Der siebte Himmel?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Vor geraumer Zeit hatte ich leider wieder einmal meine treuen Accuphase E302 geschreddert und diesmal hat er leider auch meine heissgeliebten Teufel Lautsprecher mitgerissen.



    Also stand ein Neuerwerb ins Haus. Da mein Thorens TDK 126 MK III auch schon in seine 40er Jahre gekommen ist und eine Reparatur ein Paar Taler gekostet haette, beschloss ich Naegel mit Koepfen zu machen und alles neu zu kaufen. Ich fand einen excellenten HiFi-Laden in dessen Namen "Phono" zweifach vorkommt und der in der Bergmannstrasse residiert. Sehr zu empfehlen. Extrem gute Beratung, die Leute nehmen sich viel Zeit!


    Nach vielen Stunden hoeren, Probieren und Vergleichen ist nun folgende Kombination zustande gekommen:


    Das Herzstueck bildet der Phatos CinemaX Vollverstaerker mit 2x 450W im Stereobetrieb,

    der Plattenspieler ist ein Rega Planar 6 mit einem Clearaudio Artist V2 Tonabnehmer und einem Era Gold Vorverstaerker,

    Die Lautsprecher (heute eigetroffen) sind ein Paar PMC fact.8 Signature.

    Nur mein Yamaha CD-Spieler durfte bleiben...


    Was soll ich sagen, ich habe was HiFi angeht sehr hohe Ansprueche und meine alte Anlage hat mich vierzig Jahre nie enttaeuscht. Aber nun, ich kann es nicht beschreiben, phaenomenal , umwerfend, wie gesagt, der siebte Himmel.

    Lediglich im TIefbass kann der neue Lautsprecher nicht so druckoll mithalten, dafuer aber umso mehr in Aufloesung und Prazision, Man muss das einfach gehoert haben.


    Ich schwebe...


    MfG.Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Meinen Glückwunsch zur neuen Anlage.


    Das Leben besteht ja nicht nur aus Computer, Trainz, und HighEnd-Grafiken.

    Die Ohren brauchen auch etwas Verwöhnung :thumbs_up: .

    Alles Gute für Dich und Deine Ohren.

    Jürgen


    PS:

    Vor 11 Jahren hat sich mein Hitachi HA610 leider in Rauch aufgelöst (Bj. 74) und

    für meine Boxen B.I.C. Venturi (Bj. 78) gibt es auch keine Ersatzlautsprecher mehr :pouting_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Lediglich im TIefbass

    Ich nehme an, du wohnst separat in einem Waldhaus oder so ähnlich... Zumindest in einem gut schallisolierten Einfamilienhaus.

    Als Ex-DJ, habe ich zwar auch noch 2x1000W zu Hause. Aber nur für Rums, Bums und Plauz. Hifi habe ich nur im Sennheiser-Kopfhörer. Mir bleibt in einem 9 Familienhaus auch nichts anderes übrig. Bei tiefbassigem Boxenklang, kann ich in wenigen Minuten das SEK erwarten.

    LG Frank


    PS: Mit der Trainz-Taigatrommel DR BR 120 kann ich mit Hilfe der Boxen, die Anwesenheit meiner Nachbarn überprüfen....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Phatos CinemaX Vollverstaerker mit 2x 450W im Stereobetrieb

    Jedem natürlich das Seine.

    Du bist ja noch bescheiden.

    Wenn ich höre 2 x 1.000 Watt . . . , für daheim . . . :fearful_face:

    Ich kann mich aber dunkel erinnern , dass ich während meiner Lehre gelernt habe, daß hohe Leistung für Innenräume nicht nötig ist.

    Ausschlaggebend ist die Qualität der Speaker !

    Ein Horn , in der Zimmerecke plaziert , bis fast unter die Decke reichend , das ist es !

    Da braucht's kaum Watt.


    Ich war mal auf der Messe.

    Vorführung bei Bose.

    Der Raum war nicht sehr groß , eventuell ein kleiner Kinosal.

    Habe mich dann mit den Spezies unterhalten.

    Sie brauchten 4 x 1.000 Watt.

    Die Speaker konnten den Raum sehr gut wärmen. :grinning_squinting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich kann mich aber dunkel erinnern , dass ich während meiner Lehre gelernt habe, daß hohe Leistung für Innenräume nicht nötig ist.

    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wesentlich ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Meine haben z.B. 89dB (1W / 1m), sprich dieser Lautsprecher benoetigt mehr Leistung als einer mit einem hoeherem Wirkungsgrad.

    Absolute Spitzenverstaerker haben oft nicht mehr als 8-25W pro Kanal, mit passenden Lautsprechern ein Traum.


    Ich bin ein grosser Freund von Transmissionline-Lautsprechern, weil diese vom Prinzip her deutlich tiefere Baesse erzeugen koennen, aber wegen ihres schlechteren Wirkungsgrades mehr Leistung benoetigen. Die Fact8 kann z.B. linear mit einem Frequenzgang 28Hz - 30 kHz aufwarten, geht also sehr tief hinunter.


    Ein System mit 90dbB ist zehn mal lauter als eines mit 80dBm, deshalb werden im Aussenbereich auch fast immer Hornlautsprecher eingesetzt, diese erreichen locker 115dB und mehr.


    Sprich "Watt" hat nichts mit Innen oder Aussen zu tun...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Das sind ja hier richtige Fachleute. ("Die schneiden nicht nur vom Ballen ab" hätte Loriot hier bemerkt)

    Wenn ich höre 2 x 1.000 Watt . . . , für daheim . . .

    Neeee, da steht Ex-DJ! Was meinst du wo ich die Geräte lagere. - Es war lediglich eine Antwort in diesem Thread. Ich könnte jetzt sämtliche, in meinem Besitz befindliche, elektroakustische Geräte aufzählen. Im Bezug auf "Hifi-Puristik" habe ich nur Kopfhörer. Die im Post #3 genannte DJ-Anlage sind solche "Peavey UL15 PA speaker 1000w 4 ohm" (120db/W) mit 2 separaten Selbstbau-Monoendstufen. Die Boxen sind im Wohnzimmer zusätzliche Hocker mit Sitzkissen. Im Computerzimmer steht eine AIWA-Compactanlage NSX-V929, im Wohnzimmer ein 70W-Sony-Vollverstärker, mit 4 (DDR) Corona-Boxen (35W;90db/W) mit teilweise falscher Hochtonbestückung, weil die Originale nicht mehr zu bekommen waren. Das hat mehr mit Mifi zu tun, als Hifi.

    LG Frank

    7 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Da lobe ich mir meine HS8 Anlage.... klein.... fein.... Power satt :musical_keyboard:

  • Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wesentlich ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Meine haben z.B. 89dB (1W / 1m), sprich dieser Lautsprecher benoetigt mehr Leistung als einer mit einem hoeherem Wirkungsgrad.

    Absolute Spitzenverstaerker haben oft nicht mehr als 8-25W pro Kanal, mit passenden Lautsprechern ein Traum.

    Genau das meinte ich ja.

    Früher hatte ich mal 2 x 45 Watt.

    Die Entwicklung der Speaker hatte 6 Wochen gedauert.

    Und wenn dann 25 Watt da drauf kamen , wackelten die Gläser im Schrank und die Fensterscheiben wurden unruhig. :grinning_squinting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Genau das meinte ich ja.

    Hae?

    Du schriebst:

    daß hohe Leistung für Innenräume nicht nötig ist.

    Und ich habe Dir geantwortet warum das so nicht stimmt.

    wackelten die Gläser im Schrank

    Das klingt ja wirklich nach Qualitaet. Die beruehmten 100-150Hz Sumpfspringer...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)