TRS19 Update

  • Ich hatte mich zu früh gefreut. Wenn ich irgendwas installiere, egal ob von DLS oder extern, taucht es anschließend im Spiel nirgends auf. Erst eine Datenbankreparatur läßt das Neuinstallierte wieder zum Vorschein kommen. Sehr merkwürdig! Das Gleiche trat nach einer neuen Sessionerstellung in der eingebauten Niddertalbahn auf. Nach jedem Speichern eine Datenbankrep zu machen, halte ich für umständlich.... Ich hoffe das es nur ein Bedienfehler ist. Ich bin auf die Testberichte anderer User gespannt...

    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mir das SP4 auch installiert. Problemlos. Auch im CM war alles i.O. , im Betrieb konnte ich bisher auch keine negativen Auffälligkeiten entdecken und auch heruntergeladene Assets tauchen da auf, wo sie sollen.

    Da wäre nur die Sache mit den Portalen. Seit dem SP3 hakte es da ständig und, dass es mit denen Probleme gab, war auch bekannt. Nun wurde in der Changelist von SP4 beschrieben, dass man dort ein paar Fehler behoben hat. Dennoch bekomme ich Bugs. Da ich bisher nirgendwo von Leuten las, den es ähnlich wie mir damit geht, nehme ich hierbei an, dass es wohl am Portalmanager von Brummfondel liegen könnte. Ja, den benutze ich immer noch. Könnt ihr mir was anderes empfehlen? Bzw. was sind eure Erfahrungen mit SP4 und Portalen?


    cheers

    Christian

  • Bei mir erfolgte das Update auf SP4 ohne Probleme. Danach etwa 75 Minuten automatische Datenbankreparatur.


    Bei der Fehlerprüfung von Trainzmesh-Dateien scheint SP4 etwas pingeliger zu sein. Einige Objekte, u.a. von Whitepass und Mick1960, sind deshalb fehlerhaft. Siehe HIER im Auran/N3v-Forum, Tonys Antwort in Post #41.


    Die Animationsgeschwindigkeit von Bogeys im KI/Trafo-Modus ist immer noch fehlerhaft. Im CAB-Modus funktioniert sie einwandfrei. Auf einer kleinen Testmap (für TRS19 mit SP4) sollten die Loks nach 10 Umdrehungen der Treibräder den letzten Lampenpfahl erreichen.


    Beko

    Das Glitzern ist die Sonnenreflektion, wenn man direkt in Richtung der Sonne blickt. Wenn man in den Umgebungseinstellungen die Sonnefarbe auf Schwarz stellt, glitzert es nicht mehr.


    Peter

  • Bei der Fehlerprüfung von Trainzmesh-Dateien scheint SP4 etwas pingeliger zu sein

    Ich habe ca.4000 Objekte installiert, muß jetzt nochmal ne Datenbankrep machen, weil Speicherfehler gemeldet wurden. Ich Volltrottel habe vergessen bei der Neuinstallation Administratorrechte zu geben. Da funktioniert das Speichern nicht. Dieser Fehler sollte jetzt behoben sein. Jedoch läuft die Datenbankrep gefühlt ewig. Das ist die 4. und hoffentlich letzte. Dann brauche ich bloß noch eine Hand voll Fehlteile, die ich schon rausgesucht habe. Die Modulmap hatte ich im SP3 aufgegeben, weil die KI den Start über 10 Züge verweigerte. In den Builtin Strecken hatte ich es heute Morgen probiert, 25 Loks zu starten. Es funktionierte erwartungsgemäß.

    LG Frank

  • Den Tag habe ich erfolgreich beendet. Es kommt selten vor, daß man Trainz ordnungsgemäß beendet. Meistens beendet Trainz den Spielspaß. Ich habe heute auf der 100km Kohlenbahn 60Züge in KI-Mode gefahren. Geht einwandfrei. Bin Happy! Selbst die 30 Züge im Einsetzmodus über Portale machten keinerlei Probleme. Ich würde sogar sagen, die KI funktioniert hier besser, als in T:ane SP4.

    An den umweltfreundlichen Auspuffdampf der Dieselloks muß ich mich allerdings noch gewöhnen.

    LG Frank


    Edit: Was mir besonders aufgefallen ist, es gibt keine "Signalüberfahrer". Dadurch auch keine Reinitialisierungsphase von 2 Minuten. Das hat im Blockfahrbetrieb meistens schweren Schaden verursacht. Der Fahrbetrieb läuft sauberer als im TS2010.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()