Ein Objekt drehen per Animation. Wie kann man das machen.

  • Angeregt durch die Sendung "Eisenbahnromantik" kam ich auf die Idee , ein Objekt zu kippen.

    Die Animation ist kein Problem.

    Aber wie gehe ich vor , wenn ich durch Anklicken des Objekts die Animation auslösen möchte ?

    Kann mir da jemand ein paar Tips geben ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Mir fallen da spontan 2 mögliche Wege ein, es zu probieren:

    1. nicht als Scenery, sondern im Sinn der animierten 3d-Weichen.

    diese reagieren auf Anklicken mit der Maus im Spiel.

    2. mit eigenem script, was ähnlich wie beim Interrior Tasten und Schalter abfragt.

    Das Objekt ist dann halt eine der Tasten und Schalter.....

  • 1. nicht als Scenery, sondern im Sinn der animierten 3d-Weichen.

    diese reagieren auf Anklicken mit der Maus im Spiel.


    2. mit eigenem script, was ähnlich wie beim Interrior Tasten und Schalter abfragt.

    Das Objekt ist dann halt eine der Tasten und Schalter.....

    Danke Joerg

    Zu 1 :

    Wo finde ich die Dinger ?

    Dann kann ich mir das mal ansehen.


    Zu 2 :

    Habe zwar früher Maschinensprache , Basic und Pascal programmiert , aber von C++ immer die Finger gelassen.

    2 fällt alsofür mich aus. :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Günstiger scheint es, wenn Du das Objekt als Turntable deklarierst.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die Gleisanschlüsse a.track so und so erforderlich sind...

    Du hast dann nur die Richtungspfeile im Spiel, wenn Du Dich dem Objekt mit der Maus näherst.


    Entschuldige, dass ich nur Denkanstöße gebe, aber ich kann zur Zeit nicht selber bauen und testen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg M ()

  • Denkanstösse sind immer gut , Jörg.

    Ich werde meine Idee fertigstellen und das Ding hier mal hochladen.

    Das kann sich dann jeder ansehen.

    Und evtl. kann mir dann ja einer der Script-Experten einige Tips geben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Per KLICK reagieren meines Wissens in Trainz nur definierte in der Trainz-Software eingebaute "Lkl und Rkl.

    Z.B.Klicks auf Weichenverstellung.


    Ein Eingriff von verschiedenen z.B. Loren bedarfen eines Scriptes um die eigentliche Animation des Ladevorgangs zu starten...

    TRS2022-build 117655

  • Ein Eingriff von verschiedenen z.B. Loren bedarfen eines Scriptes um die eigentliche Animation des Ladevorgangs zu starten...

    Genau so wird es sein.

    Es würde mir aber sehr schwer fallen , mich in die Scriptsprache einzuarbeiten.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)