Scriptproblem "Spalinowe2.gse"+"Taurus.gs"+"Radatraxx.gs"

  • Steht schon im Threadtitel... Ich habe 4 Taigatrommeln mit einer sehr schönen Motorstart Animation, die über dieses Script aktiviert wird.. Leider habe ich bisher keine Aktualisierung für TRS19 gefunden. Wer kann helfen? Diese Loks verwenden das Script "spalonowe2.gse" <kuid:449411:100010101>,<kuid:449411:10001043>,<kuid:449411:100010106>,<kuid2:449411:10017:2> Von MarekSt (laut DLS). Diese Loks sind nicht auf der DLS, sondern hier: http://trainzart.pl/news.php

    Es geht speziell um diesen Schalter "Uruchom silnik lokomotywy"(Motorstart), der im Script br130_041.gs nicht enthalten ist.

    Anders gefragt, lässt sich die GSE Datei zurückwandeln in GS, dann könnte man das Script bearbeiten? Meine Englischkenntnisse sind zu schlecht, um im Internet bzw. in Trainz dazu was geeignetes zu finden. Oder kann ein polnischisches Trainz.de Mitglied eine Lösung in Form der Problemweitergabe an die Autoren "@MarekSt und @Camry" herbeiführen. (Mein Polnisch ist noch schlechter als mein Englisch) Wäre nett!

    LG Frank


    Im Stand kann ich den Motor starten, nur fahren geht dann nicht. Lok PMT M62-161 <kuid2:449411:10017:2>


    Is already in the thread title ... I have 4 Taiga drums with a very nice motor start animation, which is activated via this script. Unfortunately, I have not yet found an update for TRS19. Who can help? These locomotives use the script "spalonowe2.gse" <kuid: 449411: 100010101>, <kuid: 449411: 10001043>, <kuid: 449411: 100010106>, <kuid2: 449411: 10017: 2> from MarekSt (according to DLS). These locomotives are not on the DLS, but here: http://trainzart.pl/news.php

    It is specifically about this switch "Uruchom silnik lokomotywy" (engine start), which is not included in the script br130_041.gs.

    In other words, can the GSE file be converted back to GS, then you could edit the script? My English skills are too bad to find something suitable on the Internet or in Trainz. Or a Polish Trainz.de member can bring about a solution by passing the problem on to the authors "@MarekSt and @Camry". (My Polish is even worse than my English) Would be nice!

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Scriptproblem "Spalinowe2.gse"“ zu „Scriptproblem "Spalinowe2.gse"+"Taurus.gs"“ geändert.
  • Taurus.gs ist in vielen ungarischen Tauren enthalten. Auch Basti87 hat Repaints dieser Lok gemacht. z.B. KUID:550864:101402 (DB 182 002). Bitte um Korrektur! Ich habe es nicht gekonnt. Ich wollte das geöffnete Script hier anzeigen. Es geht nicht wegen "10000 Zeichen Begrenzung im Post" , deshalb so, zum Selberöffnen: taurus.gs

    Die Loks gibts vor allem hier: https://trainzhungary.com/infu…s/downloads.php?author=40

    LG Frank


    Edit: Erledigt! Lösung: Von Trainzhungary die ÖBB 1116 072 Bodensee hat auch eine Taurus.gs, die funktioniert. Leider haben beide Scripte dieselbe Grösse, 37kb. Nach dem Austausch geht Basti's 182 002 auch in TRS19.

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Scriptproblem "Spalinowe2.gse"+"Taurus.gs"“ zu „Scriptproblem "Spalinowe2.gse"+"Taurus.gs"+"Radatraxx.gs"“ geändert.
  • Hab gerade mal geschaut, die sind alle auf der DLS. Hier mal ein Beispiel Screenshot der 186 431.

    In diesem Bild (CM TRS19) sind alle deine Dateien auf der DLS gelistet. Sortierung ist nach KUID ausgerichtet. In 3 Trainzversionen die gleichen Dateien.

    Die gesuchten Loks müssten zwischen den Markierungen liegen..... Der einzige Unterschied ist meine persönliche Kennung (Username).

    Und so, sieht der Gesamtbestand aus.

    Nun weiß ich nicht was dein Post bedeuten sollte.


    Ich habe noch nicht alle deine Repaints laufen lassen. Ich bin sicher, daß ich eine Menge , für TRS19 unnütze Fahrzeuge habe, die einen erheblichen Speicherplatzverbrauch ausmachen. Auch, wenn du kein Interesse an einer Reparatur hast, weil du T:ane benutzt, könntest du aber bitte mal so nett sein, den Ursprungsautor über diesen Scriptfehler zu informieren. Ich weiß nicht, ist es Dnagy ? So wie es jetzt ist geht ein Großteil deiner Repaints im TRS19 nur als Screenshotmodell. Das betraf auch andere Baureihen mit 4 einzeln schaltbaren Pantos (182,189,..).

    Da das kein gesperrtes Script ist (gse), wäre es sehr nett, von einem Sachkundigen, eine Fehlerbereinigungsanleitung zu bekommen. So wie es Mika für die Loks von kilanziom gezeigt hat. Wenn an dieser Reparatur kein allgemeines Interesse besteht, so teilt mir es bitte mit, damit ich 150GB Speicherplatz freigeben kann.

    LG Frank

  • Ich möchte diesen Thread noch mal in den Vordergrund bringen, bevor sich jeder einzeln über Bastis 4-Panto-Loks beschwert, die das Radatraxx-Script haben. Vieleicht findet sich eine Lösung. Da es bereits TRS19 und TRS22 betrifft.


    Neu ist, daß das Script "TRSBerlin.gs" zwar nicht zum Absturz führt, aber in TRS19 nicht funktioniert. Verglichen mit den Funktionalitäten der Berliner-S-Bahn-Fahrzeuge in TS12 bzw TS2010.(KUID:546048:xxx) Die ursprünglichen Originalfahrzeuge von Connyxy (KUID:69953:xxx), gehen korrekt. Nur sind diese Züge nicht mehr zeitgemäß in TRS19. Die TRSBerlin-Versionen sind auf der DLS.

    Connys Originalversion des 277ers im Betriebshof Berlin-Friedrichsfelde in der Ostberlin-Map:

    Rechts im Vordergrund die TRSBerlin Version, mit Dauerlicht, fehlender Zielanzeige und Türanimation


    Nach langem Probieren habe ich den alten Originalzügen die neuen Führerstände eingepasst.

    Höhe und Wagenabstand, der Frontmaske, stimmen in etwa. Die Sitzposition müßte etwas weiter nach hinten. Welcher Eintrag ist dafür zuständig?

    Das habe ich noch nicht herausgefunden. Rechts habe ich die Ansicht mit den Pfeiltasten zurückgezogen. So sollte es Standard sein.

    Wenn ich a.driver0 zurückziehe, sitzt der animierte Fahrer im Fahrgastraum....

    13 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • buderberlin

    Hat das Label TRS 2019 hinzugefügt.
  • Die Sitzposition müßte etwas weiter nach hinten. Welcher Eintrag ist dafür zuständig?

    In Einstellungen: Cabview Sichtwinkel vergrößern

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • "....man sieht den Wald, vor lauter Bäumen, nicht"

    Ich habe die Driverposition mit den Cameraeinstellungen verwechselt....

    Danke, für die Hinweise


    Eine Frage hätte ich noch:

    Wenn die S-Bahn am Endpunkt die Fahrtrichtung wechselt, fährt sie nicht los, solange ich mich im Cabview befinde. Es gibt aber Loks bei denen es geht.(Ohne den Führerstand zu wechseln) Welcher Eintrag ist dafür notwendig?


    Meine mangelnden Englischkenntnisse machen eine thematische Suche im Trainz-Wiki unmöglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank

    Betrifft die Lichter habe ich festgestellt wenn:

    frontwhite0

    {

    kind "corona"

    att "a.corona1"

    directional 1

    object-size 0.1

    texture-kuid <kuid:-3:10111>

    }

    sind sie Standard mäßig aus

    und bei

    frontwhite0

    {

    kind "corona"

    att "a.vo_re_weiss"

    directional 1

    object-size 0.1

    texture-kuid <kuid:-3:10111>

    }

    leuchten sie bei mir auch immer. Also macht Trainz schon einen unterschied zwischen att "a.corona1" und att "a.vo_re_weiss".


    Und das selbst bei Conny ihren Zügen die ich geklont hatte zum modifizieren.

    Zum Ziele ändern hatte ich die 480.gs verändert für Conny ihre Züge zum lichter Wechsel und Türwarnung, da mir der Textur Wechsel für Ziele bei der TRSBerlin Version nicht gefiel.


    MfG Torsten


    Edit

    Das Cab von Conny habe ich auch verschoben


    a.cabfront von y-6.501 z 1.392 auf y 0.000 z 1.000


    Da es bei engen Tunnel immer durch die Wand fuhr.

    Das Cab von TRSBerlin ist ja eigentlich nur der S-Bahnwagen noch mal und kein eigenes Cab.

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Es macht einen Unterschied ob das in T:ane oder TRS19 SP5 passiert. Um das "Standard" Licht auszuschalten, benutze ich die "Lokomotive-Licht-Kontroll" Regel KUID2:87589:90002:7

    Das geht aber nicht mit zusätzlich gescripteten Fahrzeugen.

    Textur Wechsel für Ziele bei der TRSBerlin Version nicht gefiel.

    Das heißt ja, daß die Zielanzeige bei dir geht. - In welcher Trainzversion bist du aktuell beschäftigt?

    In TRS19 verhält sich das Script "TRSBerlin.gs" so, als wenn es garnicht verlinkt wäre oder existieren würde.

  • Ich nehme nicht das Script "TRSBerlin.gs" sondern umgebaute "br480.gs"

    Habe es für dich gerade in TRS19 Sp5 getestet.

    Benutze sonst TS12 und Tane


    Für Richtungswechsel nehme ich meistens <kuid2:70791:9001:1>,"Change Train Direction" ("Fahrtrichtungswechsel")

    Allerding muss man immer aus dem Cab raus (z.B. 2 drücken) sonst wirkt er auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Der 480er geht in TRS19. Mein Ärger bezieht sich nur auf die Altbaureihen. 275/276/277/277Reko und deren Repaints.

    Da soll das 480.gs Script gehen? - Dann muß ich das mal probieren.....


    Für Richtungswechsel nehme ich meistens <kuid2:70791:9001:1>,"Change Train Direction" ("Fahrtrichtungswechsel")

    Das mache ich auch so. Nur habe ich meistens andere Dinge zu tun, während die Session läuft und gucke nur ab und zu mal auf einen meiner Monitore in verschiedenen Zimmern. Wenn ich Endpunkt Strausberg-Nord verpasse, geht die Session kaputt, wenn der Zug nicht pünktlich zurückfährt. Zu DDR Zeiten gab es die heute existierende Ausweichstelle zwischen Bf Strausberg und Hegermühle noch nicht. Deswegen fuhren nach S-Nord nur alle 40min ein Zug. Auf Grund der notwendigen Signalisierung im Bf Strausberg ist für den Gesamtabschnitt zwischen Fredersdorf und S-Nord keine Gleisbesetzterkennung möglich. Da außer dem Stumpfgleis in Bf Strausberg keine weitere Ausweiche war, muß der Fahrplan exakt eingehalten werden. Aber diese technischen Besonderheiten kennst du sicherlich alle. Es wäre deshalb wichtig, das der KI-Zug auch ohne Verlassen des Cabs zurückfahren würde.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Leider fällt mir jetzt kein Beispiel ein. Es gibt in Trainz Rangierloks mit einem Führerstand der nur in eine Richtung zeigt. Da fährt die KI auch Vorwärts oder Rückwärts. Also muß es da eine passende Konfiguration geben.

    Ich nehme nicht das Script "TRSBerlin.gs" sondern umgebaute "br480.gs"

    Habe es für dich gerade in TRS19 Sp5 getestet.

    Kannst du mir die Änderung mal zeigen? Oder dieses Script zukommen lassen...


    Das Cab von TRSBerlin ist ja eigentlich nur der S-Bahnwagen noch mal und kein eigenes Cab.

    Das "neue" Cab ist in der TRSBerlin Version in einem separaten Attachement-Mesh zu finden. Ich fand es sehr umständlich, erst das Zusatz-Mesh in Connys Originalversion einzubauen. Vieleicht ist das die Fehlerquelle der falschen Kameraposition?

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • OT:

    Danke, jetzt mit DDR Zuggruppenkürzel

    ZuggruppenBerlin.txt Stand Ende 1989, vor Grenzöffnung

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Anderer Text, weil Frage selbst beantwortet