Zugkraft erhöhen/einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen welchen Wert man in der config einer Lok verändern muss um die Zugkraft zu erhöhen?

    Ich hatte mal für eine spätere Aufgabe (IC mit BR 120) einen kurzen Test auf dem Abschnitt Probstzella-Ludwigsstadt gemacht, um zu sehen ob die BR 120 einen 11 Wagenzug die Steigung hochbekommt. Leider schaffte sie das nicht (hatte den Radschlupf zur Sicherheit abgeschaltet), und rollte nach dem Stillstand bei höchster Fahrstufe sogar zurück.

  • Hi,

    ok, dann kommt das wohl wirklich hin. Ich hatte mal eine Führerstandsmitfahrt (aus dem Jahr 1995) gesehen, da kamen auch IC Züge mit der BR 120 entgegen, deswegen mein Gedanke das vielleicht mal wieder aufleben zu lassen :-)

    Da die 120 im PTP aber etwas träger wie die 101 oder 103 ist, hatte ich es vorsichtshalber erstmal ausprobiert.


    Ich habe in späterer Zukunft noch vor eine fiktive IC Linie im 90er Style im 2 Std Takt zwischen den real verkehrenden Zügen (soweit wie möglich), von Nürnberg Hbf nach Hannover Hbf fahren zu lassen. Mit Laufweg über Bamberg-Saalfeld-Weimar-Erfurt-Bebra-Kassel-Paderborn-Hamm-Hannover. Das Teilstück zwischen Erfurt und Bebra, sowie Kassel-Paderborn fehlt dann zwar leider, aber ein Großteil wäre ja umsetzbar. Als Zuglänge hätte ich 11 Wagen vorgesehen