der Supergau

  • Hallo Allerseits!

    Hier mal eine WARNUNG, das Andere nicht auch in diese Falle tappen.....

    Ich möchte Euch mitteilen, was mir vor 3 Tagen passiert ist. Als ich am Sonntag trainzen wollte, bemerkte ich, daß keine Tastatureingabe geht. Nach langem Probieren, auch mit unterschiedlichen Tastaturen, stellte ich fest, daß vor dem Windowsstart alles diesbezügich geht. In Win10: Sowohl der Gerätetreiber HID-Tastatur und PS2-Tastatur wurden nicht geladen, gelbes Ausrufezeichen. Die Maus war zum Glück nicht betroffen. - Nach allmöglichen Fehlversuchen, habe ich gestern Windows10 zurückgesetzt. Dabei sind alle Programme der SSD gelöscht worden. So auch T:ane und TRS19. Obwohl die Objektablage ausgelagert war, ließ sich bis jetzt, nach der Neuinstallation der alte Zustand der Tranzinstallation nicht wieder herstellen. Die älteren Trainzversionen sind nicht betroffen, da sie auf separaten HDD's liegen. T:ane und TRS19 waren "Download"-Käufe. Ich mußte Sie neu herunterladen. Ich vermute, das die aktuellen Downloads anders sind, als ich sie vorher hatte. Deshalb scheint die Datenablage nicht zu passen.


    Edit: -Geändert zum besseren Verständnis-

    Ich bin zwar davon ausgegangen, das ein frisches Win10 installiert wird und die Programmverknüpfungen und Registryeinträge verschwinden, aber nicht davon, daß die komplette Betriebssystempartition gelöscht wird. in diesem Fall C: = 1TB Samsung NvME EVO 970.



    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Der einzige verbliebene Ordner war Windows.Old mit wenigen Restdateien, alles andere ist weg.

    Ja, leider - ich glaube unter c:\Program Files (C= 1TB Samsung EVO NvME 970)

    So sieht es jetzt aus, nach der Neuinstallation. Der Content liegt auf D: die 2. NvME SSD "Crucial 1TB", passt nicht mehr zu den Neuinstallationen.

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Vor dem Zurücksetzen wollte ich ein 2. Win10 auf eine separate Sata SSD spielen. Dazu hätte ich die Samsung SSD ausbauen müssen. Das wäre eine komplette Demontage des PCs. (CPU-Lüfter, Geforce...) - Hätte ichs bloß gemacht !!! - Hätte ich mir viel Ärger erspart. Trainz ist nur ein fast geringerer Teil, des gesamten Programmverlusts bzw. Aufwands.

    Schon mal an die Möglichkeit gedacht:

    gelöschte Dateien wieder herstellen

    Das Zurücksetzen war die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, den Treiber-Fehler (nach "kumulativem" Monatsupdate) zu beseitigen. Das Update ging nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einer Wiederherstellung wäre der Fehler wieder da gewesen.

    Der PC wurde nur zufällig neu gestartet. Normalerweise wechsele ich ihn nur in den Ruhemodus. Der automatische Neustart, nach Updates, ist bei mir deaktiviert. Somit ist mir nicht bekannt, wann das fehlerbehaftete Update kam.

    LG Frank


    PS:

    Wenn ich eine neue Freundin hätte, könnte ich's so machen:

    Deine "Alte" als externe betreiben

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Das wollte ich ja. Ging bloß nicht. Der Programmaufbau von Tane ist jetzt anders. Vorher war nur die Tane Startbasis auf C: , alles andere in der Auslagerung. Obwohl ich sofort nach der Neuinstallation, den internen Link auf den Tane-Ordner auf D: gelegt habe, wurde das mitgekaufte Zusatzmaterial auch unter C: abgelegt. Nach der DB Rep, fehlte mein persönliches Material aus D:. T:ane startet nur mit Builtin+gekauftem Zusatzcontent. Das liegt meines Erachtens jetzt alles auf C:.

    D: wird nicht beachtet bzw. eingelesen. Warum weiß ich noch nicht.

    Jetzt sind einige Ordner auf C+D doppelt.

  • Das ist mir (leider) auch schon mal passiert. Aus irgend einem Grund gingen die ganzen (TANE) DLs auf C - statt auf die D Partition. Bei TRS19 ist das aber nicht mehr vorgekommen.


    Damals hatte ich mir auch nur mit einer kompletten Neuinstallation sämtlicher Programme weiter helfen können.

  • Code
    Guten Morgen!! Das kann ich nur sagen!! Dank den trainz-Programmierern habe ich einen Laptop zusammengeführt ... als ich den Inhalt von 2012 auf 2019 übertragen habe, erinnerte ich mich nicht mehr daran, dass sie den Pfad geändert haben.Und so kam es, dass 880 GB in einem 500-GB-PC landeten mit dem Ergebnis, dass ich den Prozessor zerstört, dafür kann ich dem Auran-Team nur danken. Und so muss ich ab jetzt, um den Inhalt zu installieren, daran denken, zuerst den Pfad anzugeben, d So finde ich alle meine Dateien.

    Code
    Die Methode funktioniert von tane bis 2019 ... die alten trainz funktionieren immer noch smart!

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fulvio53 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast den Content-Pfad in Trainz aber geändert?

    Ja, gleich nach der Neu-Installation von T:ane SP4.


    Jetzt ist wieder alles beim Alten.

    WAHRSCHEINLICH, lag der Verknüpfungsfehler, in der Tatsache begründet, daß ich ursprünglich Tane SP2 installiert hatte. Diese Installation ist durch "Patches" auf SP4 gebracht worden.

    Die jetzige Downloadversion ist Tane SP4. Sie besitzt eine andere Unterordnerstruktur in der Installation, gegenüber Tane SP2.

    Ich habe jetzt eine "Offline" Testinstallation beliebiger neuer Cdp's gemacht. Dann, nach der offiziellen Anweisung, den Content neu ausgelagert. Dabei fiel auf, das die Ordnerunterstruktur der Auslagerung anders ist, als die alte Ablage. Die Datenbankreparatur, nach dem Zusammenführen der Alten in die neue Ablage, hat meinen Content wieder mitgelesen und eingebunden. Der "Kaufcontent" wurde nicht mit ausgelagert und liegt jetzt in einem Unterordner auf C: (T:ane-Basis).


    Auch wenn ich das Screenshotprogramm "TRS19" kaum noch benutzt habe, werde ich es jetzt, der Vollständigkeit halber, auch noch Erneuern.

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    dass 880 GB in einem 500-GB-PC landeten mit dem Ergebnis, dass ich den Prozessor zerstört, dafür kann ich dem Auran-Team nur danken.

    Auch wenn ich das Screenshotprogramm "TRS19" kaum noch benutzt habe, werde ich es jetzt, der Vollständigkeit halber, auch noch Erneuern.

    Seit nun schon 35 Jahren arbeite ich mit und im IT Bereich und seither war es immer schon so, dass nach einem Weilchen die eigene Hardware der aktuellen Software nicht mehr gerecht werden konnte. Solch ein Mimimi wie 'Screenshotprogramm' verursacht bei mir seitdem auch nur noch Kopfschütteln, wenn ich weiß, dass die Software unter 'anderen Umständen' eben doch gut läuft. Eigentlich immer resultierten solche Äußerungen aus Defiziten der eigenen Hardware oder (eher und in Summe mit Ersterem) aus defizitären Skills beim Umgang mit Hard- und Software. Woran wird's denn nun wohl bei euch liegen? Richtig! Keines von Beidem! N3V hat natürlich Schuld - die machen das mit Absicht so, damit sie dann hier (Jaaa, die Mühe machen die sich!) solche Kommentare lesen und darüber abfeiern können (So, wie ich gerade :grinning_squinting_face: ).


    cheers

    Christian

  • Seit nun schon 35 Jahren arbeite ich mit und im IT Bereich und seither war es immer schon so, dass nach einem Weilchen die eigene Hardware der aktuellen Software nicht mehr gerecht werden konnte. Solch ein Mimimi wie 'Screenshotprogramm' verursacht bei mir seitdem auch nur noch Kopfschütteln, wenn ich weiß, dass die Software unter 'anderen Umständen' eben doch gut läuft. Eigentlich immer resultierten solche Äußerungen aus Defiziten der eigenen Hardware oder (eher und in Summe mit Ersterem) aus defizitären Skills beim Umgang mit Hard- und Software. Woran wird's denn nun wohl bei euch liegen? Richtig! Keines von Beidem! N3V hat natürlich Schuld - die machen das mit Absicht so, damit sie dann hier (Jaaa, die Mühe machen die sich!) solche Kommentare lesen und darüber abfeiern können (So, wie ich gerade :grinning_squinting_face: ).


    cheers

    Christian

    Stimmt. Zumindest in meinem Fall - Im Grunde genommen sind alle Bolzen (und das waren einige) immer auf meine eigene Unachtsamkeit zurück zu führen gewesen. Seit ich bewusster - oder besser : vorsichtiger mit den jeweiligen Trainz-Versionen (eigentlich erst richtig seit TRS19) umgehe habe ich weniger Probleme im Spiel und weniger Neuinstallationen.

  • Ich bitte um Entschuldigung, das ich hier überhaupt noch etwas gepostet habe. Ich bin es mittlerweile gewohnt, daß meine Posts von einigen Leuten, mit leeren Phrasen, in der Luft zerissen werden.

    Fulvio mit anzugreifen, finde ich übertrieben. Er möchte helfen und übersetzt seine Gedanken elektronisch in die deutsche Sprache, ohne zu wissen, ob der Übersetzer den Sinn seiner Ausführung beherrscht. Er sollte lieber Zweisprachig posten, damit jeder die Gelegenheit hat, mit seinen eigenen Möglichkeiten, den Sinn zu erfassen. Der von Ihm verfasste Bericht ist mir seit Längerem schon bekannt und die Übersetzung ist in diesem Fall, sinngemäß, fehlerhaft.

    Mi scuso per aver postato qualcosa qui. Sono abituato al fatto che i miei post vengano strappati in aria da alcune persone con frasi vuote.

    Attaccare Fulvio con me è un'esagerazione. Vuole aiutare e traduce elettronicamente i suoi pensieri in tedesco senza sapere se il traduttore ha padroneggiato il significato della sua esecuzione. Dovrebbe invece postare bilingue in modo che ognuno abbia la possibilità di coglierne il significato con le proprie possibilità. La relazione che ha scritto mi è nota da molto tempo e la traduzione in questo caso è, in sostanza, errata.

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Bedaure, aber ich kann hier nur auf das reagieren, was da geschrieben ist. Oder muss ich deinen Text vielleicht dann auch noch übersetzen? Genauso wie dein 'Screenshotprogramm' (womit leere Phrasen dann wohl eher in dein Ressort fallen) ist ein durch Auran zerstörter Prozessor eine ganz schöne Räuberpistole.

    Ich schrieb es dir schonmal: lass' doch bitte solch anmaßende Bewertungen einfach mal weg, dann könnte man dein eigentliches Problem mit Trainz auch ernster nehmen.

    Und: in wieviele Sprachen möchtset du deinen Text dann künftig noch übersetzen? Nur Deutsch und Italienisch? Da kommen aber auch zu Viele zu kurz...


    cheers

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Leere Phasen und Provokationen werden zu recht kritisiert. Einzelne Leute nutzen nahezu jede Möglichkeit, ihren persönlichen Unmut über etwas (zB. die eigene Unzufriedenheit über TRS 2019) kund zu tun und es nervt. Mittlerweile weiß jeder Bescheid. Schreibt ja auch nicht jeder an jeder Stelle, dass er mit TRS 2019 zufrieden ist. Wäre genauso überflüssig.


    Dass bei maschinellen Übersetzungen um zusätzliches Posten des Originaltextes gebeten wurde, ist auch nichts neues. Wenn dieser nicht mitgeliefert wird, kann man nur mit dem Arbeiten was man hat.

    Trainz zerstört keine Hardware und 880GB passen nicht auf eine 500 GB SSD. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte.

  • und 880GB passen nicht auf eine 500 GB SSD. Ich wüsste nicht wie das gehen sollte.

    Siehst'e, wieder mal keine Ahnung. Kennst halt den Overflow-Stoepsel auf der Unterseite der SSD nich...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Code
    OK! Die Schuld an dem Geschehenen liegt natürlich allein bei mir, das ist sicher: aber da ich es gewohnt bin, mit Programmen zu arbeiten, die ein bestimmtes Verhalten hatten, habe ich in diesem Sinne gehandelt nicht in ähnliche unangenehme Ereignisse zu geraten. Danke an alle für Ihr Verständnis. Guten Tag an alle.
    
    Italiano
    OK ! La colpa di quanto è accaduto naturlament è solo mia, questo è certo: ma essendo abituato a lavorare con programmi che avevano un certo comportamento ho agito in tale senso.Comunque al di là di tutto se qualcuno si sente offeso, mi scuso e da ora in poi, mi limiterò ad assistere senza più partecipazione diretta da parte mia,per non incorrere più in simile spiacevoli vicende.Grazie a tutti per la comprensione.Buona giornata a tutti.