Gelöst ! ! ! Ein Objekt von zweien ist zu klein

  • Wahrscheinlich haltet ihr mich mittlerweile für blöde , weil ich immer Probleme bekomme.

    Aber dieses Programm macht mich noch kirre.

    So sieht es in MAX und in der FBX-File aus ( geprüft mit Blender ) :



    Was macht Trainz davon ?



    Wie zum Teufel geht das denn schon wieder ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Schau noch mal nach, ob für den FBX-Export wirklich alle Einstellungen stimmen...

    Ich muss zum Beispiel bei jedem Export aus Blender 2.92 alle Einstellungen neu machen, sonst ist das Objekt im Trainz um ein mehrfaches zu groß!

    Ich habe für die Einstellungen für den FBX-Export noch keine Speichermöglichkeit im Blender gefunden...


    Jörg

  • Schau noch mal nach, ob für den FBX-Export wirklich alle Einstellungen stimmen...

    Ich muss zum Beispiel bei jedem Export aus Blender 2.92 alle Einstellungen neu machen, sonst ist das Objekt im Trainz um ein mehrfaches zu groß!

    Ich habe für die Einstellungen für den FBX-Export noch keine Speichermöglichkeit im Blender gefunden...


    Jörg

    Ja , bei Blender ist das so , Jörg

    Auch ich habe noch nichts gefunden , um die Einstellungen zu speichern.

    Aber ich habe mit MAX gearbeitet.

    Und das hat immer geklappt.

    Und wenn ich die besagte FBX-File in Blender lade passt ja alles.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich habe mal wieder meinen Lieblingsversuch gemacht.

    Gleiche FBX-file , aber mit älterer MAX-Version als IM-File exportiert.

    Das Resultat:



    Alles passt !

    Das verleitet mich zu der Annahme , dass Trainz es nicht schafft , die FBX-File richtig umzusetzen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • tilo_b

    Hat den Titel des Themas von „Ein Objekt von zweien ist zu klein“ zu „Gelöst ! ! ! Ein Objekt von zweien ist zu klein“ geändert.
  • Ja, Ich bin ihm doch noch auf die Schliche gekommen.

    Ich habe auf den b.r.schaukel einen Reset XForm gemacht.

    Danach war die Schaukel allerdings sehr gross.

    Ich musste also Skalieren.


    Beide b.r.*** hatte ich in der Draufsicht gesetzt , wie immer.

    Muss man das noch verstehen ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • b.r.schaukel einen Reset XForm

    Auf Helper sollte man ResetXform NICHT anwenden, Besser Loeschen und neu erstellen...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Warum nicht ?

    Warum solltest Du? Ich kann mich erinnern auf Helper jemals etwas angewendet zu haben, das ein Reset Xform gerechtfertigt haette...


    "Use the Reset XForm (Transform) utility to push object rotation and scaling values onto the modifier stack and align object pivot points and bounding boxes with the World coordinate system. Reset XForm removes all Rotation and Scale values from selected objects and places those transforms in an XForm modifier."

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)