Lokführermeldung und Verhalten des KI

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier also verzeiht, falls ich ins flasche Forum gepostet hab.


    Konkret geht es mir um zwei kleine Probleme. Ich habe einen großen Sprung gemacht von PTP zu TRS 2019. Ich hatte mir vor vielen vielen Jahren zu PTP das von Trainzland geschaffene Modula City dazu gekauft. Über die vielen Jahre hinweg habe ich an der Map immer weiter gearbeitet. Diese entspricht heute gar nicht mehr dem Original, hat viel neuen und realistischeren Content erhalten und wird von mir als eine Art Verkehrsbetrieb genutzt. 13 Straßenbahnkurse verkehren mittels Drive Tram Route Regel und Warten im 15 Minuten Takt durch die Stadt. Andere Fahrzeuge stehen in der Werkstatt, es wird ausgewechselt etc. Dabei spiele ich immer das Safegame weiter, so lange ich nicht an der Map baue.


    Nun gibt es da das Problem mit den Ampeln. Nicht überall konnte ich die Schaltung so bauen, dass eine Bahn immer frei bekommt oder warten muss. Manchmal ist es recht schnapp ab. Da kann es vorkommen, dass ein Zug mal über ein gesperrtes Signal fährt. Bei PTP gab es am oberen Bildschirmrand immer die Textmeldungen, welchem Zug das passsiert ist. Dann konnte ich der Sache nachgehen und ob das dort öfter passiert zwecks Anpassungen. Leider kann ich das bei TRS 2019 nirgends finden oder aktivieren. Gibt es das nicht oder mache ich was falsch?


    Problem 2 ist, wenn dann ein Zug gegen gesperrt fahren musste, blieb dieser bei PTP stehen und fuhr nach 10 sekunden wieder los. Jetzt aber steht der Zug 2 Minuten rum. Dann passt natürlich der Plan mit meiner Warten Regel nicht mehr. Ich wäre pausenlos damit beschäftigt, alle Wagen auf pünktlichkeit zu prüfen. Lässt sich der Neustart des Planes ändern, wie lang der Wagen nach der Bremsung stehen bleibt? Anderenfalls funktioniert mein "bewährtes" System so nicht mehr.


    Ich bin für Tipps sehr Dankbar, damit die Zeit zur Reparatur der ganzen Contents nicht umsonst war :loudly_crying_face:

  • Nun gibt es da das Problem mit den Ampeln. Nicht überall konnte ich die Schaltung so bauen, dass eine Bahn immer frei bekommt oder warten muss. Manchmal ist es recht schnapp ab. Da kann es vorkommen, dass ein Zug mal über ein gesperrtes Signal fährt. Bei PTP gab es am oberen Bildschirmrand immer die Textmeldungen, welchem Zug das passsiert ist. Dann konnte ich der Sache nachgehen und ob das dort öfter passiert zwecks Anpassungen. Leider kann ich das bei TRS 2019 nirgends finden oder aktivieren. Gibt es das nicht oder mache ich was falsch?

    Guten Tag!


    Klicke im Fahrer-Modus auf den "Pfeil" über dem "Fahrerauswahlmenü." Dort dürfte es einstellbar sein, ob du Informationen zu "Fehlern" der AI/KI sehen möchtest.


    LG NichtSchwitzer