Frage zu Signalen und Interlocking Towers

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne in TRS2019 einen Zug von A nach B und einen gleichzeitig von B nach A Fahren lassen. Sie sollen sich an einer der beiden Bahnhöfe kreuzen. Wie kann ich das automatisieren, dass die Züge aneinander vorbei kommen, ohne einander gegenseitig zu blockieren:

    1. Welche Signale muss ich setzen

    2. Welche Trackmarks und allenfalls Trigger muss ich wo setzen

    3. Welche Interlocking towers

    4. Welche Fahrstrassen muss ich definieren.


    vielen Dank für eure Vorschläge oder Links zu den richtigen Forum-Beiträgen oder Web-Tutorials.

  • Ich würde auf KI Befehle setzen, die dem der KI vorschreiben, dass sie erst los fahren dürfen, wenn x Zug vorbei fuhr. (Jedenfalls nutze ich so den KI Verkehr für die Mojave Sub Division Strecke)

  • KI = Künstliche Intelligenz

    AI = Artificial intelligence aka englische Bezeichnung für KI


    Und zu den Befehlen: Ich meinte die Programmierung der Züge. (Welche man im Editor als auch im Fahrer-Modus vollziehen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NichtSchwitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank erst mal. Werde mich mal schlau machen, was es da gibt. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich wieder. Ausser du kannst mir gleich sagen, welche Regel es ermöglicht, zu definieren, einen Zug x abzuwarten. Ich sehe bis jetzt nichts. Muss ich noch eine Regel installieren?

  • In dem hier gezeigten Fall gibt es eine ganz einfache Lösung. Die 2 gleisigen Bahnhöfe können im Richtungsverkehr befahren werden. Die jeweiligen Ausfahrgleise müssen dazu Weichentechnisch voreingestellt werden. Nach der Zugbehandlung bzw des Bahnhofstops müß der Befehl "Warte bis nicht mehr rot" eingefügt werden. Einer von beiden Zügen wird seinen Bahnhof verlassen, dadurch die Einfahrweiche des Zielbahnhofs mit Hilfe des Einfahrsignals auf das Einfahrgleis stellen. Damit wird die Ausfahrstrasse , durch die Weichenstellung blockiert, das Ausfahrtsignal ist demnach rot und der Zug muß warten. Der eingesetzte besondere Wartebefehl schaltet technisch den ausfahrwilligen Zug hinter dem roten Signal ab, damit der nicht den Besitz der Ausfahrweiche übernimmt und dadurch die Einfahrt des Gegenzugs unmöglich macht.

    Diese Schaltungsmöglichkeit ist die "Performancefreundlichste" mit dem geringsten Aufwand. Es gibt dabei lediglich die Einschränkung das die Bahnhofsausfahrt nur von einem Gleis (dem dafür vorbereiteten, im Bezug auf die Ausfahrweiche) geht.

    LG Frank

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne in TRS2019 einen Zug von A nach B und einen gleichzeitig von B nach A Fahren lassen

    EIT DemoRoute - UK 1 von "Pguy" runterladen incl. aller Session (5x) und installieren.

    Dann gründlich im EditModus studieren wie die Stellwerke funktionieren :)

    Damit kriegst du einen ersten Einblick in das Thema KI

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Lösung von buderberlin hat tiptop funktionier und ich habe gelernt, wie signale und weichen interagieren. Danke auch für den Tipp von Joth. Werde diese Demoroute gerne studieren.

    Vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz.