Dampflokomotive für die Deutsche Trainzgemeinschaft

  • Hallo Jungs


    Gruße an allen.

    Nach ung. 10 Jahre Trainz-Ruhe bin ich wieder in der Gemeinschaft aktiv.

    Wie ihr wisst, bin ich mit TrainzItalia verbunden, da ich aber mich mehr für das Deutsche Eisenbahnwesen als das Italienisches interessiere, war ich auch hier aktiv und möchte es wieder sein.

    Ich habe gemerkt, dass, ausser einige ervorragende Sachen von Euromodeller, sind die Dampflokomotiven eine echte Seltenheit. Seidt ihr nich gelangweiligt von tausende Farbvarianten der Traxx oder ähnlichen Kisten?

    Ich möchte jetzt hier deshalb eine Umfrage vorstellen:


    Welche dampflokomotiven sind der Deutsche Trainzgemeinschaft am Besten lieb un fehlen hier oder auf die DSL?


    Länderbahn, Reichsbahn, Bundesbahn, Schmallspurbahn... alles was mit dampf zu tun hat.

    Ich brauche euere Hilfde, um zu entscheiden, worauf ich in den nächsten Wochen arbeiten soll.


    Ich lasse hier euch sehen, worauf ich gerade arbeite.


    Ich warte auf euere Vorschläge.


    Ciao ALMorgan

  • Hallo


    Für diejenige, die nicht die Deutsche Dampflokomotiven auswendig kennen, lege ich hier die links zu einigen Bücher an, die dafür nutzlich sein werden, dsa Thema zu vertiefen.


    https://drive.google.com/file/…aeT9_jE8/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…K73bP6jm/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…8T5fZjZ_/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…r-hVYJJs/view?usp=sharing


    Ciao ALMorgan

  • 750mm Dampf und Dieselloks

    Feldbahn

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Es wurde bisher sehr viel angekündigt und wenig zu Ende gebracht. Ich habe auch

    viel angefangen und bisher nichts davon aufs Gleis gestellt. :see_no_evil_monkey: Von daher bin ich

    (auch wegen mir selbst) etwas vorsichtiger geworden.


    Bevor ich mir eine Meinung bilde, hätte ich gern ein rollendes Objekt zur Ansicht,

    um mir ein Bild machen zu können.


    GnatzED ist beispielsweise über einer großen Anzahl von Objekten und ich denke,

    dass Seine Objekte gut und gerne als Maßstab für aktuelles Rollmaterial gelten

    könnten. Genauso die Ansätze von Sachsenbahner und ChWerwick, um zwei

    deutsche Kontrahenten des Modellbaus zu nennen. Nicht vergessen möchte ich

    dabei die polnischen Akteure, wie beispielsweise kilanziom und samplaire.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • 750mm Dampf und Dieselloks

    Feldbahn

    Welche:


    BR 99.50 VÜ Tss 3

    BR 99.61 Sä V K

    BR 99.62 Wü Tss 4

    BR 99.64-65 Sä VI K

    BR 99.63 Wü Tssd

    BR 99.67-71 Nachbau DRG

    BR 99.73-76 Einheitslok

    Br 99.77-79 Neubau DR

    BR 99.750 Sä I K

    BR 99.754 Sä III K

    BR 99.140 Ex GR 001

    BR 99.400 Heeresfeldbahn

    BR 99.405 Ost. Heeresfeldbahn

    BR 99.450 Prignitzer KB

    BR 99.451 RSN/Umbau DR

    BR 99.451 Lenz-Typ nn

    u.s.w.


    Wie Du siehst, gibt es viele Optionen und davon gibt es auch einige, die schon für Trainz verfuegbar sind. Kannst Du etwas präziser sein? Danke


    Es wurde bisher sehr viel angekündigt und wenig zu Ende gebracht. Ich habe auch

    viel angefangen und bisher nichts davon aufs Gleis gestellt. :see_no_evil_monkey: Von daher bin ich

    (auch wegen mir selbst) etwas vorsichtiger geworden.


    Ich weiss es. Aber, wie Du siehst, bin ich schon dabaei daran zu arbeiten.

    Die Br 38.4 (Bay P 3/5 H ist ein Beispiel davon).

    Die Lok ist fertig und funktioniert in 2012 bis 2019, wo ich meine Content teste. Es muss aber zum letzen Stand de Trainz-Technik gebracht werden, und dafür brauche ich Hilfe.

    Um zu diesem Punt zu kommen, habe ich etwa 5 Tagen gebraucht. Ich bin Rentner, und habe schon jede Menge Zeit dafür.


    Ciao ALMorgan

  • Zitat

    Willkommen zurück! Wie schnell doch 10 Jahre rum sind... Ich kann mich noch gut an dein Werk und Wirken in Trainz erinnern.

    Zu deiner Umfrage: Mir würde eine P8 oder eine T20 mit PBR Texturen sehr gefallen.

    Hallo Christian


    Von der P8 gibt's jede menge für Trainz, deshalb werde ich die T20 (Br 95?) bevorzugen. Stoney hatte ein gutes Modell für MSTS davon gemacht und ich habe es für Trainz schon damals konvertiert. Stoney sachen sind noch heute gut, und daran könnte man ein Startpunkt haben. Es könnte in ein Paar Tagen fertig sein

    Das Problem sind die PBR Texturen. Gibt's jemand, der mir daran helfen kann?


    Ciao ALMorgan

  • Wie wäre es denn mit einer BR 03.10 DR Bw Stralsund ?

    Kohlegefeuert Reko-Kessel : 03 1057-3 , 03 1087 -0

    Ölgefeuert : 03 0010-3 Rekokessel mit Knorr Oberflächenvorwärmer , 03 0019-4 , 03 0020-2 , 03 0046-7 , 03 0048-3 , 03 0058-2 , 03 0059-0 , 03 0074-9 Rekokessel mit Knorr Oberflächenvorwärmer , 03 0075-6 , 03 0077-2 , 03 0078-0 , 03 0080-6 , 03 0085-5 , 03 0088-9 , 03 0089-7 , 03 0090-5

    Museeumslok 03 1010


    Wolle

  • Hi,


    der Schorsch 18 314 oder 02 0314, die 18.3 der DB, die sächsische BR 18.0, die sächsische BR 19, die Baureihe 39 oder 22 Reko, eine Sächsische VK, eine VIK, die preusische T16.1 (Br 94.5 - 17) und die sächsische XI HT (Br 94.19-21), die BR95 gibt es bereits von SLW.

    Hach die Wunschliste ist lang.

  • Ich habe für den MSTS Texturen in Zusammenarbeit mit Renzo Grassi erstellt , siehe http://www.ildeposito.net/ .Für die Loks von Stoney habe ich alle Vollmachten ,dürfen wir also verwenden.Hast du die Stoney BR 01 in Trainz konvertiert ? Wenn Ja , da sind einige Fehler . Die habe ich auf einem Bild gekennzeichnet.


    Wolle

    Ich habe eine neue Version der Br 01 il DRG Ausführung gerade fertig. Hier kannst Du sie runterladen.

    Ich werde jede Anweisung schätzen.


    https://drive.google.com/file/…Xse1vMmm/view?usp=sharing


    Ciao ALMorgan

  • Hi,


    der Schorsch 18 314 oder 02 0314, die 18.3 der DB, die sächsische BR 18.0, die sächsische BR 19, die Baureihe 39 oder 22 Reko, eine Sächsische VK, eine VIK, die preusische T16.1 (Br 94.5 - 17) und die sächsische XI HT (Br 94.19-21), die BR95 gibt es bereits von SLW.

    Hach die Wunschliste ist lang.

    Interessante Optionen.

    Als Basis für die BR 19 Säch, konnte die alte Trainz Version sein, die ich damals für Trainz-Depot gemacht habe.


    Sie kann hier gefunden werden


    https://drive.google.com/file/…Arj0ekx0/view?usp=sharing


    Ciao ALMorgan

    • Offizieller Beitrag

    die BR95 gibt es bereits von SLW.

    Dass es diese gibt, ist mir bewusst und so sieht sie aus:

    So, wie diese, sind die meisten für Trainz erhältlichen Dampfloks texturiert. Sicher kann man da sagen: ja, die gibts nun schon. Seitdem Trainz PBR Texturen umsetzen kann, könnten Dampfloks aber eben auch so aussehen und das ist es, was ich mit meinem Wunsch meinte:

    Natürlich dauert es viel länger Loks mit diesen neuen Möglichkeiten (Möglichkeiten, die denen anderer Sims überlegen sind) zu gestalten, aber ich finde, dass sich der Aufwand lohnt.


    cheers

    Christian

  • Ich finde, daß die 95 realistischer aussieht. Der 01 fehlen irgendwie Gebrauchsspuren. So sieht sie aus, wie auf einer Modelleisenbahn.

    LG Frank

  • 'Nabend!


    Auch wenn ich ein Freund des "Traxxkutschieren" bin, mag ich es auch gern mal qualmend. Also, immerher damit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich finde, daß die 95 realistischer aussieht. Der 01 fehlen irgendwie Gebrauchsspuren. So sieht sie aus, wie auf einer Modelleisenbahn.

    LG Frank

    Das ließe sich aber auch mit PBR Texturen realisieren. Ich teile hier Christians Ansicht, dass man mit heutigen Mittel ganz andere und sicherlich realistische Resultate erzielen kann. Ist das Texturieren anspruchsvoller geworden? Aber ja doch! Mir persönlich fehlt es hier auch an Trainz spezifischen Tutorien, um etwas anständiges auf die Beine zu stellen.


    Aber, und das möchte ich auch betonen, Frank, ich verstehe was du meinst. Staubiger würde mir die 01'er auch noch einen ticken besser gefallen. :winking_face:


    Und wie in diesem Thread auch schon angesagt: Der heutige Maßstab in Sachen Asset Creation, speziell das rollende Material betreffend, sind die Modelle von GnatzED.


    Meine Wunschmaschine für Trainz? Ganz klar eine "moderne" P8


    Grüße

    Marcel

  • Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit hatte ich diverse Source-Daten bzw. Lizenzen von Martin (SLW) erworben, bei Bedarf kann ich diese raussuchen und ggf. nach Absprache zur Verfügung stellen. Ich denke alle davon könnten eine Frischzellenkur vertragen, habe allerdings nicht vor in absehbarer Zeit diese selbst anzugehen. Einfach per PN melden, wenn interesse besteht. :)

    (Als Beispiel:)



    Gruß,
    Alex