KI Zug macht nicht das was er machen soll

  • Hallo zusammen,


    PTP bringt mich wieder zum Verzweifeln :grinning_squinting_face:

    Und zwar habe ich folgende Situation in meiner Aufgabe. Der Spieler kommt in Dresden an, hängt seine Loks ab und rangiert nach ner Zeit zur Tankstelle. Der Spielerzug hat da allerdings auch einen Fahrtrichtungswechsel und es werden noch 2 weitere Kurswagen dran gehangen, die die BR 112 rückwärts an den Zug rangiert. Den Job zur Weiterfahrt übernimmt die BR 112.


    Da es zu einer Fehlermeldung kommt wenn man die 112 im Editor direkt ab die 2 zusätzlichen Kurswagen dranhängt, lasse ich sie direkt zu Aufgabenbeginn an die 2 Kurswagen ankuppeln. So bleibt die Fehlermeldung schonmal aus. Hierzu der erste Screen.


    So, nachdem der Spieler die letzte Weiche (D-W34) vor dem Bahnsteig verlässt, startet nach 30 sek Wartezeit die BR 112 mit den geschobenen 2 zusätzlichen Kurswagen ihre Rangierfahrt zum Bahnsteig an dem der Spieler steht. Das erledige ich auch über die "Driver Shedule Rule" Regel. Wenn die BR 112 die letzte Weiche im Fahrweg (D-W34) verlässt, lasse ich eine neue "Driver Shedule Rule" Regel starten mit dem "Kuppelbefehl" an den hinteren IC Wagen des Spielerzuges, und habe da auch angeklickt das die alte "Driver Shedule Rule" auser Kraft gesetzt wird.

    Der Rangierverband bleibt dann aber vor dem Ausfahrtsignal stehen und macht gar nix mehr. Es kommt nur die Meldung das besagter Zug auf Streckenfreigabe wartet.

    Hiervon und von der Regel sind die beiden anderen Screens.


    Lasse ich aber die neue "Driver Shedule Rule" Regel mit dem Kuppelbefehl starten, wenn der Rangierverband eine Weiche vorher (D-W36) verlässt, bleibt die 112 vorm Bahnsteig stehen, und anstatt anzukuppeln fährt sie dann vorwärts zum Ausgangspunkt und von da aus dann wieder rückwärts zum Spielerzug und kuppelt dann auch an den Spielerzug an.

    Ich vermute bei dem ersten geschilderten Versuch, wollte sie auch wieder vorwärts setzen, was aber nicht klappt da das Ausfahrtsignal auf "Halt" steht. Darum wohl die Meldung das sie auf Streckenfreigabe wartet.


    Gibt es noch eine Kuppelregel die zuverlässiger funktioniert? Bei 4 anderen Aufgaben wo ich so vorgegangen bin, funktionierte es immer.