Ein Marktplatz , der sein Äusseres verändern kann.

  • Marktplätze sind eine Bereicherun eines jeden Stadtkerns.

    In Natura ändert sich aber einiges.

    An zwei Tagen ist Markt.

    Manchmal wird aber auch eine Kirmes oder ähnliches aufgebaut.

    Der Platz wird manchmal auch als Flohmarkt genutzt.

    Bei gutem Wetter wird auch schon mal ein Weinfest gestartet.

    Diese Idee hab ich aufgegriffen.

    Ein Platz , der vier verschiedene Ereignisse darstellt.

    Die erste Szene zeigt einen Zirkus mit den zugehörigen Fahrzeugen und einigen Besuchern.

    Die zweite einen normalen Markt , den ich nicht ganz fertig gemacht habe.

    Die dritte den Anfang eines Flohmarktes.


    Ehe ich mir nun weitere Arbeit mache, wüßte ich gerne , was ihr davon haltet !


    Die Animation zeigt 3 Phasen , welche zu Demozwecken relativ schnell ablaufen.

    Sie müsste später langsamer ablaufen.

    Wenn ich wüsste wie es geht , würde ich sie gerne per Script anhalten und wieder starten.

    Meine Idee :

    An den Platzrand ein Symbol setzen .

    Wenn ich dieses dann anklicke sollte die Anim stoppen oder weiterlaufen.

    Somit wäre jedes Ereignis nach Belieben darstellbar.

    Aber , wie gesagt . . . . . . Das benötigt ein Script.

    Und das kann ich leider nicht.

    Vielleicht hilft mir ja mal jemand. :grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face:


    Ich lade das Objekt mal hoch , sodass ihr euch ein Bild machen könnt.


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Es gibt doch einen Befehl

    "StopMeshAnimation"


    und eine weiteren

    "StartMeshAnimationLoop"


    Damit müsste man doch etwas machen können.

    Leider weis ich nicht wie ! :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ein möglicher Weg wäre über die Jahreszeiten das ganze zu regeln.

    Je Jahreszeit wird ein eigenes Szenarium gebaut:

    Winter = Weihnachtsmarkt

    Frühling = Zirkus

    Sommer = Rummel /Kirmes

    Herbst = Flohmarkt

    oder so...


    Objekte nach Jahreszeiten mit Hilfe des season-selectors:


    "KLICK"

  • Je Jahreszeit wird ein eigenes Szenarium gebaut:


    Ein interessanter Vorschlag.

    Wenn ich es richtig verstehe , würde ich allerdings 3 Monate die selbe Scene sehen.

    Das ist nicht unbedingt das , was ich haben wollte.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hallo,

    ohne deine Motivation oder ähnliches schmälern zu wollen, aber ist das nicht genau das wofür N3V die Layer-Funktion in Trainz implementiert hat?
    Dort lassen sich entsprechend zugewiesene Objekte per Layer ein- & ausblenden, ohne das diese speziell dafür vorbereitet sein müssen (via Script etc.).
    Mit Blick auf die Performance erschließt sich mir das nicht ganz, da ja entsprechend alle Objekte welche Dargestellt werden sollen (via Animation) geladen
    werden müssen, auch wenn diese in dem Moment nicht sichtbar sind (z.B. unter dem Holo-Deck versteckt).

    Grüße,
    Alex

  • Das läuft im Spiel doch nicht in Abhängigkeit von der Jahreszeit draußen...!

    Aber abhängig von der Jahreszeit im Spiel. :tired_face::tired_face:


    Hallo,

    aber ist das nicht genau das wofür N3V die Layer-Funktion in Trainz implementiert hat?


    Grüße,
    Alex

    Damit habe ich noch nicht gearbeitet , Alex.

    Ich werde es mal probieren.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tilo,


    hab mal den Martplatz runtergeladen. So -siehe oben- sehen die Platze bei mir aus. (sollte das so sein?)

    Geht bei mir nur in Tane. Und dann noch ne Fehlermeldung.


    Was kann ich tun?

    In TRS2019 ist der Marktplatz gleich Fehlerhaft, da geht leider nichts.(gleiches Fehlerbild wie in Teane.


    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • hi Joerg

    Die Phase drei zeigt keinen Platz.

    In einer evtl. Finalversion werde ich das beheben.

    Hebe das ganze Ding mal 5 cm an.


    Die Fehlermeldung kannst du zunächst ignorieren , die hatte ich auch.

    Der will gerne ***.m.onetex sehen.

    In der Testversion habe ich das ignoriert , weil dort sehr viel Texturern drin sind.

    TRS 2019 hatte ich nicht zugesagt.


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • So Leute.

    Nach fast einem Monat 'habe ich fertig'.

    Warum nur tut man sich sowas eigenlich an ?

    Nur weil man mal eine Idee hatte ?

    Ich musste viele Objekte neu erstellen.

    Einige habe ich aber auch 'geliehen'.

    Jeder Import nach Trainz dauerte ungefähr 4-5 Minuten.

    Und das musste ich sehr oft machen, um immer neue Fehlermeldungen zu bearbeiten.

    In der finalen Version läuft jetzt endlich alles, obwohl ich doch Merkwürdiges gesehen habe :



    Die blau unterlegten Meldungen verstehe ich nicht ganz.

    Die gelb gefärbten verstehe ich zwar, aber ich finde keinen Grund dafür.

    Es ist alles richtig benannt und im Spiel ist auch alles korrekt.

    Was bedeutet das rötlich unterlegte denn eigentlich ?

    Gibt es denn immer noch eine IM-Datei ?

    Jetzt kurz die vier Scenen :


    Der Wochenmarkt



    Die Reinigung des Platzes



    Ein Tag der Entspannung.

    Es gibt Eis.




    Der Zirkus



    So Kollegen.

    Jetzt möchte ich mal eure Meinung hören.

    Wenn genügend Interesse besteht , lade ich das Ding mal hier hoch.


    Netter Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Nach fast einem Monat 'habe ich fertig'.

    Warum nur tut man sich sowas eigenlich an ?

    Nur weil man mal eine Idee hatte ?

    Ich musste viele Objekte neu erstellen.

    Mit solchen Dingen kann ich leider gar nichts anfangen. Wars nicht deine Idee das zu bauen? Und hattest du kein Spaß am Hobby? ...

    In der finalen Version läuft jetzt endlich alles, obwohl ich doch Merkwürdiges gesehen habe :

    blau: offenbar haben dort einige Elemente noch kein UV Mapping. Das müsste noch gemacht werden.

    gelb: dort wird ein Trainz-konformer Materialname erwartet. Also *.m.irgendwastex...


    Wenn genügend Interesse besteht , lade ich das Ding mal hier hoch.

    Wie oben... Ist jetzt eher das Entertainment dein Intresse oder der 3D-Modellbau? Wills nur wissen, damit man weiß wie da künftig besser motiviert werden kann. Einige Content Ersteller freuen sich riesig darüber, wenn sie Ihre Objekte auf Anlagen oder Screenshots sehen - das ist mir wirklich viel sympathischer als 'fishing for compliments.'


    cheers

    Christian

  • Ich fände die einzelnen Elemente einzeln besser als ein Animations-Monster, die Performance wirds danken.

    Willst du mir damit sagen , dass ca. 60 einzelne Objekte auf einer Fläche von ungefähr 30 x 60 Meter performancefreudiger sind als die gleichen Objekte auf einem Würfel ?


    gelb: dort wird ein Trainz-konformer Materialname erwartet. Also *.m.irgendwastex...

    Wie ich schon shrieb : Alles richtig benannt.


    das ist mir wirklich viel sympathischer als 'fishing for compliments.'

    Da sprichst du den falschen Mann an.

    Es ging lediglich darum , zu erfahren, was von der Technik des Wechseln des Erscheinungsbildes , gehalten wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Willst du mir damit sagen , dass ca. 60 einzelne Objekte auf einer Fläche von ungefähr 30 x 60 Meter performancefreudiger sind als die gleichen Objekte auf einem Würfel ?

    Ich meinte nicht die einzelnen Elemente sondern die einzelnen Szenerien, falsch ausgedrückt.


    Aber ja, wenn du unterschiedliche Szenerien in ein Objekt packst und die jeweils via Animation einblenden willst, werden ja alle Szenerien, also auch alle Meshes und Materials geladen. Da ist die Layerfunktion doch sinnvoller.