in einer anderen Sprache postet, es so zu machen wie Marcel.

    Feedback nehme ich auf und versuche das in Zukunft zu befolgen



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, welche CC Norm du meinst? Könnte mir da jemand mal einen Link geben? Die letzten CC Dokumente die ich kenne, sind die Anleitungen aus dem Jahr 2006, die jeder neuen Trainzversion zu Grunde lagen......


    https://online.ts2009.com/medi…pes#Legacy_Material_Types -> "Legacy Material Types


    The material types here are intended for backwards-compatibility with older versions of Trainz. They are not PBR materials and offer the content creator less control over the end result. It is recommended that the PBR materials are used instead."


    https://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/M.pbrmetal -> "m.pbrmetal is the most basic PBR-based material type used in Trainz, and should be the default material type of choice for any mesh unless some specific feature of some other material type is required."


    https://online.ts2009.com/medi…hysically_Based_Rendering


    Das ist es, was ich in den letzten CC Dokumenten, die ich kenne, mal schnell heraus kopieren konnte. Ich bin mir sicher, dass dort zum Standard noch an weiteren Stellen Ähnliches zu lesen ist.

    Inzwischen sollte eigentlich bei jedem CC angekommen sein, dass die Trainz Wiki Page seit 2013(!) den von dir erwähnten CCG aus 2006 ersetzt hat.

    Macht einfach mal einen Belastungstest. Nehmt einen großen Ringlokschuppen (15-20Gleise), stellt auf jedes Gleis eine Lok mit einer Größe von 150-250MB, im Fahrermodus Lok auswählen, kurz ins Cab wechseln, dann wieder Aussenansicht, Lok auf Drehscheibe fahren und Kamera schwenken. Genau das, führt bei mir zu Grafikfehlern. Diese Belastung erhöht auch die Fehlerquote im KI-Betrieb. (Betrifft beide Versionen T:ane SP4+TRS19, wobei in TRS19 der Fahrbetrieb zum Erliegen kommt)

    Habe andere Tests gemacht und die PBR Modelle verhielten sich bei der Performance eher unauffällig. Das Mip Mapping von Trainz arbeitet hier gut genug. Das Problem sehe ich eher bei den vielen verschiedenen Scripten des eingesetzten Rollmaterials (gerade auch bei den hier angesprochenen).


    Den einzigen Negativ-Punkt, den ich bei PBR sehe, sind die großen Datenmengen auf der Festplatte. Hier sollte auch jeder CC sehen, dass er da optimiert, durch Einsatz von PNG, Weglassen von ungenutzten Material-Kanälen, Reduzierung der Auflösung und Verringerung der Draw Calls.


    Die hohe Anzahl von Draw Calls ist auch das Problem bei vielen alten Modellen: eine 232 mit vielleicht nur 20MB aber über 100(!) Draw Calls sehe ich da eher als Performance Bremse.


    cheers

    Christian