Frage bzgl. Signalisierung von Geschwindigkeiten

  • Hi @ all!

    Für gewöhnlich signalisiere ich Geschwindigkeiten auf meinen Strecken mit den Lf-Tafeln von Danielm, was grundsätzlich gut funktioniert. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, mit Blick auf die Erstellung von Aufgaben, wie ich einem Spieler ein „festes“ Geschwindigkeitslimit vorgeben kann, auch wenn die Strecke eine höhere Geschwindigkeit zulässt.

    Ein Beispiel zur Verdeutlichung meines Anliegens: Der Spieler fährt einen Güterzug, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h unterliegt. Sobald der Spieler seinen Zug an einer Lf7-Tafel Kennziffer 16 vorbeifährt, hebt Trainz die Höchstgeschwindigkeit im HUD auf 160 km/h an. Genau dies möchte jedoch unterbinden, damit der Spieler sich weiterhin mit 100 km/h fortbewegt.

    Bisher löse ich diese Situation so: Parallel zum Streckengleis verlege ich einen unsichtbaren Track-Spline, auf diesen platziere ich eine der besagten Lf-Tafel. Dies verhindert die Änderung des Geschwindigkeitslimits bei der Vorbeifahrt. Auf dem Streckengleis platziere ich wiederum ein unsichtbares Speed Signal (Invisible Speed-Signal v2 (TRS2004 SP2)). Dieses spezifische Speed Signal erlaubt es mir für unterschiedliche Zug-Prioritäten unterschiedliche Geschwindigkeiten zu bestimmen. So dürfen Züge der Priorität 1 (Reisezüge) mit max. 160 km/h fahren, Züge der Priorität 2 (Güterzüge) max. 100 km/h und Züge der Priorität 3 (z.B. Sperrfahrten) lediglich 40 km/h.

    Soweit funktioniert das für mich im Driver-Modus sehr gut, ich muss nur darauf achten, dass ich die Priorität meines Zuges entsprechend der „Zugart“ umstelle. Meine Sorge ist nun, dass diese Methode zu Problemen bei der Erstellung von Aufgaben führen kann. Insbesondere der KI-Aspekt erscheint mir hier besonders problematisch.

    Meine Frage: Habt ihr hier entsprechende Erfahrungswerte oder könnte ihr mir andere Ansätze aufzeigen, die max. Geschwindigkeit eines Zuges zu limitieren?

    Grüße Marcel

  • Moin!


    In meinen Sessions welche auf Pguys Ökosystem basieren nutze ich folgenden Fahrerbefehl:

    <kuid:450022:90002> Set Max Speed To (km/h)

    Damit setze ich bei Güterzügen eine Höchstgeschwindigkeit, unabhängig von dem, was am Gleis steht. Also vermutlich genau das, was du suchst.

    Einziger Haken: Er begrenzt nur die KI. Du selbst kannst das Limit ohne Problem überschreiten. Aber das kannst du ja immer.

    Ich weiß jedoch nicht, ob das Limit im normalen HUD angezeigt wird. In dem Custom HUD welches ich Nutze wird diese Geschwindigkeit aber unter dem Punkt "Advisory limit:" angezeigt.


    Grüße!

  • ShadowRock

    Hi Marcel,

    genau aus diesem Grund, habe ich schon seit TS2010 einen mehrfachen Lokpark gleicher Loks mit unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten. Ich hatte p-dehnert mal darum gebeten, ein Zusatzscript zu basteln mit dem man im Kontextmenue die Enginespec umschaltbar machen, kann. Das soll wohl nicht möglich sein. Es gab mal eine Regel, die den Lokführern Geschwindigkeitsbegrenzungen setzt. Ich weiß nicht mehr wie die heißt, bzw. hatte sich diese Lösung als unbrauchbar erwiesen (TS2010). Ob die in TRS19 noch geht, weiß ich auch nicht, da sehr viel, von mir benutztes Regelwerk, nicht mehr geht. Ich bin daher ständig auf der Suche nach Ersatz. Meine unzureichenden Fremdsprachenkenntnisse machen dabei ganz besonders Probleme.

    Ich bin auf deine Endlösung gespannt.

    LG Frank


    Edit: Das was gerade zeitgleich vor mir gepostet wurde, entspricht meiner Erinnerung.....